• Jerusalem

October 25, 2018 in Israel ⋅ 🌬 20 °C

Heute mussten wir früh gleich eine neue Unterkunft gesucht. Die letzte Nacht war furchtbar. Bett kaputt. Matratze durch. Schimmlige Bude. Jackpot. Leider können wir heute noch nicht umziehen.

Wir sind dann erstmal zum Meer in Tel Aviv. Eigentlich weil wir den Busbahnhof gesucht haben. Das Meer kam uns dann nur in die Quere für eine kurze Auszeit. Danach waren wir im super schönen Jerusalem und haben uns die Füße wund gelaufen. Österreichisches Hospiz. Klagemauer. Grabeskirche. Moscheen. Synagogen. Martin Luther Schule. Märkte in Old Town. Alles war dabei. Von Tel Aviv nach Jerusalem und zurück sind wir mit dem Bus gefahren. Das dauert ca. 1 h und kostet 16 Schekkel. Etwa 4 Euro pro Fahrt. Nun gehen wir essen in Tel Aviv. Es wird Zeit. Letzte Nacht hatten wir max. 3 Stunden Schlaf.

P.S. Es ist wirklich seltsam, mit was für einer Selbstverständlichkeit die jungen Erwachsenen (in der Armeezeit) mit den Maschinengewähren überall rumlaufen. Mit 18 Jahren werden fast alle, außer die orthodoxen Juden, zur Armeezeit eingezogen und ausgebildet. Frauen 2 Jahre. Männer 3 Jahre. Ein Teil der Ausbildung ist, die Waffe für eine gewisse Zeit nicht abzulegen. Dabei handelt es sich um mehrere Wochen. Heute ist ein Tag vor Shabbat. Alle fahren heim. Viele junge Leute haben so riesige Rucksäcke, dass man kaum ihre Körper dahinter sieht. Total irre.