Putzstation und Turbofische

December 25, 2016 in Thailand

Wer hätte gedacht, dass es nach so vielen ungewöhnlichen Regentagen so eine super Sicht unter Wasser gibt! Und da die Sonne vom strahlend blauen Himmel lachte, funkelte das Meer über den weißen Sandboden ganz blitzblau!
    Schöner kann Weihnachten gar nicht sein! Fröhliche Stimmung an Bord! Mein Tauchpartner Ben sprang ins Wasser und rief "marry chrismas everybody"! Nice!
    Was man so unter Wasser erleben kann ist schon sehr witzig!
    Es befinden sich auch unter den Fischen richtige Putztäufel! Alles was sich bewegt, atmet und sich in ihrer Nähe aufhält wird unweigerlich gesäubert! Das habe ich voll zu spüren bekommen! 5 der kleinen blaugestreiften Putzer haben sich an meine Waden gemacht und daran herumgeknabbert, au! Und ein paar haben versucht in meine Ohren zu kommen, an den Lippen zu zerren und an den Haaren zu zupfen! So dreckig und stinkig war ich nun wieder auch nicht! Obwohl wir schon sehr simpel am Boot leben! Alle haben gelacht! Zu früh! Auch sie wurden gereinigt!
    Ein kleiner Blaupunktrochen begleitete uns den halben Tauchgang, ich bin ihm sehr nahe gekommen, direkt ober ihm, ca 50 cm entfernt, im Wasser gehangen und ruhig, langsam geatmet, er hat mich mit den rund hervorstehenden Augen im Blick behalten! Echt cool!
    Ich habe dieses Mal so viele verschiedene bunte Schnecken gesehen, wie das letzte Mal vor vielen Jahren im Roten Meer! Und eine sehr giftige Schlange hat uns auch beehrt!
    Manche Fische müssen einen Turboschalter haben! Zuerst schwimmen sie ganz gemütlich und dann, wenn sie plötzlich einen Eindringling vertreiben, dann geht's zur Sache! Flitz, flitz, weg sind sie!
    Die Korallenvielfalt ist hier eher nicht zu finden. Die Similan Islands bestehen aus riesigen Granitsteinen, sieht ein bisschen wie im Waldviertel aus!
    Wir haben zwar auf unseren vier Tauchgängen am 24.12. nichts besonders Spektakuläres gesehen aber es waren super Tauchgänge! Fische: 2Schildkröten, viele riesengroße frei schwimmende Muränen verschiedene Arten, Drachenfische, mehrere Blaupunktrochen, so viele Fischschwärme große und kleine Ausführungen, 2 Thunfische, Seeschlange, Clownfische, Barsche, Snapper, Rotfeuerfische, Schnecken...!
    10 Tauchgänge an 4 Tagen! Und das Bootfahren habe ich auch gut vertragen!
    Marty X-mas!