• 3. Japan 2016

April 16, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 8 °C

Nach einigen Reisen in arme Länder wünscht sich mein Mann eine Rundreise mit etwas mehr Zivilisation bzw. Komfort. Und was liegt näher, als Japan. Das Land des Lächelns, ein Land der Superlative, in dem Tradition und Moderne so dicht beieinander liegen.
    Tempelanlagen und kleine Schreine wechseln sich ab mit Beton, Glas und Stahl. Hightech, die uns fasziniert und gleichzeitig manchmal überfordert. Das beste Beispiel
    - Toiletten mit Warmwasser Popospülung und Heißluft zum Trocknen, doch wie bedienen? Alles mit japanischen Schriftzeichen.
    Traditionelle japanische Unterkünfte, in denen wir Kimono tragen und im Onsen badend, japanische Reinigungsrituale befolgen. Und wehe, man vergisst die Toilettenschuhe An- bzw. Auszuziehen. Wandern - in den japanischen Alpen ist vergleichbar mit Deutschland.
    5 Jahre nach Fukushima, dessen Katastrophe die Japaner schmerzlich an Hiroshima und Nagasaki erinnert, erleben wir in den 3 Wochen vor allem hilfsbereite, nicht Englisch sprechende, aber immer lächelnde Menschen. Feiern gemeinsam Hanami, das Kirschblütenfest.
    Wundern uns über den enormen Verpackungsmüll, weil alles bereits Verpackte noch mindestens 1x verpackt wird. Genießen die Annehmlichkeiten des technischen Fortschritts, alles gibt es aus Automaten. Heiße und kalte Getränke ebenso wie T- Shirts, Unterwäsche und Socken.
    Eine Reise mit kleinem Gepäck, in jedem Hotel sind neben Hygieneartikeln, Rasierer, Hauslatschen und Nachthemden! auch einfach zu bedienenende Waschmaschinen und Trockner für die Gäste vorhanden.
    Und das leckere Sushi nicht zu vergessen.
    Unsere Stationen waren: Tokyo, Ueda, Hiroshima, Takamatsu, Osaka, Kyoto, Nara, Ito, Tokyo.