Thailand
Khothin Pu Sa

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 8

      Similan Islands

      February 18, 2020 in Thailand ⋅ ☀️ 28 °C

      Nach zwei Tauchgängen auf Koh Bon, mit einem Wahlhai, der sich nur vor dem Nachbarschiff kurz blicken lies und alle in Aufregung versetzte aber schnell wieder in die Tiefen des Ozeans verschwand, war unser letzter Stop Similan Islands. Ich war schon zweimal hier, einmal viele Fische gesichtet und sogar einen Wahlhai und einmal eher enttäuschend!
      Dieses Mal war es wieder sehr schön!
      Beeindruckend sind diese Inseln durch ihre großen, wirklich großen Felsformationen über und unter Wasser. Es gibt durch den Tsunami nicht mehr sehr viele Korallen, aber die Fischwelt ist noch hier. Gleich beim Herrichten fürs Tauchen besuchte unser Boot eine Schildkröte, hob ihren Kopf zur Begrüßung und verschwand wieder. Dann tauchten wir ruhig dahin, beobachteten viele Schnecken und anderes Kleingetier und sind immer wieder auf frei schwimmende große Octubusse getroffen, die sich angesichts uns als Gefahr sofort auf Felsen oder in Felsspalten setzten und deren Färbung angenommen haben, sogar die Musterung, echt faszinierend. Ohne, dass sie in einem Spiegel überprüfen können orf jemanden fragen können ob die Musterung oder Farbe passt, passt sie!
      James hat uns einmal gefragt, wieso Fische wissen, dass sie genau der Fisch sind der zu diesem Schwarm gehört, auch genau diese Farbe, Musterung, Aussehen haben und das ohne Spiegel! Sie können sich riechen! Wusste ich nicht!
      Und dann bekamen wir wieder Besuch! Die Schildkröte! Sie war ganz zutraulich, begrüßte und beäugte uns keinen halben Meter neben mir, echt süß! Überhaupt, je austarierter, ruhiger und Bewegungsärmer man selber ist umso näher kommt die Fischwelt heran! Es ist schon recht faszinierend die Welt unter Wasser !
      Read more

    • Day 11

      Similan Inseln - Schnorcheln🧜‍♀️

      January 3 in Thailand ⋅ ☁️ 28 °C

      5:00Uhr, der Wecker klingelt. Heute geht es auf eine Tour mit ziemlicher Entfernung. Das Ziel ist Schnorcheln und Sonnenbaden auf den Similaninseln. Wunderschönes Wasser, gutes Wetter und ein paar schöne Schnorchel und Tauchgänge erwarten uns. Die Similaninseln sind 100km vom Hafen in Kaoh Lak entfernt und gelten in bestimmten Jahreszeiten als das Schnorchelparadies und sind darüber hinaus Nationalpark ubd stehen unter Schutz. Leider haben wir nicht ganz die richtige Ausrüstung, um mit der Handykamara alle Eindrücke festhalten zu können. Aber für uns war es auch heute wieder eine wundervolle Tour mit tollen Eindrücken und ganz viel Spaß!Read more

    • Day 8

      Überraschungen auf der Rückfahrt

      February 18, 2020 in Thailand ⋅ ☀️ 28 °C

      Müde saßen, lagen, lümmelten, schliefen wir an Deck in der Sonne , hingen unseren wunderbaren Taucherlebnissen nach und fuhren Khaolak entgegen. Plötzlich riss uns die Schiffshupe in das Hier und Jetzt ! Delphine rief der Kapitän und da waren sie! Drei an der Zahl, zogen uns entgegen, kamen immer wieder an die Oberfläche aber keiner hat sich zu einem Sprung hinreißen lassen! Schade! Dennoch es sind wunderbare Fische!, die es immer wieder schaffen alle in gute Stimmung zu versetzen!
      Und dann schob sich rasant eine Regenfront heran. Wir waren noch so Plauderlaune über diverse Taucherlebnisse und überlegten ob wir die Wäsche von der Reling nehmen sollten als ein plötzlicher Sturm bereits die ersten dicken Tropfen über uns blies und so schnell konnten wir gar nicht reagieren wie wir mitten im ärgsten Regen waren! Alles im Durcheinander, alle herumwuselnd, nach 20 Minuten war alles wieder vorbei!
      Das waren 4 tolle Tauchtage mit wunderbaren Erlebnissen, super gute Betreuung von Tauchguides und Crew, sehr gute Verpflichtung, wirklich netten Gästen und ich bin sehr glücklich! Sea Dragon Divers in Khaolak sind sehr zu empfehlen!
      Read more

    • Day 17

      Merry X-mas

      December 24, 2016 in Thailand

      Das ist ein Weihnachtsmorgen wie ich ihn mir vorstelle! Wakeupcall allerdings schon um 6:00 Uhr, ok aber wir sind auch schon um 9:00 Uhr schlafen gegangen! Was soll man schon großartiges am Abend am Boot machen! Das russische Tauchschiff hatte da auch endlich ihre Musikanlage abgedreht! Meeresrauschen und Bootschaukeln begleitete mich in den Schlaf! Niemand hat in unserem Matratzenlager geschnarcht, obwohl soviele Männer anwesend waren!
      Nach einer sternenklaren Nacht, geht die Sonne auf! Gestern wars ein wenig nervig! Immer wieder Regen und es wurde nichts wirklich trocken!
      7:00 Uhr ready to dive! So ein schöner entspannter Weihnachtstauchgang am Christmas Point, ja so heißt das hier das ganze Jahr über! So viele verschiedene bunte Fische! Ich bin immer wieder erstaunt was für schöne Zeichnungen und Muster sie haben! Wir sind ja eine ruhige Tauchgruppe von 3 Personen und daher flüchten die Fische vor uns nicht! Ich habe sogar einen Fisch gestreichelt, was man nicht tun sollte, aber es war verlockend und er hat es sich gefallen lassen. Mit großen, bunten Augen hat er mich angesehen! So witzig! Zwei riesen Thunfische sind an uns vorbei gezischt und eine 2 m lange Muräne hat sich kurz aus der Höhle getraut und es sich dann wieder überlegt und hat sich dann doch eher wieder zur riesen Languste ins Versteck gedrückt! Den Dekopressionsstopp haben wir im freien Wasser mitten in einem Schwarm von hunderten Fischen gemacht! Das war wie fliegen mit Vögel! Es ist immer wieder erstaunlich wie synchron sich ein Schwarm bewegt! Wir konnten nicht mithalten! Wer gibt hier eigentlich das Kommando?
      Weitere drei Tauchgänge werden heute noch folgen und dann darf ich das kleine Geschenk, das mir Silke mitgegeben hat, öffnen! Ich bin schon sehr gespannt was drinnen ist!
      Oh it's x-mas!
      Read more

    • Day 18

      Putzstation und Turbofische

      December 25, 2016 in Thailand

      Wer hätte gedacht, dass es nach so vielen ungewöhnlichen Regentagen so eine super Sicht unter Wasser gibt! Und da die Sonne vom strahlend blauen Himmel lachte, funkelte das Meer über den weißen Sandboden ganz blitzblau!
      Schöner kann Weihnachten gar nicht sein! Fröhliche Stimmung an Bord! Mein Tauchpartner Ben sprang ins Wasser und rief "marry chrismas everybody"! Nice!
      Was man so unter Wasser erleben kann ist schon sehr witzig!
      Es befinden sich auch unter den Fischen richtige Putztäufel! Alles was sich bewegt, atmet und sich in ihrer Nähe aufhält wird unweigerlich gesäubert! Das habe ich voll zu spüren bekommen! 5 der kleinen blaugestreiften Putzer haben sich an meine Waden gemacht und daran herumgeknabbert, au! Und ein paar haben versucht in meine Ohren zu kommen, an den Lippen zu zerren und an den Haaren zu zupfen! So dreckig und stinkig war ich nun wieder auch nicht! Obwohl wir schon sehr simpel am Boot leben! Alle haben gelacht! Zu früh! Auch sie wurden gereinigt!
      Ein kleiner Blaupunktrochen begleitete uns den halben Tauchgang, ich bin ihm sehr nahe gekommen, direkt ober ihm, ca 50 cm entfernt, im Wasser gehangen und ruhig, langsam geatmet, er hat mich mit den rund hervorstehenden Augen im Blick behalten! Echt cool!
      Ich habe dieses Mal so viele verschiedene bunte Schnecken gesehen, wie das letzte Mal vor vielen Jahren im Roten Meer! Und eine sehr giftige Schlange hat uns auch beehrt!
      Manche Fische müssen einen Turboschalter haben! Zuerst schwimmen sie ganz gemütlich und dann, wenn sie plötzlich einen Eindringling vertreiben, dann geht's zur Sache! Flitz, flitz, weg sind sie!
      Die Korallenvielfalt ist hier eher nicht zu finden. Die Similan Islands bestehen aus riesigen Granitsteinen, sieht ein bisschen wie im Waldviertel aus!
      Wir haben zwar auf unseren vier Tauchgängen am 24.12. nichts besonders Spektakuläres gesehen aber es waren super Tauchgänge! Fische: 2Schildkröten, viele riesengroße frei schwimmende Muränen verschiedene Arten, Drachenfische, mehrere Blaupunktrochen, so viele Fischschwärme große und kleine Ausführungen, 2 Thunfische, Seeschlange, Clownfische, Barsche, Snapper, Rotfeuerfische, Schnecken...!
      10 Tauchgänge an 4 Tagen! Und das Bootfahren habe ich auch gut vertragen!
      Marty X-mas!
      Read more

    • Day 18

      Weihnachtsspass Weihnachtspackerl

      December 25, 2016 in Thailand

      Wie schön, dass junge Burschen an Board waren, da ist immer für Spaß gesorgt! Die zwei Franzosen, der eine Künstler, der andere war Investment Banker, der gekündigt hat und nun so lange reist bis ihm das Geld ausgeht, die haben für echte Weihnachtsunterhalting gesorgt!
      Es sollte ein Coke-trink-Werbespot unter Wasser werden! Einer, Ben, taucht mit einer geöffneten Coke Flasche, die er zuhält, ab und soll unter Wasser in der Mitte eines Fischschwarms das Coke trinken! Damit die Fische wirklich kommen, sollten wir, verbotenerweise, sie mit Keksen abfüttern! Der andere Franzose, Dei Dei (Abstammung Vietnam), wollte filmen! Er kann nicht Tauchen, also ist er auch frei abgetaucht.
      Na das war ein Spaß! Wenn endlich die Fische da waren ist einem von den beiden die Luft ausgegangen. Dann waren die Fische weg oder an einer anderen Stelle! Dann ist das Coke aus der Flasche gezischt und es war Salzwasser drinnen! .... nach einer Stunde haben sie lachend und erschöpft aufgegeben! Sehr witzig!
      Der Name Dei Dei hat immer wieder zu lustigen Situationen geführt, denn "dei dei " heißt auf Thai "schnell schnell" und das wurde von der Thaicrew oft gesagt!
      Und dann kam der Abend des 24.12. keiner war wirklich weihnachtlich drauf und dann haben die Schweden versucht mit ihren Kindern trotz hoher Kosten, mit dem europäischen Handy Kontakt aufzunehmen, was eh nicht geklappt hat. Ben und Dei Dei haben Schokolade ausgeteilt und ich habe das Packerl von Silke und Matthias geöffnet! So so so so schöne, berührende Briefe von jedem von ihnen!!! Da sind mir gleich die Tränen vor Freude geronnen und die Schwedin , Johanna, musste gleich ein Foto davon machen! Die Schokoengel waren etwas auf den Briefen geschmolzen aber die schönen Papiersterne haben die Reise bis dahin gut überstanden! Danke meine lieben Kinder!
      Sonnendeck, Musik und Sterne schauen! Ich war glücklich!
      Read more

    • Day 19

      Chineseninvasion

      December 26, 2016 in Thailand

      Chinesen, Chinesen, Chinesen!! Die neuen Touristen auf Similan Islands! Sie werden in großen Mengen in relativ große Boote gesteckt, vielleicht nicht groß genug für die Anzahl der Menschen aber zu groß für den Naturschutzpark! Und auf jeden Fall zu viele Menschen!
      Die Boote haben die ganze Nacht den Generator und alle Lichter an, was sehr störend und ungemütlich ist und in der Früh wird die Menschenmenge in Schwimmwesten verpackt, Taucherbrille und Schnorchel auf die Köpfe gesteckt, einer nach dem anderen springt todesmutig, unter Gejohle der anderen, in die Fluten und wird sofort an eine Leine genommen! Da hängen nun unendlich viele Chinesen, schnatternd hintereinander an der Leine und werden durch das Meer und über die Riffe gezogen!
      Keiner kann schwimmen!
      Ich denke, das ist mit ein Grund warum wir so wenige große Fische gesehen haben. Die fühlen sich nur mehr gestört! Schade!
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Khothin Pu Sa, โขดหินปูซาร์

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android