Satellit
Visa på kartan
  • Dag 4–5

Tirana

12 juli 2023, Albania ⋅ ☀️ 35 °C

In der Hitze waren wir über jeden Schattenplatz froh. Wir gingen auf einen Markt und erfreuten uns an dem umfangreichen Angebot an Obst und Gemüse, vor allem dem erntefrischen Knoblauch. Und dem angeschlossenen Trödelmarkt, wo es noch viele Dinge aus sozialistischen Zeiten zu erwerben gab.
    Anschließend setzten wir die Stadterkundung in süd-westlicher Richtung fort und erreichten die Kathedrale der Auferstehung Christi (albanisch Katedralja e Ngjalljës së Krishtit), einer der wichtigsten Sakralbauten der albanischen Hauptstadt Tirana. Die 2012 eröffnete Kathedrale gehört der albanisch-orthodoxen Kirche und die Konstruktion orientiert sich an der Hagia Sophia.
    Der Bau besteht aus einem großen Kuppelgebäude und einem nebenstehenden, 46 Meter hohen Glockenturm. Der Glockenturm besteht aus vier überdimensionierten Osterkerzen, die die vier Evangelisten symbolisieren. Die Kuppel hat einen Durchmesser von 26 Metern und ist 23 Meter hoch.

Gegenüber der Kathedrale befindet sich das House of Leaves, die ehemalige Abhörzentrale Albaniens. Das Museum der geheimen Überwachung, auch bekannt als Haus der Blätter, wurde als historisches Museum am 23. Mai 2017 in dem Gebäude eröffnet, das während der kommunistischen Ära als Hauptsitz der Stasi diente. Das Museum ist „den unschuldigen Menschen gewidmet, die während des kommunistischen Regimes bespitzelt, verhaftet, verfolgt, verurteilt und hingerichtet wurden“.
    Seinen Namen "House of Leaves" erhielt das Gebäude wegen der Kletterpflanze, die seine Fassade bedeckt. Eine andere Version besagt, dass mit den "Blättern" die zahlreichen Unterlagen gemeint sind, die über Personen hier gesammelt wurden. Es verfügt über insgesamt 31 Räume.
    Auf unserem Weg durch die Straßen fielen uns erneut die "Protzkarren" auf. Begeistert war ich von den Parkkünsten des Touranfahrers. Als begeisterter Skatspieler kam ich nicht umhin mir eine dezente Halskette zu gönnen. Unser Abendessen nahmen wir in einem Restaurant ein, dass eine heimelige Gartenlaubeatmosphäre verbreitete. Tirana war auf jeden Fall eine Reise wert, aber nicht zwingend bei 35°C :-(