Seiser Alm

A 9-day adventure by Hiking-Sindy Read more
  • 38kilometers

Mountainbike Tour auf der Seiser Alm

October 23, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 10 °C

Mit dem E- Bike hinauf zur Seiser Alm... eine tolle Erfindung relativ einfach mit dem Fahrrad die Bergwelt zu erkunden. Aber !!! Treten muss man trotzdem um hinauf, bzw. auch voran zu kommen;-)
    Vom Hotel Tianes ging es über die Wasserebene zur Asphaltstraße, welche uns ca. über 700 Höhenmeter hinauf zur Seiser Alm führte. Oben angekommen hat man erstmal kurz die Beine gelockert um dann weiter das Areal auf der Seiser Alm zu erkunden. Wir fuhren zuerst Richtung Saltria, es tat gut erstmal wieder etwas bergab zu fahren. Dann ging es über das Tirler Gebiet hoch zum Zirner. Da oben hatte man eine fanatische Aussicht. Leider hatte die Hütte schon geschlossen. So machten wir uns langsam bergabwärts zur Rast in der Tirler Hütte auf. Hier gab es einen fanatischen Kaiserschmarrn, die Portion hat für 3 Leute gereicht, so viel war das ;-)
    Gut gestärkt führte uns unsere Tour weiter hinauf über den alten Milchweg, vorbei an der Malknechthütte mit kleinem Teich, weiter über die Almrosenhütte bis zur Edelweißhütte.
    Spätestens jetzt war jeder froh, dass bis hierher die Akkus gehalten haben, besonders bei denen, wo nur noch ein Balken auf dem Display stand. Ab jetzt ging es eigentlich nur noch bergab. Also besonders auf der Asphaltstraße, wo man die Serpentinen gut ausfahren konnte und das Gefälle einem sehr viel Geschwindigkeit gebracht hat, muss man den Bremsen Vertrauen schenken, dass teils über 60 km/h gut runter gebremst werden konnten. Ein bisschen Nervenkitzel gehört halt auch dazu ;-)
    Glücklich im Hotel angekommen genossen wir unseren Nachmittags - Cappuccino;-)

Völser Weiher zur Tuff Alm und HofeAlpl

October 26, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 11 °C

Immer wieder kleine Anstiege führen uns am Weiher vorbei zur Tuff Alm. Nein man ist nicht in der Wüste gelandet, hier gibt es wirklich Kamele :-)
    Eine tolle Alm für ein Päuschen.
    Danach ging es sanft per Aufstieg weiter zur Hofer Alpl, vorbei an einem kleinen Wasserfall.
    Eine sehr nette Alm mit sehr leckerem Essen. Danach waren die Beine leicht schwer für den Abstieg. Man saß halt so gemütlich;-)
    Es ging runter nach Ums und über den Rundweg zurück nach Völs am Schlern. Mit dem Bus fuhren wir dann zum Hotel zurück. Busfahren in Südtirol ist immer wieder ein Abenteuer, man muss Geduld haben und immer eine K- Tüte im Gepäck.

Col Raiser

October 28, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 8 °C

Heute suchten wir mal die Gipfel gegenüber der Seiser Alm auf. Von St. Christina aus fuhren wir mit der Seilbahn hinauf zur Region Col Raiser. Oben angekommen erstreckt sich vor uns ein atemberaubendes Bergpanorama mit hohen leicht schneebedeckten Gipfeln. Das Farbenspiel des Herbstes in den Bäumen bildet einen wunderschönen Kontrast zu den grauen felsigen Gipfeln der Dolomiten.
    Wir wanderten quer rüber zur Regensburger Hütte, dann weiter über den Wanderweg 1 zur höher gelegenen Troier Hütte, welche leider geschlossen hatte. Wir entschieden uns noch etwas bergauf zu steigen zum Kamm der Forcella Pana. Hier oben war es sehr eisig und windig. Aber es war sehr schön zu beobachten, wieviele Paraglider diesen wunderschönen Ort für sich nutzten. Faszinierend war, dass sehr viele Japaner am Kamm anzutreffen waren, die in weniger optimaler Wanderausrüstung mit der Seilbahn Seceda direkt hoch fuhren um das optimale Foto zu schießen und für viel Geld in der nächstgelegenen Hütte der Seilbahnstation oben einkehrten. Wir stiefelten auch bis zur Sofie Hütte und tranken nur etwas um unseren Geldbeutel zu schonen.
    Mit ausgeruhten Haxen ging es dann immer sanft bergab über die Daniel Hütte zur Seilbahn Bergstation Col Raiser. Dann fuhren wir hinab und reflektierten in der Gondel nochmals diese herrliche Landschaft.