France

Morgenspaziergang

July 31, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 15 °C

Ein Spielplatz der jedes kleine und grosse Kinderherz schneller schlagen lässt - noch in der friedlichen Morgenruhe …
    … stell dir vor, das Wasser läuft noch … 😃

Enten 🦆 am Aufwachen … 🥰

Dieser Spielplatz ist ha super! Da schlagen nicht nur Kinderherzen hoch!😉

rolf tanner

uf so re spielwise würd me gäre wieder mou ching si...

… ich kann auch heute noch gut „Kind sein“ … 👶 … 😜

rolf tanner

da seit mi besseri häufti ou immer

👍😄👋

Bonjour France - Straßburg 🇲🇫

April 20 in France ⋅ ⛅ 9 °C

Le savoir-vivre ;) - Das Leben genießen und das tun wir auch. Wir haben Deutschland verlassen und müssen uns nun auf französisch verständigen. Wir sind in Straßburg angekommen, wo wir einen schönen Stellplatz ganz in der Nähe vom Stadtzentrum bekommen haben-welcher sogar voll ausgebucht ist. Das Wetter hier ist traumhaft🌞 und die Baguettes schmecken lecker🥖

Sogar unsere netten Schweizer Nachbarn mit dem kleinen MAN lieben das einfache Leben im Wohnmobilchen.🚛 und haben uns gleich mal auf ein Stück Käsekuchen eingeladen 🍰

Aber das nächste Problem lässt nicht lange auf sich warten. Es heißt Rohrbruch und unser Schnullerklempner muss Papa erstmal zeigen wie man einen Wasserschaden repariert .😌😇🧑‍🔧

Die Innenstadt ist zum Glück zu Fuß in 30 Minuten zu erreichen und somit haben wir unserem kleinen Mailo noch ein paar Sehenswürdigkeiten von Straßburg gezeigt.

Anja Endler

Sieht toll aus.

Anja Endler

Ohje, hoffentlich ist alles wieder i. O. 😱Sowas kann man ja nicht so richtig brauchen.

Katrin und Stefan

Na von langer Weile kann da auf jeden Fall keine Rede sein 😅. Wir sind uns sicher, daß ihr immer mehr dazu lernt und immer das beste drauß macht 💪🏻😍😍😍

Mu Va

Wunderschöne Bilder, blos gut das du Mailo fragen kannst wie du das wieder ganz bekommst. 😁😘

4/22/22Reply

#23 Straßburg - Koiner will heim

July 16 in France ⋅ ☀️ 26 °C

Ein Bus gibt einem bei einer Reise auch viel Freiraum in der Reisegestaltung. Auch auf den letzten Kilometern. Wir hatten uns entschieden, den letzten Abend des Urlaubs in Straßburg zu verbringen, das eh auf dem Heimweg lag. Mit nur einer halben Stunden Umweg fanden wir einen Parkplatz an der Uni von Straßburg, nur wenige Minuten von der Innenstadt.

Benni ist jetzt auf jeden Fall der Erfahrung reicher, was für Konsistenz von Weinbergschnecken angeht. Straßburg ist malerische Stadt, die in der Geschichte viel durchstehen musste. Wir kommen auf jeden Fall wieder. Vllt. wegen der Schnecken…nicht.

Ulrike Stenzel

Ohne Kommentar

Ulrike Stenzel

👍😘

April 17 in France ⋅ ☀️ 18 °C

Am Nachmittag fahre ich weiter durch ein Meer aus blühenden Obstbäumen zu meinem ersten Ziel im Ausland: Strasbourg.
    Beim schlendern über die Altstadtinsel genieße ich französisches Flair gepaart mit einigen deutschen Einschlägen und ganz besonders das Viertel Petite France hat es mir angetan.
    Auf meinem Parkplatz direkt neben dem Krankenhaus fällt mein Van kaum auf, denn hier trifft er auf einige beinahe identische Fahrzeuge.
    Am Rande einer Kleinstadt nördlich von Strasbourg finde ich einen ruhigen Stellplatz direkt gegenüber eines Brunnen.

Straßburg

June 17 in France ⋅ ⛅ 29 °C

Da Straßburg nur circa 45min mit dem Auto von Bühl entfernt liegt, beschlossen wir einen Tagesausflug zu machen! Straßburg liegt nur ganz knapp hinter der Grenze in Frankreich und ist mit seinen kleinen Gassen und der Ill, die durch die Stadt fließt, wirklich sehenswert!☺️ Wir schlenderten durch die Stadt, sahen uns das Münster an und kauften Baguettes und Macarons🥖Read more

Kehl

July 30, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 23 °C

- Tagesziel erreicht
    - Bett gefunden
    - Bilder folgen noch … 🤔

Die Jugendherberge liegt direkt an der Rheinpromenade und dem Rheinradweg.
    Hier beibe ich für zwei Nächte - morgen ist eine Stadtbesichtigung auf der anderen Rheinseite angesagt: Strassbourg

———

7/30/21Reply

👍🍀🍀🍀✨🌈☀️🤗🤗🤗😘

Kehl - Weisstannenturm

July 31, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 24 °C

Der Weisstannenturm am südlichen Altrhein wurde anlässlich der ersten grenzüberschreitenden Landesgartenschau erbaut und am Tag ihrer Eröffnung im Jahr 2004 - dem Jahr, in dem die Weisstanne „Baum des Jahres“ war - eingeweiht.
    210 Stufen führen auf die Plattform des 44m hohen Turmes. Geplant hat den 70-Tonner die Werkgruppe Lahr: Drei Stämme aus dem Nordracher Forst, die von der Landesforstverwaltung und dem Weisstannenforum gestiftet wurden, bilden die Grundpfeiler des Turms - ein gleichschenkliges Dreieck, das mit einem filigranen Stahlnetz stabilisiert wird.

Muhmi60

Do bikunnsch jo dr Dreiwurm bim uffe- und abelaufe!🤪

… und wackeln tuts auch, wenn der Teletabi hoch klettert … 😵‍💫

😂

16699 Schritt in Strasbourg

September 3, 2021 in France ⋅ 🌙 18 °C

Nachere sehr chalte nacht hemmer am morge vom 3. september zerst es warms düscheli brucht. De alain heti schier no sini id, bankkarte ect verlore wo denn aber zum glück vomene sehr nette mitarbeiter vom camping platz zrugg bracht worde sind. Er het sich s eine oder s ander witzli drüber, das de alain ALL sini charte verlore het, debi noed choene verkneife (absolut fair). Denn hemmer eus mit de velos ufde weg gmacht. mer hends bim place saint-thomas abgstellt und sind is coffee stub go zmorge esse. Mer hend dt église st paul, de palace de rhin und dt cathédrale notre dame de strasbourg agluegt. Mer sind inen vintage store, glacé stand, bagel resti, gschirr lade und ade grande rue sust nochli go lädele. zwüschedure hemmer no de kleberplatz und d Ill (mehrmals) beehrt und sind zum schluss no ufd barrage vauban ufe. Denn simmer langsam chli kaputt gsi & zrugg zum camping platz es bitzli go sünnele und de morgig tag go plane. Jetzt simmer grad im resti, nachdems leider i dem womer hend welle gah wos anschinend de best flammchueche git kei platz gha het 😟 gits ez e feini pizza. au guet! morn gahts wiiter richtig luxemburg 😍Read more

Gueti Reis, hebed Sorg und Alain: guet ufs Portmonee ifpasse!🤗😘❤️ [Büli-Grossmami]

9/4/21Reply

July 18 in France ⋅ ☀️ 32 °C

Um erst einmal warm zu werden, führte mich mein erster Stop zusammen mit der Monique nach Frankreich, genauer gesagt nach Straßburg. Bei Höchsttemperaturen von 38°C und einem schwer gefüllten Rucksack, stellte glücklicherweise die Regierung die Trams für genau diese Tage kostenlos zu Verfügung. Nichtsdestotrotz sind wir laut meinem Handy tracker an den drei Tagen rund 60.000 Schritte gelaufen.

Mit dem neun Euro ticket fuhren wir insgesamt 6:30 Stunden nach Kehl. Von dort aus überkreuzten wir die Grenze per Fuß. Nachdem wir unser Gepäck in unserem Hostel (ca. 22,75 pro Nacht/Person). Um die Stadt ein wenig kennenzulernen, buchten wir uns eine Schiffsrundfahrt. (ca. 1:10h / 14€ pro Student). Preis- Leistungsverhältnis hat sich diese sehr gelohnt. Am ersten Abend konnte ich mir nicht entgehen lassen, in Frankreich einen Flammenkuchen zu probieren. Also besuchten wir ein Restaurant direkt am Münster und ließen den Abend ausklingen.

Den zweiten Tag haben wir mit einem Ausflug ins EU Parlament begonnen. Besonders anmerken lässt sich, dass dieser vollkommen kostenlos gewesen ist. In Erinnerung ist mir dabei ein 360° geblieben, welche mit verschiedensten Bewegungsabläufen die Thematiken verständlich und zeitgleich interessant dargestellt hat.
    Um uns abzukühlen, haben wir uns nach unser Tour in ein Schwimmbad unmittelbar neben dem Parlament niedergelassen. Dabei ist uns besonders der Unterschied zwischen den Ländern aufgefallen. Während in Deutschland es verboten ist mit Flossen Bahnen zu schwimmen, konnten wir in Frankreich mit unseren nackten Füßen gar nicht mithalten.
    Nach einem Ausflug in die Mall, ließen wir den Abend in einer Bar ausklingen. Leider wurden wir auch mit dem konservativen Denken der Franzosen in Verbindung gebracht. So wurde wir in einem Restaurant in dem wir uns zunächst niederließen, mit Anspielung auf unsere Herkunft, von der Besitzerin verbal attackiert.
    Für den morgen verwendeten wir am Abend die APP "ToGoodToGo". Ich war positiv überrascht. Für 3.99€ haben wir zwei große Baguettes, viele einzelne Brötchen und einiges an Gebäck erhalten. Alles ging schnell und umkompliziert. Für die Zukunft werde ich sie auf jeden Fall weiter verwenden.
    Mit etwas Verspätung, verließen wir Straßburg am Mittwoch den 20.06 um 9:45.

Letzten Endes war die erste ein voller Erfolg. In den 2 1/2 Tagen ich unter 150€ bezahlt und hatte dabei ein volles Programm. Ich freue mich auf die nächsten Stationen, welche ich dann alleine weiterführe.

Süße Monis 🐭❤️ [Kaja]

Kehler Wasserturm

July 31, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 24 °C

… mit Seniorenheim … 🙃

Der Wasserturm von Kehl liegt im Süden der Stadt an der Kreuzung Schwimmbadstrasse / Iringheimer Strasse. Der fast 50 m hohe Turm mit seinem weissen Schaft und dem schieferverkleideten Behälterbereich bildet in der umgebenden Rheinebene eine weithin sichtbare Landmarke.

Baujahr: 1904
    Turmhöhe: 47.5m
    Nutzhöhe: 38.5m
    Volumen: 300m3

———

Seniorenzentrum hört sich doch schon viel besser an, als „Altersheim“ bei uns … 🙃
    Dieses moderne, im Oktober 2020 eröffnete, Seniorenzentrum am Wasserturm bietet in fünf kleinen Hausgemeinschaften Kurzzeit- und Dauerpflege an.
    Im Mittelpunkt des neuen Gebäudes ist das Seniorenzentrum, das sich in fünf kleinen Hausgemeinschaften mit je 15 Bewohner vom Erdgeschoss bis in das zweite Obergeschoss erstreckt. Die Einzelzimmer sind mit geräumigen, barrierefreien Badezimmern und modernster Ausstattung eingerichtet. Jede Hausgemeinschaft hat eine eigene gemütliche Wohnküche, in der täglich frisch gekocht wird.

Du siehst, ich mache mir schon Gedanken für die Zeit „nach dem Fahrradfahren“ … 🙂

Strasbourg, Straßburg, Straatsburg, ስትራዝቡርግ, Strǣtburg, ستراسبورغ, Strasburq, Strossburg, Горад Страсбур, Страсбург, སི་ཐི་རཱ་སི་བུར།, Estrasburg, ستراسبورگ, Strasburgu, Štrasburk, Strasbwrg, Στρασβούργο, Strasburgo, Estrasburgo, Estrasburgu, استراسبورگ, Strasbôrg, Straasburch, સ્ટ્રાસબોર્ગ, שטרסבורג, स्ट्रासबर्ग, Estrasbou, Ստրասբուրգ, SXB, Strassborg, ストラスブール, სტრასბური, 스트라스부르, Argentoratum, Stroossbuerg, Sjtraasburg, Strasbūras, Strasbūra, Стразбур, സ്ട്രാസ്ബർഗ്, स्त्रासबुर्ग, Strażburgu, Straßborg, Estrasborg, ਸਟਰਾਸਬਰਗ, Stroosburi, Strasburg, Strasborgh, شٹراسبرگ, 67000, Štrasburg, Straasbuurich, ஸ்திராஸ்பூர்க், สทราซบูร์, Lungsod ng Strasbourg, Strazburg, Stroatsburg, 斯特拉斯堡, שטראסבורג