Von Hue nach Hoi An
January 23 in Vietnam ⋅ ☁️ 19 °C
Ich hab wieder eine organisierte Reise gebucht, weil ich am Weg von Hue nach Hoi An gleich ein paar Sehenswürdigkeiten mitnehmen wollte.
Und gut so, alles wäre keinen extra Ausflug wert gewesen.
Abholung im Hotel, schon einmal gut, fahrt zu einer berühmten Brücke und Markt.
Am Markt gabs dann viele Fische die sie lebend, noch im Wasser schwimmend, mit Sauerstoff versorgt, anboten.
Weiter die Fahrt mit 10 anderen, teils älteren, netten Mitreisenden, die auch die Fahrt mit den Sehenswürdigkeiten kombinierten.
Erstes Ziel: Austernfarm in einer eigentlich schönen Bucht. Früher lebten die Menschen in der Bucht auf Hausbooten, diese wurden bei den vier heftigen Taifunen 2020 zerstört. Die Regierung bot ihnen daher an sesshaft zu werden. Es ist nicht besonders nett hier, aber ok, es war auch echt schlechtes Wetter!
Allerdings was auffallend ist, es vermehrt sich das Müllprobleme je weiter südlich ich komme.
Und dieses Mal bin ich nicht dem Massentourismus entkommen!
Um vom Norden in den Süden an der Küste von Vietnam zu kommen muss man entweder durch einen 6 km langen Tunnel fahren oder sich mit vielen Autos, Touristenbusen und schwer beladenen LKW‘s über den Hai Van Pass schlengeln! Langsam, langsam gehts Kurve um Kurve hinauf, kein Ausblick, weil echt schlechtes Wetter!
Der nächste Stopp: die Marmorfelsen Ngu Hanh Son , 5 Kalkfelsen zwischen Da Nang, die drittgrößte Stadt von Vietnam und Hoi An.
Plötzlich stehen da wieder ein paar Felsen und jetzt wirklich unglaublich viele Touristen. Extrem viele Inder! Der eine Felsen ist durchdrungen von Höhlen in denen überall buddhistische und hinduistische Statuen und Schreine stehen. Alles kann ergangen und erklettert werden, es führt sogar ein Aufzug bis zur halben Höhe.
Ich habe ihn mir über viele Stufen erarbeitet.
Allerdings nutzte ich nicht die ganze Stunde die wir Zeit bekommen hatten um das Heiligtum zu besichtigen. Es war mir wirklich zu viel los!
Der Felsen bzw.. die Höhlen wurden im Vietnamkrieg als Krankenhaus genutzt.
Zum Glück war das unser letzter Stopp!
In Hoi An gibts zum Unterschied zu Da Nang überhaupt keine Hochhäuser! Es macht einen schönen Eindruck!
Meine Unterkunft sieht auch nett aus.Read more
























TravelerHeißt auch Wolkenpass-, war 2x dort, immer Nebel, aber mein Ex hat ihn bei Sonne erlebt
.. ich reise mit dir .. [W]