- Vis rejse
- Tilføj til træskolisteFjern fra træskoliste
- Del
- Dag 51
- fredag den 16. maj 2025 kl. 08.21
- ☀️ 10 °C
- Højde: 297 m
FrankrigHaut-Bocage46°26’53” N 2°38’13” E
Tag 52 Pagode 70km

Bei meinen Gastgeber durfte ich auf die Toilette, morgens immer das größte Problem. Manch einer mag da lachen, aber es ist tatsächlich so. 😉 Ich bekam noch einen Tee mit Keksen, währenddessen unterhielt ich mich mit ihnen. So erfuhr ich noch dass sie zwei Söhne haben und ein Enkel der nun auf Tahiti lebt mit seiner Freundin und nun auch mit dem Nachwuchs. Selbst sind sie nie gereist und haben auch nicht das Verlangen danach gehabt. Sie hatte überlegt den Enkel zu besuchen sind aber dann wieder davon abgekommen.
Dann rollte mein Rad mit mir wieder Richtung Norsdosten ☺️ Dass ich noch einmal das Gefühl bekam in Asien zu sein hatte ich nicht erwartet.
Doch dies kommt tatsächlich mitten in Frankreich wieder hoch. Im kleinen Ort Noyant-d’Allier, steht eine überraschend große buddhistische Pagode. Nach dem Indochina-Krieg fanden viele Familien aus Laos und Vietnam hier ein neues Zuhause. Sie brachten ihre Kultur und den Theravada-Buddhismus mit.
Heute spürt man diesen Einfluss überall: goldene Statuen, Räucherstäbchen, Drachenfiguren – und ein Gefühl von Frieden. Besonders eindrucksvoll ist die Pagode Linh-Son, die ganz in asiatischer Architektur erbaut wurde. Besucher sind willkommen – und dürfen die stille Atmosphäre einfach genießen. Ein Stück Asien mitten in Frankreich.
Einen Stopp legte ich noch in Souvigny ein.
Es ist ein kleines, charmantes Dorf mit großer Geschichte. Hier steht eines der ältesten Klöster des Cluny-Ordens – mit romanisch-gotischer Architektur, alten Gärten und beeindruckenden Grabstätten. Früher war es ein wichtiger Wallfahrtsort und heute lädt es ein zum Innehalten, Staunen und Spazieren. Ein echter Geheimtipp!
Mein Nachtlager schlug ich dann kurz vor Moulins auf, mit einem sehr schönen Blick auf die Stadt.
Asiatische Grüße 😉Læs mere
Outdoorvogel😁 definitiv 😁