Nachdem Leo noch schnell den Ölwechsel gemacht hatte und die Winterreifen montiert hatte und mir noch schnell ein paar Mängel am Auto mit auf den Weg gegeben hatte bin ich dann Samstag Mittag bei tollem Sonnenschein von Lunz nach Lienz losgefahren.
Es war eine überraschend angenehme Fahrt, wenig Verkehr, tolles Wetter, in 4 Stunden bin ich angekommen. Allerdings der Advanture Camper am Fluss, 7 km ausserhalb von Lienz hat mir nicht zugesagt. Also bin ich zu dem Campingplatz gefahren, der gleich beim Stadtzentrum, in der Nähe der Sportanlagen von Lienz liegt. Zum Glück hatten sie an diesem Wochenende noch offen. Vereinzelte Camper waren auch da. Wie angenehm: beheizte, saubere Dusch und WC Anlagen! Da fühlte ich mich gleich wohl und bin mit dem Fahrrad ins Zentrum gefahren. Bei einem sehr netten Maronistand war einiges los, also stellte ich mich dazu und trank zwei Gläser Prosecco, ass ein paar Maroni und tratschte mit sehr netten Lienzern!
Eine Marienpilgergruppe mit Pfarrer, trugen eine Marienstatue am Platz herum, beteten und verehrten die Statue die am Platz stand - sehr spuky! „So sind die Tiroler, bigott!“ meinte eine Frau bei meinem Stehtisch!
Die Nacht wahr ziemlich kalt in meinem Auto, aber das Frühstück, dass ich mir beim Auto zwar zubereitete aber im beheizten Aufenthaltsraum verzehrte, erwärmte mich wieder. Ein sehr nettes steirisches Ehepaar, gab mir einige Wandertipps für die Lienzer Gegend die alle zu dieser Jahreszeit in der Sonne sind. Sie meinten, dass auf der Dolomiten Hütte und der Karlsbader Hütte keine Sonne scheint und noch viel Schnee liegt.
Dennoch bin ich zur Dolomitenhütte aufgebrochen!Read more