Satellite
Show on map
  • Day 19

    Ätna - der zweite Anlauf

    May 11, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 20 °C

    Heute Morgen, oh Wunder, Sonne und nur leicht bewölkt.
    Also beschließe ich die Tour auf den Ätna heute zu machen.
    Die Ausgrabungsstätten in Giardini Naxos lasse ich dafür sausen. Sie liegen direkt am Ausgang des Campingplatzes und es handelt sich im Prinzip um einen großen Park in dem sich verschiedene ausgegrabene Grundmauern befinden. Was ich von außen durch den Zaun sah, weckte mein Interesse nicht.

    So schraubte ich mich erneut die zahllosen Kurven und Kehren hoch bis zu der Station, von wo aus das Befahren nicht mehr möglich ist und von wo aus die Touren beginnen um hinauf zu steigen. Das Wetter war schön und trocken, doch der Gipfel war verhüllt. A bissl gschamig is a scho, der Gipfel 😀.

    Das erste, was ich auf dem riesigen Parkplatz oben (auf dem fast nichts los war) sah, war eine Armada von neuen Porsche Cabrios, alle mit Stuttgarter Kennzeichen. Die sind dann später, als ich wieder runter gefahren bin, an mir vorbei geheizt.

    Nun die Massen an Lavasteinen zu sehen ist schon sehr imposant. Wenn man sich vorstellt, dass das mal glühend da runter geflossen ist, puhh!

    Ich fahre schließlich wieder runter in Richtung meines neuen Campingplatzes in San Alessio Siculo direkt am Meer. Hier habe ich einen wunderschönen Stellplatz, 200 mtr weiter vorne sehe ich das Meer und höre es rauschen.
    Hier relaxe und geniesse ich gerade bei einem guten Kaffee und bin sehr zufrieden 😊
    Read more