7 Tage Sonnenschein, erster Regentag

April 14, 2017 in Nepal

Da sitzen wir 3 Tagesetappen von ABC (Annapurna Base Campe) entfernt in der Lodge statt im Zelt weil es seit dem Mittagessen regnet, gewittert und sogar hagelt.
    Wir haben das letzte Zimmer bekommen, das es noch gab in der Ansiedlung von den 3 Häusern im Ort Bamboo, wo wir gerade waren. Und wenn ich das letzte sage, dann meine ich das letzte im doppeltem Sinn! Und daran ist nicht nur der Regen schuld. Schon heute Morgen waren wir über den "Alm Auf- und Abtrieb" hier im Tal zum ABC überrascht, ja sogar genervt! Man macht sich keine Vorstellung wieviele Menschen hier unterwegs sind und nicht unbedingt geübte Berggeher! Wir wussten zwar, dass es ein gut touristisch erschlossener Bergtreck ist, aber das haben wir nicht erwartet.
    Man darf auch nirgends wild zelten! Wir hätten uns das Schleppen ersparen sollen. Ok, einen wunderschönen Zeltplatz hatten wir ja und hoffentlich noch einen am Weg wieder zurück! Morgen werden wir das Zelt hier bei der Lodge lassen, das Schleppen lohnt sich nicht. Dafür wird Gopal ,unser Träger, von uns noch Gewicht abnehmen, was jetzt, wo wir immer höher rauf kommen werden, eh gut ist. Landschaftlich ist es aber ein wunderschöner Weg, wenn auch, wie schon die ganze Zeit, mit vielen Stufen rauf und runter gespickt ist.
    Es beeindrucken uns die hohen Berge, tiefen Täler, Schluchten, Wasserfälle, wunderschöne Dörfer mit vielen Terrassenfeldern auf steilen Hängen, dort wo man sie niemals vermuten würde, leben Menschen, Wasserbüffel und Mulikarawanen. Ein herrlicher Blick von hoch oben in grüne Täler und Wälder, Pflanzen und die bunte singende Vogelwelt! Der Klang des nepalesischen Dschungels wird uns fehlen.