Europareise

• 9videos
  • 9.0kkilometers
  • 1.9kkilometers
  • Day 1

Strasbourg

July 18, 2022 in France ⋅ ☀️ 32 °C

Um erst einmal warm zu werden, führte mich mein erster Stop zusammen mit der Monique nach Frankreich, genauer gesagt nach Straßburg. Bei Höchsttemperaturen von 38°C und einem schwer gefüllten Rucksack, stellte glücklicherweise die Regierung die Trams für genau diese Tage kostenlos zu Verfügung. Nichtsdestotrotz sind wir laut meinem Handy tracker an den drei Tagen rund 60.000 Schritte gelaufen.

Mit dem neun Euro ticket fuhren wir insgesamt 6:30 Stunden nach Kehl. Von dort aus überkreuzten wir die Grenze per Fuß. Nachdem wir unser Gepäck in unserem Hostel (ca. 22,75 pro Nacht/Person). Um die Stadt ein wenig kennenzulernen, buchten wir uns eine Schiffsrundfahrt. (ca. 1:10h / 14€ pro Student). Preis- Leistungsverhältnis hat sich diese sehr gelohnt. Am ersten Abend konnte ich mir nicht entgehen lassen, in Frankreich einen Flammenkuchen zu probieren. Also besuchten wir ein Restaurant direkt am Münster und ließen den Abend ausklingen.

Den zweiten Tag haben wir mit einem Ausflug ins EU Parlament begonnen. Besonders anmerken lässt sich, dass dieser vollkommen kostenlos gewesen ist. In Erinnerung ist mir dabei ein 360° geblieben, welche mit verschiedensten Bewegungsabläufen die Thematiken verständlich und zeitgleich interessant dargestellt hat.
    Um uns abzukühlen, haben wir uns nach unser Tour in ein Schwimmbad unmittelbar neben dem Parlament niedergelassen. Dabei ist uns besonders der Unterschied zwischen den Ländern aufgefallen. Während in Deutschland es verboten ist mit Flossen Bahnen zu schwimmen, konnten wir in Frankreich mit unseren nackten Füßen gar nicht mithalten.
    Nach einem Ausflug in die Mall, ließen wir den Abend in einer Bar ausklingen. Leider wurden wir auch mit dem konservativen Denken der Franzosen in Verbindung gebracht. So wurde wir in einem Restaurant in dem wir uns zunächst niederließen, mit Anspielung auf unsere Herkunft, von der Besitzerin verbal attackiert.
    Für den morgen verwendeten wir am Abend die APP "ToGoodToGo". Ich war positiv überrascht. Für 3.99€ haben wir zwei große Baguettes, viele einzelne Brötchen und einiges an Gebäck erhalten. Alles ging schnell und umkompliziert. Für die Zukunft werde ich sie auf jeden Fall weiter verwenden.
    Mit etwas Verspätung, verließen wir Straßburg am Mittwoch den 20.06 um 9:45.

Letzten Endes war die erste ein voller Erfolg. In den 2 1/2 Tagen ich unter 150€ bezahlt und hatte dabei ein volles Programm. Ich freue mich auf die nächsten Stationen, welche ich dann alleine weiterführe.

• Day 8

Vorbereitungen

July 25, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 26 °C

Ein bisschen Gepäck und eine Person weniger geht es heute nach einem entspannten Morgen los.

Mit einem Gepäck von insgesamt 6,22 Kg auf den Rücken beginnt meine Reise um 9:53 in Frankfurt am Main mit dem ICE nach München. Von dort aus geht es dann weiter nach Salzburg. Da es meine erste längere Reise ist, die ich alleine antreten werde, muss ich zugeben, dass ich ziemlich nervös bin und zeitgleich freue ich mich auf die Erfahrungen die ich in den kommenden Wochen machen darf. Ich freue mich auf die Leute die ich treffen werde und besonders auf schönen neue Orte, die ich kennenlernen werde. Ich bin mir sicher, dass nicht alles so klappen wird, wie ich es geplant habe und genau dieser Anreiz von Spontanität macht die Reise umso aufregender…

Ich hoffe, dass ich mit meiner Reise ermutigen kann, die Schönheiten von Europa zu entdecken und dass ich mit euch meine Gedanken, Gefühle und Wünsche teilen kann.

• Day 8

Salzburg

July 25, 2022 in Austria ⋅ ☀️ 33 °C

Pünktlich um 15:21 erreichte ich den Salzburger Hauptbahnhof.
    Nachdem ich im Hostel eingecheckt habe ging’s dann schon los. Die Sehenswürdigkeiten waren größtenteils zu Fuß erreichbar, dadurch konnte ich innerhalb kurzer Zeit die schönsten Orte sehen. Gerne hätte ich mit der Bahn die Festung Hohensalzburg erkundigt, leider ist dafür an einem halben Tag nicht genügend Zeit gewesen. Am Schloss Mirabell habe ich einen kurzen Zwischenstopp gemacht um den im Video zu sehenden öffentlichen Orchester zu lauschen…

… Mein Abend endete genüsslich am Wasser, wo ich zusammen mit vielen anderen den Abend ausklingen ließ.

Im gesamten konnte innerhalb kurzer Zeit vieles sehen. Besonders die Freundlichkeit der Österreicher ist mir im Kopf geblieben. Auch wenn es sich im ersten Moment ziemlich strange anfühlt alleine zu Essen, war ich selten Einsam, da ich immer wieder mit den verschiedensten Personen in Kontakt getreten bin.

Leider hätte ich euch gerne mein To good to go - Paket von 4.,99 € gezeigt, trauriger weise wurde die Abholzeit kurzfristig geändert, sodass ich mit leeren Händen da stand. Dadurch verlor ich nicht nur mein Abendessen sondern auch mein morgiges Frühstück und musste eine Alternative suchen. Kurz getrauert und danach ging es wieder;)

Insgesamt hat mich der Tag:
    35€ Hostel + Bettwäsche
    4,99€ to good to go Paket
    3,80€ Frozen yoghurt wobei ich freundlicherweise ein Topic geschenkt bekommen habe.
    4,80€ Döner.
    ≈ unter 50€

• Day 9

Budapest

July 26, 2022 in Hungary ⋅ ⛅ 28 °C

Um 9:12 ging es weiter Richtung Budapest. Mit einer Gruppe aus jungen Kanadiern, die ich im Zug kennengelernt habe, verlief die stark überfüllte Bahnfahrt zwischen Wien und Budapest deutlich angenehmer und voller humor. In Budapest angekommen beschloss ich eine Station früher auszusteigen.
    Von dort aus lief ich samt Gepäck mehr als 5 km Richtung hostel. Da eigentlich Regen angesagt war, beschloss ich mich etwas wärmer anzuziehen. Dementsprechend kam ich, nachdem der Regen ausfiel, auch verschwitzt an. Während des Rundgangs wusste ich gar nicht wo ich hinschauen sollte. Ein Bauwerk war schöner als das andere… die Gebäude an sich sind recht alt, dafür waren wichtige Bauwerke umso prächtiger. Ich muss zugeben an einem Tag ist es unmöglich alle Sehenswürdigkeiten zu betrachten.
    Im Hostel angekommen lernte ich den Neuseeländer Jordan kennen. Zusammen besuchten wir Tagsüber die Partymeile und verstärkten uns….
    Um die Stadt binnen kurzer Zeit buchten wir eine einstündige Schiff Rundfahrt.Abgesehen von der tollen Sicht, war ein Willkommens Sekt inklusive.

Als wir auf den Weg zurück ins Hostel waren, fiel uns eine größere Menschenmasse auf.
    Angeblich sollte Johnny Depp in das Hotel einchecken.
    Nachdem wir hörten, dass so manch einer über vier Stunden wartete und wir selbst mehr als 2 Stunden vor Ort waren, beschlossen wir jedoch den zurück ins Hostel zu gehen und haben Johnny Depp leider verpasst.

Ps. Habe mich gefühlt wie das Kind.

Insgesamt war ich ziemlich begeistert von der Stadt. Die Art und Weise wie die Natur mit in die Stadt eingebunden , hatte etwas idyllisches und harmonisches. Auch wenn die Stadt an vielen Stellen dreckig gewesen ist, haben die gewaltigen Gebäude die Stadt dafür mehr bezaubert. Leider können Bilder die eigenen Augen nicht ersetzen. Vieles war einfach nicht möglich in Bildern festzuhalten, sondern muss man selbst erleben.

Insgesamt habe ich für das Hostel 16€ bezahlt und für die Bootsfahrt inklusive Getränk 9€. Für sonstigen weniger als 4€. Zum Essen wurde ich eingeladen.
    Insgesamt kam ich somit auf unter < 30€.

• Day 10

Bratislava - Vienna

July 27, 2022 in Slovakia ⋅ ⛅ 27 °C

Da ich am Bahnhof keine vernünftige Bäckerei gefunden habe, begann ich meinen Morgen mit einem Stück Pizza.
    Die Bahn begann schon mit einigen Minuten und kam insgesamt auf 30min Verspätung. Dadurch verpasste ich meinen Anschlusszug und musste zwei Stunden lang auf einen von Menschen verlassenden Bahnhof auf die nächste Bahn warten.
    Während der Bahnfahrt lernte ich ein niederländisches Pärchen, in mitten ihrer Interrailreise, kennen. Dort konnte ich mir nicht nur Tipps für meine Reise einholen, sondern zeitgleich meine niederländischen Skills ausprobieren/ erweitern
    Mit einer Verspätung von zwei Stunden kam ich endlich in Bratislava an. Die Sonne hat sich zwar verabschiedet, jedoch habe ich weiterhin meinen Plan verfolgt den Tag an einem schönen Badesee, etwa 25min von der Innenstadt entfernt, zu verbringen. Der See hatte für alle etwas zu bieten: Hüpfburgen, Minigolf, Restaurants/ Bars, diverse Wasseraktivitäten und vieles mehr.
    Zugegeben hätte ich mir in solch einem Moment etwas Gesellschaft gewünscht, dieses Verlangen, hat mir jedoch gleichzeitig gelehrt sich auch auf kleine Dinge, wie beispielsweise den kleinen Jungen zu amüsieren. Oftmals bedeutet Allein sein nicht gleich Einsamkeit…

Zurück in der Innenstadt, fing es an zu regnen. Dennoch beschloss ich meine Reise weiterhin zu Fuß fortzuführen. Ausnahme war dabei ein kleiner Zwischenstopp in einer der größten Restaurants Europas „Bratislava flagship“. Dort wollte ich unbedingt ein slowakischen Nationalgericht probieren namens Bryndzové halušky probieren. Hauptsächlich bestand dieses aus Schafskäse mit Spätzle.
    Verstärkt ging meine Reise weiter. Nach vielen kurzen Stopps an den Sehenswürdigkeiten, endete ich letzten Endes am Bahnhof, um meine Reise nach Wien fortführen zu können.

Im Allgemeinen muss ich zugeben, dass ich im Gegensatz zu Budapest gar nicht mit der Stadt warm wurde. Vielleicht lag es an der Route oder auch an der Planlosigkeit. Jedoch muss ich sagen, dass ich besonders mit der Mentalität der Einheimischen größtenteils nicht klar kam. Viele kamen mir sehr unfreundlich rüber und sobald ich auf englisch gesprochen habe, wurde direkt abgeschaltet. Gefühlt an jeder Ecke wurde ich von jemanden angesprochen und ich musste stets meine Bauchtasche im Blick haben. Oftmals wurden kleine Maschen versucht anzuwenden, um mir etwas zu entwenden. Beispielsweise ist mir mehrfach aufgefallen, dass sich einheimische, trotz freien Plätzen direkt neben mich gesetzt haben und das Gespräch gesucht oder mir teilweise etwas angeboten haben. Selbst während ich diesen Abschnitt schreibe, geriet in solch eine ähnliche Situation. Natürlich waren nicht alle so, ich habe viele Menschen getroffen die mir auch weitergeholfen haben und mich unterstützt haben. So lernte ich immer ein Stück von dieser Kultur kennen und schätzen. Besonders der mix zwischen ärmlichen Verhältnissen und aufstrebender Nation hat mein Interesse geweckt. So sah die eine Seite aus wie vor 60 Jahren, während auf der gegenüberliegenden Seite moderne Hochhäuser stehen. Ich bin echt gespannt wie sich das Land in den nächsten Jahren entwickelt.

Nun aber freue mich auf meine abendliche Fahrt und zwei Nächte in Wien…

Insgesamt habe ich für den heutigen Tag bezahlt:
    + 1,12€ für mein Pizzastück
    + 3€ für den See
    + 11,30€ fürs Essen + Getränk
    + 27€ fürs Hostel in Wien
    + Sonstiges
    ≈ <45€

• Day 11

Vienna

July 28, 2022 in Austria ⋅ ☀️ 29 °C

Mein Morgen begann mit einem langem Spaziergang zu meinem Frühstück. Wie auch zuvor wollte ich die App to good to go verwenden. Für 4,99€ bestellte in eine Box von einem Hotel. Besonders als Vegetarier war diese Box eine ziemliche Enttäuschung für den Preis. Die Hälfte davon gab ich weiter…. Wie üblich begann mein Tag damit einzelne Sehenswürdigkeiten zu betrachten…. Meine Route führte bis zum Museumsplatz, ein wunderschöner Platz, wo ich größtenteils meines Tages verbrachte. Bei den ganzen Museen viel mir die Auswahl recht schwer. Letzten Endes entschied ich mich für das naturhistorische Museum Wien.
    Ich war echt begeistert, dass museum hatte einiges zu bieten. Jegliche Tierarten der heutigen Zeit, die Geschichte der Menschheit, selbst ein Planetarium und vieles mehr…
    Auf den Bild seht ihr übrigens mich als Neandertaler. ;P
    Nach 3std Aufenthalt haben meine Beine schlapp gemacht. Gerne hätte ich einiges nochmal genauer angeschaut, doch die Müdigkeit hat gesiegt.
    Anschließend besorgte alles was ich für mein Picknick benötige, legte mich auf einer Wiese nieder, beobachtete die Umgebung und schrieb an meinem Blog weiter.

Nach einer kurzen Erholung im Hostel, ging es dann schon weiter auf einem Open Air Konzert am Karlsplatz. Besonders wenn du alleine reist, kann es mal vorkommen, dass du dich Einsam fühlst. Solche kostenlosen Veranstaltungen sind perfekt dafür, sich unter die Menschen zu mischen, Leute kennenzulernen oder einfach nur die Musik zu genießen

Mit insgesamt fast 40.000 auf den Beinen bin ich wahnsinnig froh, im Bett zu liegen. Morgens geht dann weiter nach Prag.

Preis: 27€ Hostel
    4,99€ + 4,85€ Essen
    10€ Ermäßigung Museum
    Sonstiges < 3€
    ≈ 50€

• Day 12

Prague

July 29, 2022 in Czech Republic ⋅ ⛅ 22 °C

Der Morgen begann schon mit einer kleinen Überraschung. Im Supermarkt des Wiener Hauptbahnhofes traf ich auf das junge niederländische Paar, von vor zwei Tagen, auf ihrem Weg nachhause. Manchmal ist die Welt ziemlich klein…

Während der Bahnfahrt lernte ich den Dänen Luca kennen. Auch er war in mitten seiner Interrailreise. Besonders solche Konversationen lassen jede lange Bahnfahrt kurz erscheinen.

Nachdem ich erstmal eine lange Zeit mein Hostel suchen musste, wurde ich zunächst in ein Zimmer geschickt mit 7 älteren männlichen Immigranten. Nach kurzer Diskussion wurde ich ohne Aufpreis in ein rein weibliches Zimmer geschickt.

Auf meinem üblichen Stadtrundgang lernte ich den Portugiesen Fábio kennen. Zusammen besuchten wir ein kleines Wein Festival. Selbst kleine Besucher wie im Video zu sehen konnten den Geruch des Weines nicht widerstehen. Nach wunderschönen abendlichen Konversationen verabschiedeten wir uns. Den Rest des Abends lernte ich meine roommates kennen. Die meisten reisten alleine aus den unterschiedlichsten Ländern.
    Leider nicht auf den Bildern zusehen, aber in meiner Erinnerung bleibend, wurde ich Teil eines romantischen Antrages. Solche Momente erlebst du nur in Städten wie diesen…
    Ich finde es wahnsinnig aus welchen Ländern alle zusammen treffen beispielsweise habe ich welche aus Süd Korea, Singapur, China, Neuseeland, Oklahoma, Kanada, diversen europäischen Ländern und vielen mehr innerhalb dieser kurzen Zeit getroffen. Größtenteils bereisen Sie alleine Europa.

Fortsetzung folgt….

…. Den zweiten Tag verbrachte ich zunächst damit mir den Rest der Stadt anzuschauen. Ich buchte mir ein Ticket für die Seilbahn, um einen Überblick von der Stadt zu machen. Spätestens dort habe ich bemerkt wie touristisch die Stadt ausgelegt ist. Es gab nichts was man nicht hätte bezahlen müssen. Ich wäre gerne auf die Plattform gegangen, da die Aussicht von Bäumen verdeckt war, aber da war mir das Geld dann doch zu schade für. Als kleiner Tipp kann ich geben, dass man nur ein Ticket hin kauft und dann zurück, den Wanderpfad entlang läuft. Von dort hat man eine wunderschöne Aussicht und einige Bänke, um das ganze zu genießen.

Den Abend plante ich die App „meetup“ auszuprobieren. Dort gab es ein Event, dass besonders Alleinreisende verbinden sollte. Ich fragte meine Zimmergenossen, ob diese mich begleiten wollen und so wurden wir von Sekunde zu Sekunde mehr. Zusammen mit Sandra aus Polen, Layla aus Belgien und Alice aus Hongkong ging es dann los. In der Bar angekommen bemerkten wir sofort, dass es nicht unseren Vorstellungen entsprach, also drehten wir um und machten uns sofort in die nächste Bar. Auch wenn der Abend mein täglichen Budget leicht übertraf, sind Abende wie diese deutlich mehr Wert….

Im allgemeinen kann ich sagen, dass Prag eine wunderschöne, belebte Stadt ist, welche stets voller Events begleitet wird. „Leider“ ist diese Stadt auch sehr vom Tourismus geprägt. Da ich zudem während der Saison dort gewesen bin, war diese überfüllt und die Preise recht teuer.

Nach einem kleinen Frühstück mit Layla gehts dann schon weiter zur nächsten Station. Nun wartet einer der größten Herausforderungen auf mich: 9 std Bahnfahrt nach Warschau. Ich freue mich auf die nächste Stadt🥰

Hostel zwei nächste 52€
    traditionelles Gebäck 3€
    Pizza + Getränk 11,50€
    Zugticket 5€
    Cocktail 9,90€
    Mc Donald 3€
    Sonstiges < 15€
    ≈94, 4€

• Day 14

Warszawa

July 31, 2022 in Poland ⋅ 🌧 18 °C

Die 9 stündige fahrt ging schneller rum als gedacht. In Warschau angekommen wurde mir erstmal bewusst, wie wenige hier Englisch sprechen. So wurde ich besonders bei dem Versuch eine Reservierung zu tätigen sofort abgelehnt.

Als ich meine ersten Schritte nach draußen machte, war ich von der Modernität der Stadt überwältig. Beinah überall verschwanden grosse Büroflächen und Türme im Nebel.

Im Hostel angekommen, wurde meine These mit der Sprache noch einmal bestätigt. So teilte ich zusammen mit einer Polin und Ukrainerin mein Zimmer. Mithilfe von Google translate ist jedoch alles möglich. So wurde ich nicht nur sehr freundlich empfangen. Wir versuchten uns zudem so gut wie möglich auf einer amüsanten Art und Weise auszutauschen und uns gegenseitig die jeweiligen Sprachen näherzubringen.

Mit frisch gewaschener Kleidung ging’s dann am nächsten morgen weiter in die Mall. Wie auch sonst, plane ich mir während meines Frühstückes meine Route. Was mir bis dahin nicht bewusst gewesen war, dass heute der 1. Tag des Warschauer Aufstandes ist. Die ganze Stadt war mit polnischen Flaggen geschmückt. Egal ob Mann oder Frau, gross oder klein, viele liefen in Uniformen herum. An verschiedensten Bühnen wurden Nationalistische Lieder gesungen und jegliche Stände repräsentierten historische Ereignisse.
    Meine Route führte bis zum Park Fontann.
    Kleiner Tipp, falls ihr nicht gerade wie ich am nächsten Tag früh aufstehen musst, schaut euch dies Abends an, dort wird zusätzlich ein wunderschönes Lichterspiel gezeigt.

Meine letzte Station war die Food hall. Eine große Auswahl zwischen verschiedenen kulinarischen Ständen. Ich persönlich fand es schwer mich zu enttäuschen und fand die Gerichte im Vergleich zu den sonst sehr günstigen Verhältnissen ziemlich teuer und die Portionen recht klein.

Im gesamten war Warschau einer der größten Überraschungen für mich. Egal ob moderne Bürogebäude, historische Architektur oder auch eine wunderschöne Altstadt, die Stadt hatte alles zu bieten. Ein mix zwischen futuristisch und Geschichte.

Am Abend darf natürlich die Eintracht nicht verpasst werden… ;)

2x15€ Hostel
    1. mal essen gehen 6€
    2. essen gehen 10€
    Frühstück 2€
    Wäsche 3€
    Sonstiges: < 10€
    Gesamt: < 65€

• Day 16

Copenhagen

August 2, 2022 in Denmark ⋅ ⛅ 16 °C

Um 5 Uhr morgens ging’s dann los zur nächsten zur nächsten Station.

Nun trat einer der wenigen negativen Seiten von interrail auf, besonders mit dem Wohnsitz Deutschland. Das Ticket beinhaltet jeweils nur ein In/Output Ticket. Da ich zwischen Warschau und Kopenhagen die deutschen Städte Berlin und Hamburg passiere, muss ich mein Output Ticket dementsprechend frühzeitig verwenden (Input mit Beginn der Reise). Ich kann also vom Glück sprechen, dass derzeit das 9€ Ticket am laufen ist ansonsten hätte ich zusätzlich noch ein Ticket für die Heimfahrt kaufen müssen. Verstehen tue ich das ganze nicht…

So eine lange Fahrt hat doch einiges zu bieten, sei Kontrollen von der Bundespolizei, Flüchtige von der Ticketkontrolle, oder auch unkontrollierbare Verspätungen. Besonders letzteres führt dazu, dass alle Insassen eins gemeinsam haben. So lernte ich nicht nur weitere interrail Fahrer aus verschiedensten Ländern kennen, sondern auch einheimische welche mir Tipps für meine nächste Station gaben. In der letzten Stunde, während meiner zwischenzeitlichen Streching Runde lernte ich Randy aus München kennen. Wir verbrachten nicht nur den Abend zusammen, sondern haben schnell bemerkt, dass unsere Route in den nächsten Tagen identisch ist. Vor allem für die skandinavischen Länder haben ich somit einen Travelbuddy gefunden.

Insgesamt saß ich, aufgrund einer Verspätung von 2 1/2 zwischen Hamburg und Kopenhagen, fast 16 std in der Bahn. Deshalb bin ich umso glücklicher, dass ich beschlossen habe 2 Nächte in Kopenhagen zu bleiben.

Ps. Ich sollte langsam aufhören mit Burger King, Mc Donald fraß….

Am nächsten morgen ging’s dann schon los. Ich war wahnsinnig überrascht über die Atmosphäre die hier herrscht. Schon auf den Weg nach Kopenhagen hat mir eine einheimische erzählt, dass viele von Brücken ins kalte Wasser springen. Das konnte ich mir nicht entgehen lassen… Tausende von Menschen saßen am Fluss, haben Musik gehört und sind schwimmen gegangen. Alleine dafür hat sich der Trip nach Kopenhagen schon gelohnt.

Wir besuchten auch den Freistaat Christiana. Am einen bestimmten moment wurden Fotos machen verboten. Selbst bei den Versuch Fotos vom Verbotsschild zu machen wurden wir darauf hingewiesen, dies zu unterlassend In diesem Ort herrschte die Anarchie. In Gegensatz zum friedlichen Dänemark wurde hier mit Drogen gehandelt und jeder lebte nach seinen eigenen Regeln. Als ich den Ort betrat habe ich für einen Moment vergessen, dass wir in Dänemark sind. Alles war anders. Um euch jedoch zu beruhigen, alle waren extrem friedlich und gewohnt Touristen zu sehen. Deshalb ist es auf jeden Fall wert diesen Ort zu sehen. Besonders das kleine Kunsthaus ist mir positiv in Erinnerung geblieben.

Den Abend find es dann zum Sydhavn. Einer der bekanntesten Fotomotive von Dänemark. Dort angekommen, konnten wir uns auch nicht die Foodstreet entgehen lassen. Eine Riesen Auswahl und für alle was da.
    Insgesamt hat mich Kopenhagen sehr durch diese friedliche und entspannte Art begeistert, ich hatte kein einziges Mal das Gefühl von einer Großstadt und besonders an den Gewässern bekam ich starkes Urlaubsfeeling. Selbst wenn ich heute über 40km gelaufen bin, war vieles gut erreichbar. Außerdem habe ich lange nicht mehr so eine weltoffene Stadt gesehen. Ich hatte ein starkes Gefühl von Freiheit….

Hostel 2x Nächte 50€
    Essen 15€ + 11€ + 3€
    ≈ < 80€

• Day 18

Goteborg

August 4, 2022 in Sweden ⋅ 🌧 20 °C

Um 10:04 gins dann weiter über die bekannte Öresundbrücke nach Schweden, genauer gesagt nach Göteborg.
    Beim alleine reisen nimmt man die Orte ganz intensiver war und findest stets neue Impulse. Deshalb teilten sich bis zum Abend unsere Wege.

Mit verlassen des Hostels, fing es gleichzeitig auch an stürmisch zu regnen. Was tun bei solch einem Wetter?
    So hätte ich einerseits die Möglichkeit mich in mein hostels Zimmer zu verkriechen um zu nörgeln oder die Dinge die man nicht ändern kann so akzeptieren wie die sind und das Beste draus zu machen. Ich entschied mich natürlich für die zweite Möglichkeit. So beschloss ich in die Mall zu gehen,bei einer heissen Schokolade an meinem Blog weiter zu schreiben und einfach die Umgebung zu beobachten.

Zugegebenermaßen gibt es bei jeder Reise auch ein kleines tief. So hat heute nicht alles geklappt wie ich es mir vorgestellt habe. Der Regen hat mich nichts viel lassen machen und mein hostel war ziemlich weit von den Sehenswürdigkeiten entfernt. Der Versuch ein vegetarischen Hot Dog in Schweden zu probieren, hat auch nicht ganz funktioniert.
    Ab solchen Tagen ist es dafür umso schöner, wenn man nette Leute kennenlernt. So hatte ich interessante und weiterbringende Gespräche beim Abendessen, gefolgt von einen lustigen Abend im Hostel mit zwei weiteren Alleinreisenden.