Satellite
Show on map
  • Day 14

    Warszawa

    July 31, 2022 in Poland ⋅ 🌧 18 °C

    Die 9 stündige fahrt ging schneller rum als gedacht. In Warschau angekommen wurde mir erstmal bewusst, wie wenige hier Englisch sprechen. So wurde ich besonders bei dem Versuch eine Reservierung zu tätigen sofort abgelehnt.

    Als ich meine ersten Schritte nach draußen machte, war ich von der Modernität der Stadt überwältig. Beinah überall verschwanden grosse Büroflächen und Türme im Nebel.

    Im Hostel angekommen, wurde meine These mit der Sprache noch einmal bestätigt. So teilte ich zusammen mit einer Polin und Ukrainerin mein Zimmer. Mithilfe von Google translate ist jedoch alles möglich. So wurde ich nicht nur sehr freundlich empfangen. Wir versuchten uns zudem so gut wie möglich auf einer amüsanten Art und Weise auszutauschen und uns gegenseitig die jeweiligen Sprachen näherzubringen.

    Mit frisch gewaschener Kleidung ging’s dann am nächsten morgen weiter in die Mall. Wie auch sonst, plane ich mir während meines Frühstückes meine Route. Was mir bis dahin nicht bewusst gewesen war, dass heute der 1. Tag des Warschauer Aufstandes ist. Die ganze Stadt war mit polnischen Flaggen geschmückt. Egal ob Mann oder Frau, gross oder klein, viele liefen in Uniformen herum. An verschiedensten Bühnen wurden Nationalistische Lieder gesungen und jegliche Stände repräsentierten historische Ereignisse.
    Meine Route führte bis zum Park Fontann.
    Kleiner Tipp, falls ihr nicht gerade wie ich am nächsten Tag früh aufstehen musst, schaut euch dies Abends an, dort wird zusätzlich ein wunderschönes Lichterspiel gezeigt.

    Meine letzte Station war die Food hall. Eine große Auswahl zwischen verschiedenen kulinarischen Ständen. Ich persönlich fand es schwer mich zu enttäuschen und fand die Gerichte im Vergleich zu den sonst sehr günstigen Verhältnissen ziemlich teuer und die Portionen recht klein.

    Im gesamten war Warschau einer der größten Überraschungen für mich. Egal ob moderne Bürogebäude, historische Architektur oder auch eine wunderschöne Altstadt, die Stadt hatte alles zu bieten. Ein mix zwischen futuristisch und Geschichte.

    Am Abend darf natürlich die Eintracht nicht verpasst werden… ;)

    Insgesamt:
    2x15€ Hostel
    1. mal essen gehen 6€
    2. essen gehen 10€
    Frühstück 2€
    Wäsche 3€
    Sonstiges: < 10€
    Gesamt: < 65€
    Read more