• Literaturtempel

    January 11 in Vietnam ⋅ 🌙 15 °C

    Frühstück in Asien: Noodlsoup and fruits, köstlich, diese war etwas zu zwiebelig.

    Mit dem Grab Taxi, weil ich früh dran sein wollte, gings zum Literaturtempel. Gut wars !
    Eher wenig los und doch schon viel, weil die Schüler die ihre Graduation feierten kamen hierher um Fotos zu machen und nicht nur die. Am Wochenende ist hier „Sport“ , dass die Mädchen sich in traditionelle Kleidung begeben, unglaublich aufwendig schminken und gegenseitig oder Burschen oder angemietete Fotografen, Fotos/Posen für Instagram machen! Den ganzen Tag überall in Hanoi! Ich musste auch auf so manches Foto freiwillig oder unfreiwillig!
    Ich wurde ganz schön abgelenkt von meiner eigentlichen Besuchsintention!

    Der Literaturtempel ist eine konfuzianische Nationalakademie und dient dem Studium der Schriften, Poesie und Literatur schon seit über 1000 Jahren. Die Säulen die von riesen Schildkrötengetragen werden, sind den fertigen Studen gewidmet, mit Inschriften.
    Schildkröten begegnen einem hier überall als Symbol für ein langes, starkes Leben.

    Als dann Menschenmassen mit Busen ankamen wechselte ich in den gegenüber liegenden ruhigen Park: kleiner See mit Brücke zu einem Schrein und rundherum kleine Holz und Bambus Buden, alles natürlich, auch das biologische Essen und die Dinge die zum Kauf angeboten wurden.
    Eine Wohltat!
    Read more