• Zitadelle und Ho Chi Minhs Pfahlbau

    January 11 in Vietnam ⋅ 🌙 14 °C

    Oh die Geschichte von Vietnam ist kompliziert! Jedenfalls gibt es sie schon seit v.Ch. Unter verschiedensten Herrschaften und unabhängig, mit verschiedenen Zentren, Hauptstädten, Dynastien, geteilt, zergliedert, vereint! Da verliert man den Überblick! Auf jeden Fall waren sie lange unter chinesischer Herrschaft, von den Chinesen und von Russland werden sie auch heute unterstützt und die VietnamesInnen mit denen ich geredet habe, finden das toll!

    Die Zitadelle gibts ebenfalls sehr lange und je nach Herrschaft genutzt, zerstört, aufgebaut, dazugebaut und jetzt ein Museum mit unterirdischem Gefängnis (da war ich nicht). Der Park rundherum ist erholsam grün und ruhig.

    Ein Stück entfernt liegt das neue mächtige Betongklotzmuseum mit einem riesen Asphaltplatz und Wiese, die nicht überleben kann, daher wird sie mühsam in einzelner Handarbeit gepflanzt! Sehr komisch!

    Ho Chi Minh hat sich eine kleine aber sehr feine Holzpfahl Villa, im angrenzenden wunderschönen Park, den die Franzosen angelegt haben und dort eine herrliche Villa stehen haben, gebaut. Natürlich an einem kleinen See und jetzt darf man dort nur auf kleinen ausgeschilderten und überwachten Pfaden hingehen.

    Mit so viel Herumlatschen in schrecklich viel Verkehr und Luft mit viel Smog flüchtete ich zum Schildkröten See um dort mit Entsetzen festzustellen, dass du vor lauter fotowütigen Mädchen und sonstige Touristen nicht einmal halbwegs nett den Sonnenuntergang anschauen kannst! Laute Musik plärrt ebenfalls aus allen Richtungen! Also ab ins Zimmer, ausruhen, abends steht das Wasserpuppentheater am Programm!
    Read more