Asien

April 2021
Auch nach 7 bereisten Ländern immer noch faszinierend, was die asiatischen Kulturen zu bieten haben. Außerdem die Vielfalt an Geschichte und Küche des bevölkerungsreichsten Kontinents. Read more
  • -days
  • -kilometers
  • 1. Vietnam 2010 und 2019

April 10, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 8 °C

Von der Schwärmerei eines Kollegen angesteckt, möchte mein Mann nach Vietnam. Gesagt, getan und wir machen eine Rundreise von Hanoi bis Saigon mit anschließendem Badeaufenthalt am südchinesischen Meer.
    Abwechslungsreiche Landschaft, die vielfach vom Reisanbau geprägt ist. Der Mekong als Lebensader des Landes. Sozialistische Staatspolitik, die nicht die Ausübung diverser Religionen unterbindet. Eine traurige Kriegsgeschichte, die die Wiedervereinigung des ehemals geteilten Landes zur Folge hatte. Und daraus resultierend die Verehrung von Onkel Ho, wie Ho Chi Minh liebevoll genannt wird.
    Und weil es 2010 so toll war, besuchen wir das ländliche Umland Saigons 2019 erneut.

• 2. China 2011

April 14, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 8 °C

Weil uns die Reise durch Vietnam so gut gefallen hat, fliegen wir im nächsten Jahr nach China.
    Das Reich der Mitte, riesengroß und voller Widersprüche.
    Einzigartige Landschaften, aber kein Umweltbewusstsein dafür.
    Ein Bauboom jenseits aller Vorstellungskraft. Städte, die aus dem Nichts entstehen mit einer Zwangsumsiedlungspolitik, ohne Rücksicht auf die Menschen.
    Traditionelle Märkte, die alles anbieten, was sich zum Essen eignet, wirklich alles.
    Die Chinesen essen alles was Beine hat oder fliegt......außer Tisch und Flugzeug.
    Sehenswürdigkeiten mit 1000jähriger Geschichte der verschiedenen Dynastien.
    Wir reisen in 3 Wochen von Peking, Xian, Chengdu und Shanghai nach Guillin und Hongkong. Dazwischen natürlich auch ein paar Tage mit dem Schiff auf den Jangtze.
    Eine schöne Zeit, allerdings mit dem Beigeschmack des Beobachtetwerdens bzw. der nicht freien Meinungsäußerung.

• 3. Japan 2016

April 16, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 8 °C

Nach einigen Reisen in arme Länder wünscht sich mein Mann eine Rundreise mit etwas mehr Zivilisation bzw. Komfort. Und was liegt näher, als Japan. Das Land des Lächelns, ein Land der Superlative, in dem Tradition und Moderne so dicht beieinander liegen.
    Tempelanlagen und kleine Schreine wechseln sich ab mit Beton, Glas und Stahl. Hightech, die uns fasziniert und gleichzeitig manchmal überfordert. Das beste Beispiel
    - Toiletten mit Warmwasser Popospülung und Heißluft zum Trocknen, doch wie bedienen? Alles mit japanischen Schriftzeichen.
    Traditionelle japanische Unterkünfte, in denen wir Kimono tragen und im Onsen badend, japanische Reinigungsrituale befolgen. Und wehe, man vergisst die Toilettenschuhe An- bzw. Auszuziehen. Wandern - in den japanischen Alpen ist vergleichbar mit Deutschland.
    5 Jahre nach Fukushima, dessen Katastrophe die Japaner schmerzlich an Hiroshima und Nagasaki erinnert, erleben wir in den 3 Wochen vor allem hilfsbereite, nicht Englisch sprechende, aber immer lächelnde Menschen. Feiern gemeinsam Hanami, das Kirschblütenfest.
    Wundern uns über den enormen Verpackungsmüll, weil alles bereits Verpackte noch mindestens 1x verpackt wird. Genießen die Annehmlichkeiten des technischen Fortschritts, alles gibt es aus Automaten. Heiße und kalte Getränke ebenso wie T- Shirts, Unterwäsche und Socken.
    Eine Reise mit kleinem Gepäck, in jedem Hotel sind neben Hygieneartikeln, Rasierer, Hauslatschen und Nachthemden! auch einfach zu bedienenende Waschmaschinen und Trockner für die Gäste vorhanden.
    Und das leckere Sushi nicht zu vergessen.
    Unsere Stationen waren: Tokyo, Ueda, Hiroshima, Takamatsu, Osaka, Kyoto, Nara, Ito, Tokyo.

• 4. Indonesien 2017

April 18, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 8 °C

Drei Inseln, die unterschiedlicher nicht sein könnten werden unser Ziel.
    Die Insel der Götter - das hinduistische Bali mit seinen Tempelanlagen macht den Anfang, bevor wir auf die Insel Flores fliegen. Katholisch geprägt, noch wenig touristisch erschlossen, aber mit Landschaft vom Feinsten. Schnorcheltouren stehen genau so auf dem Programm wie Dschungelwanderung und Vulkanbesteigung.
    Danach verbringen wir 3 Tage auf einem traditionellen Holzboot im Komodo NP. Eigentlich mit dem Kopf unter Wasser, schnorchelnd. Und landen an auf der Insel Komodo, dem gleichnamigen Waran auf der Spur. Faszinierende und furchteinflößende Urzeitechse zugleich.
    Nach einem Zwischenstopp auf Bali verbringen wir die letzten Tage auf dem muslimischen Lombok. Überdimensionierte Moscheen und tolle Badestrände erkunden wir mit dem Fahrrad.
    Und überall lecker Essen, diverse Reisgerichte, frische Früchte und einheimisches Bier.
    Für jede Insel gibt's ein eigenes Kapitel. Deshalb hier erstmal einige allgemeine Fotos.

• Bali - Insel der Götter

April 18, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 9 °C

Bunt, quirlig, lebensfroh - ein Leben im Einklang mit den Göttern. Viele Tempelanlagen und eine wunderschöne Landschaft erwarten uns. Am Anfang der Reise ein kleines Hotel in Sanur und als Zwischenstopp, bevor es nach Lombok geht, eine Lodge im Inselinneren inmitten der Reisfelder. Außerdem lernen wir bei einem Kochkurs die Zubereitung typischer Gerichte.Read more

• Flores - die Unbekannte

April 18, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 10 °C

Flores ist die größte, der von uns besuchten Inseln. Die Insulaner sind hauptsächlich Katholiken, leben aber vielfach nach alten Sitten und Gebräuchen. Wir lernen bei den Besuchen diverser Dörfer alte Handwerkskunst, wie die Ikatweberei bzw. das Brennen von Palmschnaps. Vor allem aber starten wir an verschiedenen Stellen zu Schnorchelausflügen und Dschungelwanderungen. Und wir besteigen zu nachtschlafener Zeit den Vulkan Kelimutu. Ein zauberhafter Sonnenaufgang ist der Lohn.Read more

• Komodo NP

April 18, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 11 °C

Nach der Insel Flores verbringen wir 3 Tage auf einem traditionellen Holzboot. Unser schwimmendes Hotel ist klein, für max. 9 Leute ausgerichtet. Das Leben spielt sich an Deck ab, die Besatzung zaubert uns 3 x täglich ein tolles Menü. Je eine winzige Kajüte für 2 Personen, in der neben dem Bett gerade noch das Gepäck reinpasst. Und dann je ein "Bad" für Männer und Frauen mit Toilette und Dusche, aus der tröpfelnd Süßwasser kam. Aber wer will/ muss schon duschen, wenn man sozusagen den ganzen Tag schnorchelnd im Wasser verbringt.
    Eine faszinierende, bunte Unterwasserwelt im badewannenwarmen Wasser. Das Highlight im Wasser - schnorcheln mit Mantarochen. Sehr große, aber sanfte Riesen mit samtig weicher Haut.
    Wir fahren mit dem Boot durch den Nationalpark an vielen Inseln vorbei. Gehen direkt vom Boot oder von kleinen Sandbänken aus ins Wasser.
    Und gehen nur auf der Insel Komodo an Land. Mit bewaffneten Guides wollen wir die Komodowarane finden, die übrigens sehr schnell rennen können, außerdem auf Bäume klettern und auch schwimmen können. Der Mensch hätte keine Chance und wäre ein gefundenes Fressen.

• Lombok - klein, aber fein

April 18, 2021 in Germany ⋅ 🌧 10 °C

Das muslimische Lombok ist die letzte unserer Inseln. Wir erleben eine vom Reisanbau geprägte Insel mit dem Fahrrad. Trotzdem sehr abwechslungsreich mit Vulkan, Dschungel und vielen schönen Stränden.
    Aber auch in fast jedem, noch so armen Dorf eine überdimensionierte Moschee, die mit Geld aus Saudi Arabien erbaut wurde.

• 5. Singapur 2017 und 2019

April 18, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 8 °C

Der Stadtstaat Singapur ist immer wieder eine Reise wert. Auf eigene Faust kann man alles mit U- Bahn, Bumboot oder zu Fuß erkunden.
    Indisches, chinesisches und muslimisches Viertel sind genau so sehenswert wie der botanische Garten, der Singapore Flyer und die Waterfront.Read more

• 6. Thailand 2019

April 23, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 8 °C

Bangkok und seine Umgebung und die Insel Koh Samui stehen auf dem Programm. Stadt trifft Land.
    Königspalast, diverse andere Tempel, Großstadtgewusel, Bootsfahrt auf dem Prayafluss und der wunderschöne botanische Garten in der Nähe von Pattaya. Auf der sehr touristischen Insel dann Elefantensafari, Tempel und Strandidylle.Read more