• Der Weg zurück, Vorboten des Monsuns

April 22, 2017 in Nepal ⋅ 23 °C

Aufbruch Richtung Tal im Nebel. Bamboo ist der letzte (beim Abstieg) der erste (beim Aufstieg) reine Touristenort, also eine Ansammlung von Lodges. Ab jetzt kommen wir wieder in Bergbauerngebiet. Der Weg zum ABC war einmal einer der zu Hochalmen führte.
    Nebel lies uns keine 10 m sehen! Sehr mystisch im wunderschönen Rhododendronwald! Es erinnert ein wenig an englische Krimis! Hin und wieder tauchen Träger auf, von denen man zuerst nur ihr weißes Trägerband am Kopf sieht. Die Eselkarawanen kündigen sich mit ihren Glocken an bevor sie schemenhaft zwischen den Bäumen auftauchen. Die Touristenströme haben ziemlich nachgelassen, eh klar, Neujahrsferien der Asiaten sind vorbei und es wird schlechtes Wetter angekündigt! Was wir gleich vor der wackeligen eisernen Hängebrücke zu spüren bekommen. Es zieht ein riesen Gewitter auf, Blitze und Donner was das Zeug hält! Ich fürchtete mich grade in diesem Augenblick über die Brücke zu gehen. Matthias Kommentar:"jetzt oder erst morgen! Das Gewitter ist noch 5 km entfernt!" Ok dann los!
    Wir schafften es noch rüber, die ersten 200 Stufen rauf Richtung Chhomrong, wo mein Alptraum Stiegenweg beginnt und unter das Dach einer halbfertigen Lodge! Hagel, heftiger Regen, Blitze und Donner! Alles was in den Bergen unheimlich ist!
    After the rain comes sun! Und wir stiegen in einer sehr netten Lodge am halben Weg zum Gipfel ab. German backery next door! Es gibt Schokokipferl und Espresso! Sorry, the machine is not working! Macht nichts, ein Tee tusts auch!
    Die Rückseite des Annapurna strahlt uns mit seinen Gletschern an!
    Der nächste Tag war gespickt mit Stiegen rauf und Stiegen runter, zum Glück bei bedecktem Himmel, das war eine Erleichterung!
    Abends wird zum zweiten und letzten Mal gezeltet! So ein schöner Platz! So still, so viel Natur, so ein gutes selbst gekochtes Essen.... wir genossen es trotz heftigem Regen in der Nacht! Der Monsun hält Einzug in Nepal, ein wenig zu früh!