• Day 10

Svartisen Gletscherzunge 🏔️

October 23, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 3 °C

Der Fjord ist ruhig, damit ist das Tendern easy.
    Wer möchte kann einen Spaziergang entlang des
    Fjordes zum Gletschersee und weiter bis unterhalb der Gletscherzunge machen.
    Wollen wir natürlich, es graupelt zwar etwas, aber wir haben uns warm eingemummelt.
    Wunderschöne Strecke, immer den Gletscher im Blick. Die für uns sichtbare Zunge ist nur eine von acht Gletscherzungen des Svartisen.
    Und durch den fehlenden Wind ist der See glatt und es spiegelt sich der Gletscher im Wasser.
    Einige Wenige wagen den Aufstieg zum Eis mit den Guides vom Activity Team und 4 " Bekloppte" steigen in die eisigen Fluten. Am Abend wurde verkündet, es waren insgesamt 21 Badende, die jetzt ein Zertifikat bekommen. Ich hatte kurz die Hand im Wasser, das war bereits grenzwertig.
    Lt. Komoot wäre es wohl auch möglich gewesen, einmal um den Gletschersee zu wandern. Das wurde uns allerdings w/ zu hoher Risiken verwehrt🙄
    Außerdem konnte man Kajak fahren oder auf ein SUP steigen.
    Ein schöner Tag an der sehr frischen Luft neigt sich dem Ende zu. 16.00 Uhr legen wir wieder ab.