• Trang An Höhlentour

    January 16 in Vietnam ⋅ ☀️ 23 °C

    Vietnamesisches Frühstück und los ging’s wieder mit dem Fahrrad nach Trang An. Wieder eher früh um den Touristenströmen auszuweichen. Gut wars!
    Die Höhlentour mit kleinen Holzbooten zu durchrudern, nicht selbst, nicht erlaubt, sondern es wird gerudert. Taffe Frauen (hauptsächlich) und Männer steuern geschickt jeweils 4 Passagiere durch die engen, niedrigen Höhlen.
    Hier ist alles sehr stramm organisiert, mit viel frau/manpower! Da merkt man den Kommunismus!
    Dieses „sich überwacht fühlen“, streng organisiert, alles muss funktionieren, sehr kommunistische Gefühl das einem hier überall begegnet, finde ich eher unangenehm. Auch wenn ich mich darauf verlassen kann, dass alles was ich organisiere auch wirklich funktioniert. Da und dort wird man dann doch übervorteilt! Und ich muss überall meine Daten hinterlassen! Es ist unangenehm!

    Dennoch die Fahrt mit dem Boot war sowas von Natur, dass man das fast vergessen kann.

    Es war eine unglaublich schöne Landschaft mit vielen Wasserwegen um, durch, hinter den beeindruckenden, bewaldeten Kalkfelsen. Immer wieder schlüpften wir mit dem Boot ganz knapp unter einem Felsen durch, fuhren hunderte Meter durch eine schmale Höhle (es gab immer wieder Lampen, zum Glück) um in ein neues Gebiet von Seen, Lotosblumen, Bambus, Tempel in und auf Felsen zu kommen! Ein Netzwerk von Wasserstrassen!

    Es gibt drei verschiedene Tourmöglichkeiten. Die Meisten wählen Tour 3, da fährt man durch eine Höhle von 1 km, das konnte ich mir nicht vorstellen, dass ich das will! Etwas klaustrophobisch bin ich schon! Und ich habe im Internet gelesen, dass auf der Tour 1 die wenigsten Boote fahren. So war es auch, wir (Mutter mit zwei halbwüchsigen Kindern aus Ho Chi Minh City und ich) waren immer alleine in den Höhlen und trafen nur bei den Tempeln ein paar andere Touristen.
    Die Tour dauert zweieinhalb Stunden!

    Ein Training für die Rudernden!

    Am Weg zum Essen und entspannen habe ich Ziegen, Hühner, Enten (es gibt freilaufende und Entenfarmen) und Kühe gesehen. Hin und wieder traut sich auch ein Hund auf die Strasse. Zwei Katzen tummelten sich bei einem Tempel. Ratten dürfte es viele geben, die picken reihenweise, von Autos plattgedrückt, auf der Strasse!

    Chillen in einem Backpacker Hostel in einem wunderschönen Tal bei Trang An und dann am Pool in meiner Unterkunft haben den Tag abgerundet!
    Read more