Saale- kleine Dörfer und viel Matsch 🥾

January 5, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 3 °C

Die erste größere Tour in diesem Jahr startete am Bahnhof Großkorbetha und führte auf der linken Saaleseite nach Weißenfels. Die Strecke auf der anderen Saaleseite, dem Saaleradweg wollte ich heute nicht nochmals gehen. Wäre die vielleicht matschfreie Variante gewesen?
    Also über die Saalebrücke und direkt auf den Wanderweg. Sonne scheint und taut die Schneekrümel vom morgen weg. Die Saale führt sehr viel Wasser. Zwischenziel sollte der Irrgarten in Dehlitz sein. Vorher aber durch den Gutspark, leider den Weg in den Park verpasst. Und der Irrgarten ist weg 😲
    Aber die Gaststätte war geöffnet und bot einen leckeren Kesselgulasch an. Lt. Wirt wahrscheinlich nicht mehr lange, er hat bereits die Kündigung. Die Stadt Lützen will auf den eingemeindeten Dörfern alles platt machen. Irrgarten weg, Spielplatz weg, Kneipe weg u.u.u.
    Der Wirt wehrt sich, es ist die einzige Einkehrmöglichkeit zwischen Lützen und Weißenfels. Und das Wanderherz ♥️freut sich über eine geöffnete Gastronomie. Klar war, dass wir uns an der Unterschriftensammlung beteiligen.
    Danach ging es am Ortseingang von WSF hoch zum Klemmbergpark mit Bismarckturm. Toller Blick über die Stadt mit dem Schloss. Mittlerweile stürmt es heftig und die Sonne ist weg. Damit gefühlt ar.....kalt. Nur gut, dass der Bahnhof nicht mehr weit ist.
    13 km