200 km in 9 Stunden nach Pokera

April 9, 2017 in Nepal ⋅ 27 °C

Wackeupcall very early, as usual! Um 7 Uhr geht unser Bus nach Pokera, 200 km, laut Ticketverkäufer in 6 Stunden! Das konnten wir uns schon nach einer Stunde nicht mehr vorstellen. Wir standen noch immer im Megastau zwischen Autobusen und LKW's, Mopeds schlängelten sich dazwischen durch! Roadconstruction! Das bedeutet auch viel Staub! Dieser Stau zog sich dann über den Pass hinauf, hinunter und noch lange danach! So etwas kann man sich nicht vorstellen!
    Anfänglich war es landschaftlich nicht schön, alles ungepflegt , verkommen, verschmutzte Luft, alles was die zu schnell eingeführte westliche Welt so an Schlechtem zu bieten hat!
    Je näher wir nach Pockera kamen umso schöner wurde es. Riverside Sitz hat sich ausgezahlt! Rafting, Kajaks, Zeltplätze, Dörfer mit hellgrünen frischen Reisterrassen und kleinen Kukuruzpflanzen, schönen Sandstränden und einige Hängebrücke waren unser Busview. Nach 9 Stunden hatten wir 4 es dann geschafft. Ja, wir vier, wir hatten schon den Träger von Kathmandu mit. Gopal wurde uns von EcoHimal vermittelt, eine österreichische Organisation für Development in Nepal. Wolfgang arbeitete einst für sie.
    Gute Luft, ein toller See, eine wirklich nettes Unterkunft "New Tourist Guesthouse", ruhiges Leben und ein funktionierender Bankomat haben uns erwartet! Aber auch ein Gewitter, wie es halt so in den Bergen scheppert!
    Taxi in die Berge gebucht, früh schlafen gegangen, denn, wer in die Berge will muss früh aufstehen!