4 verschiedene Routen und 1 Ziel

November 21, 2023 in South Africa ⋅ ☁️ 29 °C

Nach einem leckeren Frühstück sind wir heute Morgen ☀️ gestärkt in den Tag gestartet und haben uns auf dem Weg zum nächsten Stop gemacht: Makalali Game Reserve 🦒🦓🐆🐘🦏

Kurze Erklärung: Der bekannte Krüger Nationalpark ist staatlich geführt. An ihn gliedern sich viele privat geführte Parks, die sogenannten „Game Reserves“. Nur nach außen hin sind alle Gebiete zusammen mit einem elektrischen Zaun abgegrenzt. Damit Tier und Mensch quasi voreinander geschützt sind. Eintritt bekommt man nur über verschiedene Gates/Tore.

Am Abend zuvor hatten wir schon versucht die bestmögliche Route herauszufinden. Gar nicht so leicht, wenn sich dir plötzlich 4 verschiedene Routen bieten, aber eigentlich nur eine davon zum Haupttor führt. Auch eine Nachricht an die Unterkunft hatte keine Klärung gebracht und so kam es wie es kommen musste: Wir haben uns total verfranzt 😅 Mitten in der Pampa Schotterpiste voraus und bibbern 😬 dass die Reifen heil bleiben inklusive. Zum Schluss hat uns ein netter Mitarbeiter vom Hotel per Live-Standort durch den Busch gelotst, aber auch das war eine Herausforderung mit minimalem Empfang 😅🙈.

Letztendlich sind wir kurz vor knapp zur Abendsafari angekommen. Schnell in die Safari-Klamotten geschlüpft und eingehüllt in einer Wolke aus Anti-Mückenspray ging es los. Einen 3/4 h ist erstmal gar nichts passiert und dann kam plötzlich ein Funkspruch: Ein Leopard 🐆 wurde gesichtet! Laut unserem Ranger eine absolute Seltenheit. Er hab nur kurz Anweisung sich jetzt gut festzuhalten und ist dann wie von der Tarantel gestochen losgedüst. Durchgeschüttelt kamen wir an und haben ihn tatsächlich noch kurz gut getarnt im Gebüsch 🌾entdecken können….

Morgen früh um 5 Uhr geht’s los zur nächsten Safari!