Uydu
Haritada göster
  • Gün 13–15

Sucre - du Schöne

14 Kasım 2023, Bolivya ⋅ ⛅ 12 °C

Nach der doch etwas anstrengenden Reise durch die Salzwüste Uyuni bis hin zur chilenischen Grenze, ging es für uns am Montag Abend nach Sucre.
    Ja... mal wieder mit dem Nachtbus 🚍

Kaum angekommen am Dienstagmorgen haben wir beschlossen, den nächsten und letzten Bus dieser Reise - in 13 Stunden nach Santa Cruz de la Sierra - gegen einen Kurzstreckenflug einzutauschen. Obwohl das Bussystem hier echt gut ist, bin ich es so langsam echt Leid, diese Transportmöglichkeit weiterhin zu nutzen 😅

Sucre ist die offizielle Hauptstadt von Bolivien und wird oft als "Wiege der Unabhängigkeit" bezeichnet, da hier die Unabhängigkeit von Spanien im Jahr 1825 erklärt wurde. Es gibt oft Verwirrung über die Hauptstadt Boliviens, da das Land zwei Hauptstädte hat. Sucre ist die konstitutionelle Hauptstadt und der Sitz des Obersten Gerichtshofs, während La Paz der Regierungssitz und der Sitz des Präsidenten ist. Dieses duale Hauptstadtsystem ist einzigartig und wurde durch politische Kompromisse geschaffen, um den verschiedenen Regionen des Landes gerecht zu werden.

Die Stadt Sucre ist für ihre gut erhaltene koloniale Architektur bekannt und wurde 1991 zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt. Sucre ist auch für ihre weißen Gebäude und dem angenehmen Klima bekannt. Nach den Minusgraden der letzten Tage konnten wir die Stadt bei milden 26-30 Grad bestaunen und uns ein wenig entspannen.

Neben der für mich obligatorischen "Free Walking Tour" (meiner Meinung nach die Beste Möglichkeit eine Stadt kennenzulernen), konnten wir zudem einen Ausflug zum Parque Crétacico unternehmen. Dieser liegt der Nähe von Sucre, in einem Ort namens Cal Orcko, wo es eine der weltweit größten Ansammlungen von Dinosaurierspuren gibt. Diese Spuren sind über 65 Millionen Jahre alt und bieten Einblicke in die prähistorische Welt. 🦕🦖

Wir hatten 2 volle Tage in Sucre und konnten ein Zimmer in einer wunderschönen Unterkunft buchen, wo wir erneut sehr interessante aber auch altbekannte Menschen getroffen haben. Meiner Meinung nach reichen 2-3 tage hier auch vollkommen aus, weil die Stadt mit ihren 300.000 Einwohnern nicht viel touristisches zu bieten hat und eher als Erholungsort betrachtet wird.

Morgen gibt es dann ein kurzes Update aus Santa Cruz, dem letzten Stopp in Bolivien. bevor es dann mit dem Flieger nach New York City geht. ✈️

Hasta Luego ✨️
    Okumaya devam et