• Tag 5 bis 8 Arbeitswelt Samnang

    11 dicembre 2024, Cambogia ⋅ 🌙 24 °C

    Es ging um 5:00 mit dem Sammeltaxi nach Phnom Penh. Ich durfte die nächsten drei Tage, den Arbeitsalltag von Samnang kennenlernen. Beim Flughafen wartete sein Team bereits auf uns. Wir quetschten uns in die erste Reihe des Buses und los ging es. Dabei werden unterschiedliche Märkte angefahren und das Produkt, Zitronengrasöl verkauft. Die Kunden bekommen eine Massage inkl. Öl. So werden in der Regle zwei Märkte am Tag angefahren. Da ich natürlich nicht nur rumstehen möchte laufe ich meistens immer etwas durch die Gegend und nehme Kontakt zu den Einheimischen auf. Der ein oder andere spricht dann auch Englisch. Wenn dies nicht ging, half immer noch der Google Übersetzer. Wie zum Beispiel bei Veen, einem Kambodschaner mit vietnamesischen Wurzeln. Mit Google und seinen gebrochenem Sprachkenntnissen könnten wir uns recht gut unterhalten. Wirklich ein feiner, junger Herr im Alter von 21Jahren. Er würde sehr gerne sein Englisch verbessern muss aber zu Hause im Restaurant helfen. Bei uns stand noch eine Verkäuferin die mit ihrem kleinen Gefährt Kleinigkeiten an Schulkinder verkaufte. Sie war von meiner Hautfarbe und Nase fasziniert. Es passierte noch mehrmals, dass meine weiße Haut als schön empfunden wurde.
    Mit Veen tauschte ich am Ende noch den Facebook Kontakt aus und ich bot ihm an gerne mit mir in Kontakt zu bleiben um sein Sprachkenntnisse zu verbessern.
    Zwischen dem Wechsel der Märkte wird eine gemeinsame, längere Mittagspause gemacht. Meistens wird ein ruhigerer Ort angefahren mit Hütten in denen gegessen wird und sich jede Menge Hängematte befinden in denn man einen Mittagsschlaf hält. Den Teil vom Tag mochte ich sehr. 😁😉
    Einen Tag waren wir bei einer selbst gegründeten Bank. Hier durften nur Einheimische die in einem bestimmten Radius entfernt wohnten, Kunde werden. Es war ein interessantes Konzept. Leider gibt es oft gravierende Unterschiede was den Wohlstand betrifft. Wo die Mehrheit der Bevölkerung in Armut lebt, gibt es auch diejenigen die nicht wissen wohin mit ihrem Geld und dieses auch sehr gerne dort einzahlen wollen würden. Dies wäre aber finanziell für die Bank nicht verkraftbar.
    Als Info 😁
    Samnang hatte mir nicht gesagt, das wir in der Stadt bleiben würden. Ich hatte ihn auch nicht gefragt denn davor kam er ja immer nach Hause🤪 Nichts hatte ich dabei bis auf das was ich an hatte. So kam ich mir wie auf dem PCT vor, mit der Ausnahme dass ich am Abend eine Dusche hatte und von der Nichte von Samnang, die in derselben Wohnung wohnte, einen frischen Schlafanzug. In eine riesigen Shopping Mal kaufte ich mir noch eine Zahnbürste. So verbrachte ich die Tage um die Hauptstadt bis es zurück aufs Land ging mit einem Roller, welcher Samnang am Morgen gegen 6:00 mal schnell gekauft hatte. Er war noch nicht so lange verheiratet und seine Frau war bis dahin nicht mobil. Den Wunsch konnte gut nachvollziehen.

    Grüße aus der Hauptstadt von Kambodscha 🤗
    Leggi altro