Roadtrip durch Südafrika 🇿🇦

November - December 2023
Mit dem Auto von Johannesburg über den Krüger Nationalpark, an der Küste entlang auf der Garden Route bis nach Kapstadt Read more
  • Die Aufregung steigt

November 17, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 4 °C

Das obligatorische Gepäckbild kann ich mir nicht verkneifen. Schließlich soll die Reise ja von Anfang an dokumentiert werden 😅
    Die letzten Sachen sind gepackt, ein paar Kleinigkeiten wurden zwecks drohendem Übergepäck wieder aus dem Koffer entfernt und jetzt sind wir so gut wie startklar! Der Urlaub kann kommen 😍🇿🇦🐆🦏🦒🦓🦛Read more

Wenn Profis reisen

November 18, 2023 in Germany ⋅ 🌫 7 °C

Mit ein bisschen Verspätung ist unser Zug am Flughafen Frankfurt angekommen.
    Danach hat alles reibungslos geklappt. Die Dame am Schalter hat uns sogar noch die Sitze mit mehr Beinfreiheit klar gemacht - ein Hoch auf meinen 2-Meter-Mark 🥳

Nachdem wir die Sicherheitskontrolle passiert haben, sollte es direkt noch was leckeres zu Mittagessen geben, aber Pfeifendeckel 😅 da kam nichts mehr. Aus unserem Traum vom Big Tasty Bacon wurde ne Bifi Roll maxx 😅🙈 naja verbuchen wird unter Erfahrung! Verhungern werden wir jedenfalls nicht.

• Day 2–3

First Stop: Middelburg!

November 19, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 28 °C

In Johannesburg angekommen, haben wir direkt unser Auto für die kommenden 9 Tage abgeholt und wurden zu unserer Freude gleich mit einem kleinen „Upgrade“ überrascht 😮 Jedenfalls hatten wir ein viel kleineres Modell erwartet 🤩.
    Danach ging es dann los zu unserem ersten Ziel: Middelburg. Der erste Stop Richtung Blyde River Canyon.

Nach 1 1/2 h Fahrt waren wir dann auch schon in unserem Domizil für heute Nacht angekommen und Mark hat gleich den Sprung ins kühle Nass gewagt 🏊🏾 Eine echte Wohltat nach 23 h Anreise.

Jetzt liegen wir voll gegessen, kaputt, aber zufrieden im Bett und freuen uns, wenn das Abenteuer morgen weitergeht 🔜 ⛰️

Blyde River Canyon ⛰️

November 20, 2023 in South Africa ⋅ ⛅ 29 °C

Der Blyde River Canyon ist der drittgrößte Canyon der Welt und von Johannesburg aus über die Panorama Route zu erreichen. Und diese Strecke macht ihrem Namen alle Ehre! Wasserfälle, steile Abhänge, unendliche Weiten, saftig grüne Landschaften, tiefe Schluchten und ganz viel Wasser!

Wir haben uns heute Morgen gleich nach dem Frühstück auf den Weg in unsere Unterkunft nach Graskop gemacht und waren überwältigt! Ein Zimmer mit „Valley View“ - so schön, das kann man nicht in Worte fassen, das muss man gesehen haben 😍

Danach ging es weiter auf Erkundungstour. Wir waren bei den „Bourke’s Luck Potholes“. Das sind verrückte Strudellöcher und hübsche Gesteinsformationen, welche vor vielen Millionen Jahren entstanden sind. Dort sind wir auch ein bisschen durch den Canyon gewandert und haben uns anschließend noch die „Berlin Falls“ und die „ Lisbon Falls“ angeschaut. Anschließend gab es ein leckeres typisch südafrikanisches Abendessen.

Jetzt lassen wir den Abend noch vor dem offenen Kamin ausklingen. Auch bei 25 Grad Außentemperatur ein Muss, wenn sich die Gelegenheit schon mal bietet 😅🥵

Unser erster richtiger Tag hier war wunderschön. So darf es gerne weitergehen!

4 verschiedene Routen und 1 Ziel

November 21, 2023 in South Africa ⋅ ☁️ 29 °C

Nach einem leckeren Frühstück sind wir heute Morgen ☀️ gestärkt in den Tag gestartet und haben uns auf dem Weg zum nächsten Stop gemacht: Makalali Game Reserve 🦒🦓🐆🐘🦏

Kurze Erklärung: Der bekannte Krüger Nationalpark ist staatlich geführt. An ihn gliedern sich viele privat geführte Parks, die sogenannten „Game Reserves“. Nur nach außen hin sind alle Gebiete zusammen mit einem elektrischen Zaun abgegrenzt. Damit Tier und Mensch quasi voreinander geschützt sind. Eintritt bekommt man nur über verschiedene Gates/Tore.

Am Abend zuvor hatten wir schon versucht die bestmögliche Route herauszufinden. Gar nicht so leicht, wenn sich dir plötzlich 4 verschiedene Routen bieten, aber eigentlich nur eine davon zum Haupttor führt. Auch eine Nachricht an die Unterkunft hatte keine Klärung gebracht und so kam es wie es kommen musste: Wir haben uns total verfranzt 😅 Mitten in der Pampa Schotterpiste voraus und bibbern 😬 dass die Reifen heil bleiben inklusive. Zum Schluss hat uns ein netter Mitarbeiter vom Hotel per Live-Standort durch den Busch gelotst, aber auch das war eine Herausforderung mit minimalem Empfang 😅🙈.

Letztendlich sind wir kurz vor knapp zur Abendsafari angekommen. Schnell in die Safari-Klamotten geschlüpft und eingehüllt in einer Wolke aus Anti-Mückenspray ging es los. Einen 3/4 h ist erstmal gar nichts passiert und dann kam plötzlich ein Funkspruch: Ein Leopard 🐆 wurde gesichtet! Laut unserem Ranger eine absolute Seltenheit. Er hab nur kurz Anweisung sich jetzt gut festzuhalten und ist dann wie von der Tarantel gestochen losgedüst. Durchgeschüttelt kamen wir an und haben ihn tatsächlich noch kurz gut getarnt im Gebüsch 🌾entdecken können….

Morgen früh um 5 Uhr geht’s los zur nächsten Safari!

5 Uhr früh - fröhliche Aufstehzeit ☀️

November 22, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 24 °C

Heute um 5 Uhr war Wake-up-call zur morgendlichen Pirschfahrt! Natürlich waren wir vor lauter Aufregung schon vorher wach 🙈

Nach dem wir gestern Abend aufgrund von Regen und Gewitter ⛈️ nicht allzu viele Tiere sehen konnten, sind wir heute voll auf unsere Kosten gekommen! Zuerst sind wir ein paar Giraffen 🦒 begegnet. Dann haben drei Wildhunde unseren Weg gekreuzt und aus dem nichts ist plötzlich ein Elefant 🐘 aufgetaucht. Er kam zum Greifen nah an unser Auto und hat uns beschnuppert oder wie man das eben bei einem Elefanten tierisch korrekt nennt 😅
    Ein paar Minuten später haben sich dann sogar noch eine Elefantenmama samt ihrem Baby gezeigt 😍

Nach 3 Stunden Pirschfahrt gab es dann ein leckeres Frühstück und anschließend hieß es Sonnenbaden am Pool 💦

Um 16 Uhr wurden wir dann auch schon wieder zum Nachmittags-Drive abgeholt und auch das war ein voller Erfolg. Nur die Löwen 🦁 wollten sich bisher noch nicht zeigen. Morgen früh versuchen wir nochmal unser Glück 🍀

Dem Löwen auf der Spur 🦁🔍

November 23, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 29 °C

5 Uhr - gleiche Zeit, gleicher Ort und unsere letzte Chance einen Löwen zu sehen 🦁!

Unsere Ranger Sam und Wonderboy (so heißt er wirklich!) hatten das Ziel von Anfang an im Blick und haben wirklich alles daran gesetzt einen Löwen für uns zu finden. Nach etwas mehr als 30 Minuten haben wir die ersten Spuren 🐾 entdeckt und sie waren auch noch einigermaßen frisch! Einziges Manko sie führten direkt in den Busch und mit Busch ist dichtes Gewächs aus Bäumen und Sträuchern gemeint. Sam und Wonderboy steigen also aus dem Auto aus (wir bleiben sitzen) und bahnen sich ihren Weg durchs Gestrüpp. Komisches Gefühl, vor allem weil nach 20 Minuten immer noch niemand wieder in Sichtweite ist. Aber wir beschließen cool zu bleiben, immerhin ist die Kühltruhe voll mit Bier 🍺 😂

Wonderboy steigt irgendwann wieder in den Wagen und hält über Walkie-Talkie die Verbindung zu Sam, der weiter durch den Busch wandert um die Löwen zu finden. Wir haben mittlerweile auch schon den normalen Weg verlassen und fahren einfach mittendurch. Festhalten und Kopf einziehen! Immer wieder bricht die Funkverbindung ab und Wonderboy spricht von „there is a problem“. Sam ist nicht mehr zu erreichen…

Als wir schon damit rechnen, Sam nur noch mit einem halben Arm vorzufinden taucht er plötzlich wieder auf 😅 wohlbehalten natürlich und dann endlich - ein Löwe!!! 🦁

So konnten wir also beruhigt weiter fahren Richtung Krüger Nationalpark. Unsere kleine Lodge ist super süß, aber die Fahrt hierher war mit 4 Stunden lang und nach nur 5 Stunden Schlaf sind wir jetzt wirklich erledigt und lassen den Tag am Pool ausklingen 💦☀️

Das Abendessen hat dem ganzen noch das i-Tüpfelchen aufgesetzt! Es gab Bobotie. Ein südafrikanischer Hackfleischauflauf. Dazu werden einzeln Banane, Tomatenwürfel mit Zwiebelchen, Kokosflocken und Mangochutney gereicht - Geschmacksexplosion 🥭 🍌 🥥

Zebra zum Frühstück 🦓 / Stop-over in 🇸🇿

November 24, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 33 °C

Heute gab es Zebra 🦓 zum Frühstück 😄Stimmt nicht ganz, aber zumindest waren die gestreiften Pferdchen zum Greifen nah dabei. Ein echtes Highlight 😍

Danach ging die Reise weiter ins Swasiland 🇸🇿 oder Eswatini, wie es heute heißt. Eswatini war bis zum Jahr 2018 als Swasiland bekannt, wurde aber auf Geheiß von König Mswati III. (der übrigens 14 Ehefrauen hat) in Eswatini umbenannt. Wir sind hier also in einem Königreich 👑 zu Gast, das absolut monarchisch geführt wird. Nach Gambia ist Eswatini der zweitkleinste Flächenstaat in Afrika.

Unsere Logde ist ein echtes Schmuckstück mit Pool und Tropenwald. So kann man den routenbedingten Zwischenstopp gut aushalten 🥰

Nach einem gemütlichen Nachmittag am Pool, haben wir heute wieder sehr lecker zu Abend gegessen. Mark hatte ein T-Bone Steak 🥩 („das Beste, das er je gegessen hat“) und ich habe ein traditionelles Swasigericht gegessen „Iyasha Inyama“ was so viel heißt wie das „Fleisch auf dem Feuer“. Hier werden marinierte Rinderfiletstreifen flambiert und es gibt verschiedene Dips und eine Art Kroketten dazu. Sehr köstlich 🤤

Elefanten-Küste: Meer in Sicht 🌊

November 25, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 29 °C

Nach 7 Tagen haben wir heute die Ostküste Südafrikas erreicht. Genauer gesagt die Elefanten-Küste in der Region KwaZulu-Natal. Sie wurde nach der größten Elefantenherde 🐘🐘🐘 des Landes benannt, die seit Jahrhunderten in den Sandwäldern dieser Region lebt.

Nach unserer Ankunft in St. Lucia ging es, nach einer netten Begrüßung unserer Gastgeberin Joyce, erstmal eine große Runde am Strand 🏝️ spazieren. Vorab mussten wir ihr aber versprechen, nach Einbruch der Dämmerung nicht mehr zu Fuß zu gehen, sondern nur noch unser Auto 🚙 zu nutzen. Denn Abends streifen hier die Hippos 🦛 durch die Straßen, um auf den Wiesen zu grasen. Tagsüber sind sie aufgrund ihrer sonnenempfindlichen Haut nur im Wasser zu finden.

Die Vegetation hier ist verrückt. Es vermischen sich Sanddünen mit Sümpfen, Küstenwäldern mit Korallenriffen, Mangrovensümpfe und Savannengrünland. Hier sind die Big Five genauso zu Hause wie Wale, Delphine und seltene Meeresschildkröten.

Und genau das wollen wir morgen mit einer Tour durch den iSimangaliso Wetland Park erkunden 🐘🦛 🐊 🐢

iSimangaliso Wetlandpark 🌾

November 26, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 28 °C

Der iSimangaliso Wetland Park ist ein Schutzgebiet mit einer Fläche von 1.328.901 ha und damit das zweitgrößte Schutzgebiet Südafrikas nach dem Kruger-Nationalpark.

Hier haben wir heute die Gegend unsicher gemacht. Tony unser Ranger-Guide hat uns morgens um 6 Uhr bei unserer Unterkunft abgeholt. Danach haben wir das Tor passiert und waren direkt mittendrin. Schon nach der zweiten Kurve kam ein kleiner See zum Vorschein, in dem zwei riesige Büffel 🦬 ihr Frühstück verspeist haben. Immer wieder faszinierend wie absolute Grasfresser so eine enorme Körpergröße erlangen können… Ein paar Meter weiter links haben wir dann eine Hippo-Herde🦛 beim morgendlichen Bad entdeckt und auf dem Weg zu unserem Frühstücksspot kam uns eine kleine Rhino-Familie 🦏 entgegen.

Büffel und Hippos gab es heute viel zu sehen. Auch ein Krokodil 🐊 war dabei. Das war aber so schnell wieder abgetaucht, dass es leider nicht für ein Foto gereicht hat. Unser persönliches Highlight haben wir aber am Cape Vidal gesichtet. Hier sprangen plötzlich Delphine durch die Wellen 🌊 🐬

Danach haben wir unseren Hunger bei einem südafrikanischen Braai gestillt. So nennt man hier ein Barbecue. Wir wurden mit leckeren Grillspiesen, Würstchen, Steaks und Salaten verwöhnt 🥩🍖🥗

Unseren Nachmittag haben wir dann am Strand 🏝️ verbracht. Hier sind Mark und ich durch 2 m hohe Wellen 🌊 gehüpft und haben so gut es ging an unserer Urlaubsbräune gearbeitet.

Abends gab es für uns Fisch (Mark) und eine Platte voll mit Meeresfrüchten (Hannah) 😍

Jetzt liegen wir satt und platt im Bett und freuen uns auf morgen. 🔜 📍Ballito