Strasbourg

July 18, 2022 in France ⋅ ☀️ 32 °C

Um erst einmal warm zu werden, führte mich mein erster Stop zusammen mit der Monique nach Frankreich, genauer gesagt nach Straßburg. Bei Höchsttemperaturen von 38°C und einem schwer gefüllten Rucksack, stellte glücklicherweise die Regierung die Trams für genau diese Tage kostenlos zu Verfügung. Nichtsdestotrotz sind wir laut meinem Handy tracker an den drei Tagen rund 60.000 Schritte gelaufen.

Mit dem neun Euro ticket fuhren wir insgesamt 6:30 Stunden nach Kehl. Von dort aus überkreuzten wir die Grenze per Fuß. Nachdem wir unser Gepäck in unserem Hostel (ca. 22,75 pro Nacht/Person). Um die Stadt ein wenig kennenzulernen, buchten wir uns eine Schiffsrundfahrt. (ca. 1:10h / 14€ pro Student). Preis- Leistungsverhältnis hat sich diese sehr gelohnt. Am ersten Abend konnte ich mir nicht entgehen lassen, in Frankreich einen Flammenkuchen zu probieren. Also besuchten wir ein Restaurant direkt am Münster und ließen den Abend ausklingen.

Den zweiten Tag haben wir mit einem Ausflug ins EU Parlament begonnen. Besonders anmerken lässt sich, dass dieser vollkommen kostenlos gewesen ist. In Erinnerung ist mir dabei ein 360° geblieben, welche mit verschiedensten Bewegungsabläufen die Thematiken verständlich und zeitgleich interessant dargestellt hat.
    Um uns abzukühlen, haben wir uns nach unser Tour in ein Schwimmbad unmittelbar neben dem Parlament niedergelassen. Dabei ist uns besonders der Unterschied zwischen den Ländern aufgefallen. Während in Deutschland es verboten ist mit Flossen Bahnen zu schwimmen, konnten wir in Frankreich mit unseren nackten Füßen gar nicht mithalten.
    Nach einem Ausflug in die Mall, ließen wir den Abend in einer Bar ausklingen. Leider wurden wir auch mit dem konservativen Denken der Franzosen in Verbindung gebracht. So wurde wir in einem Restaurant in dem wir uns zunächst niederließen, mit Anspielung auf unsere Herkunft, von der Besitzerin verbal attackiert.
    Für den morgen verwendeten wir am Abend die APP "ToGoodToGo". Ich war positiv überrascht. Für 3.99€ haben wir zwei große Baguettes, viele einzelne Brötchen und einiges an Gebäck erhalten. Alles ging schnell und umkompliziert. Für die Zukunft werde ich sie auf jeden Fall weiter verwenden.
    Mit etwas Verspätung, verließen wir Straßburg am Mittwoch den 20.06 um 9:45.

Letzten Endes war die erste ein voller Erfolg. In den 2 1/2 Tagen ich unter 150€ bezahlt und hatte dabei ein volles Programm. Ich freue mich auf die nächsten Stationen, welche ich dann alleine weiterführe.