• Istanbul

August 21, 2019 in Turkey ⋅ ⛅ 23 °C

Merhaba !
    Endlich sind wir wieder mal in Istanbul. Die über zweieinhalb Jahrtausende alte Stadt gehört eindeutig zu meinen Lieblingsstädten und hat auf mich fast eine magische Anziehungskraft.
    Istanbul ist eine faszinierende Mischung aus Altertum und Moderne. Eine riesige Metropole mit 15,1 Mio Einwohnern, (in Wirklichkeit sind es viel mehr durch Zuwanderer und Armutsflüchtlinge) die in 27 Stadtteile gegliedert ist. Diese Stadt ist die Einzige, die auf zwei Erdteilen liegt - Europa und Asien. Sie ist getrennt durch den Bosporus, der Wasserstrasse, welche das Marmarameer mit dem Schwarzen Meer verbindet. Es ist eine Stadt, in der man immer und überall willkommen ist. Es ist aber auch h eine Stadt der Gegensätze und Widersprüchen wie z. B. Frömmigkeit und Laizismus, der türkisch-osmanischen Küche und Fast Food, Strassenhändlern und modernen Einkaufszentren, traditioneller Musik und Pop, alten Teehäusern und Internetcafes. Auch die Kluft zwischen Arm und Reich ist deutlich erkennbar.

Nach unserer Ankunft auf dem neuen Flughafen, der riesig ist, ( es ist ein sehr weiter Weg, bis man die Koffer in Empfang nehmen kann) ging es ins Hotel. Dieses liegt in der Nähe der blauen Moschee und die Taxifahrt dauerte gut eine Stunde. Taxi fahren ist in Istanbul günstig, doch auch mit der S-Bahn und dem Bus kommt man überall problemlos hin.
    Am ersten Tag ließen wir es noch ruhig angehen, aber dann ist laufen, laufen, laufen angesagt. Wir wollen uns natürlich soviel wie möglich ansehen.