• Rund um St. Micheln

April 21, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 13 °C

Die heutige Wanderung startet am Bahnhof Mücheln See und beginnt mit dem Panoramaweg oberhalb der Stadt Mücheln. Vorbei am Gestüt befinden wir uns am Wasserschloss St. Ulrich und seinem Barockgarten. Von dort geht es auf dem Naturlehrpfad durchs Hesseltal, einem größeren Waldstück. Der Rückweg führt durch den Gleinagrund, einem trockenen Kalktal und einigen Häusern vorbei zur Geiselquelle. Die Geisel ist Namensgeber für ein ganzes Tal, inklusive See. Der war früher ein Braunkohlentagebau und seit seiner Flutung vor etwa 20 Jahren ein beliebtes Ausflugsziel. Leider ist zu befürchten, dass die Quelle versiegen könnte, wenn man Zeitungsberichten glauben mag.
    Weiter auf dem 12- Apostelhöhenweg, wieder oberhalb des Ortes kommen wir bei Forellen Schmidt vorbei und " angeln" frisch geräucherte, noch warme Forellen fürs Abendbrot. Noch ein Stück durch den Wald und wir steigen die 100 Stufentreppe zum Café Hesse hinab. Und das Eisglück ist uns hold.
    Hier ist auch die einzige noch funktionsfähige Mühle am Mühlenwanderweg zu finden. Die anderen 4 Mühlen sind entweder Ruine, überbaut bzw. Privatgrund.
    Dem Mühlenweg folgen wir bis zum Bahnviadukt immer an der Geisel entlang. Von dort hat man einen tollen Blick auf den Geiseltalsee und die Marina Mücheln.
    Die heutige Tour habe ich aus zwei meiner Wanderungen des letzten Frühjahrs zusammen gestellt und meinen heutigen Wandergesellen hat sie gefallen.😀
    15,6 km