A short but fine adventure by Monique Read more
  • Warten, warten. warten.. -

October 6, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 12 °C

Die Sonne scheint. Der Himmel ist strahlend blau. Es sind ca16 Grad und ich sitze am Flughafen bei Soja-Kaffee und veganem Muffin.

Der Wechselkurs liegt aktuell bei 1 zu 800 Pesos. 2018 waren es noch 1 zu 40. Ich glaube, dass bald ein neuer Präsident gewählt wird. Hoffentlich verläuft das Ganze einigermaßen ruhig.

In 24 Stunden bin ich in San Carlos de Bariloche. Jetzt muss ich noch 2 Stunden auf meine Freundin warten. Mit ihr verbringe ich den restlichen Tag bei ihrem Cousin 😊

• 24 Stunden später

October 6, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 23 °C

Der erste Tag in Argentinien ist vorüber. Es ist 3 Uhr morgens und ich stehe wieder am Flughafen. Ryanair Argentinien heißt wohl Flybondi 🤭 und um 6 Uhr landen wir (Luz und ich) in San Carlos de Bariloche.

Heute gab es vegane Empanadas und Tacos und Mate-Tee. Zu mehr war ich auch nicht zu gebrauchen 🙈

Der nächste Beitrag erfolgt aus dem kalten Süden ❤️

• Day 1–5

Endlich in Bariloche

October 7, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 1 °C

Guten Morgen
    gestern war ein ereignisreicher Tag. Wir sind um 6 Uhr in Bariloche gelandet und haben uns auf den Weg in unser Hostel gemacht.
    4 Nächte bleiben wir im Moving Travel Hostel. Kosten: 75€ gesamt inkl. Frühstück.

Das Hostel ist sehr schön, liegt Zentral aber ist auch sehr minimalistisch ausgestattet. Wenig Platz, keine Spiegel oder Stauraum und die Zimmer sind kein bisschen isoliert. Für den Preis will ich aber auch nicht meckern. 😁
    Die Leute sind Freundlich und zuvorkommend und es gibt 2 Katzen, die hier wohnen und viel spielen wollen.

Nachdem wir gefrühstückt haben sind wir mit dem Bus zum Cerro Campanario gefahren. Mit dem Lift ging es hoch auf die Aussichtsplattform von der man einen
    atemberaubenden Blick auf die schneebedeckten Berge und umliegenden Seen hat. 🗻🏞️

Wir haben bier 5 Grad und eisigen Wind ca. 1000 Fotos und Videos gemacht bevor wir wieder Richtung Zentrum gefahren sind. Hier angekommen haben wir Obst gekauft und etwas noch besseres gefunden!Neben viel Fleisch ist Argentinien - kulinarisch - noch für andere Dinge bekannt:
    Alfajores & Dulce de Leche.

Ersteres sind kleine (Schoko)-Törtchen. meist gefüllt mit Dulce der Leche, eine Karamellcreme bestehend aus Milch und Zucker. Ich konnte meinen eigenen Augen nicht trauen als ich diese 2 Dinge in Vegan gefunden habe!
    Die Küchlein sind super lecker, die Creme teste ich gleich beim Frühstück. 🤤 (Update: ich muss wohl mein Gepäck hierlassen und den Rucksack vollmachen mit den Zeug, zu gut!)

Zu diesem Zeitpunkt war ich bereits ca. 65 Stunden wach (mit kurzen Unterbrechungen) & kaum noch zu etwas zu gebrauchen. Also ab in die Unterkunft, Mate trinken, heiß duschen, entspannen und schauen, wo wir zu Abend essen.
    Wir haben uns für "Ogham" entschieden. Eine Art Brauerei mit einigen veganen Optionen. Luz und ich haben uns eine große Pizza geteilt bevor wir gg. 23 Uhr komplett erschöpft in Bett gefallen sind. 😴

Die Nacht war weniger erholsam. Der Wind und mein schlechter gesundheitlicher Zustand (verschleppte Erkältung), haben es mir nicht leicht gemacht, zur Ruhe zu kommen. Wir schauen mal, was der heutige Tag so bringt. Stay Tuned!

(Btw. 1€ = ca. 800 Pesos. Busfahrten kosten wenige Cents und auch Lebensmittel sind für mich vergleichsweise gleichesleise sehr günstig hier. Tauscht niemals Geld am Flughafen um! Die wollten 1€ zu 350 ARD wechseln 🙄)

Abenteuerlicher Sonntag

October 8, 2023 in Argentina ⋅ 🌬 8 °C

Buenos Dias!

Gestern war ein schöner Tag... eigentlich wollten wir eine lange Wanderung machen, die aber leider ins Wasser fiel weil die Wanderwege aufgrund von starkem Wind gesperrt wurden.

Wir konnten eine alternative Route finden und sind zum"Lago Moreno" gelaufen durch den "Bosque de Arrayanes". Eine Freundin von Luz, Jessi, hat uns spontan begleitet.

Auf dem Rückweg sind wir 2 x per Anhalter gefahren weil kein Bus kam. Beide Male waren die Fahrer wahnsinnig zuvorkommend und wir haben 2 Füchse gesehen. 🦊

Es ging noch auf das Gelände der "Servezerin Patagonien und zu Abendessen ein veganes Menu, was sich sehen lassen kann im Restaurant "Chami".

Gleich suchen wir uns einen Veranstalter mit dem wir den Camino de 7 Lagos abfahren können 🤩

Bis später 😊

Überfüllte Busse, kaputte Autos,...

October 9, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 1 °C

Es gibt Dinge, die ich in Argentinien nicht vermisst habe. Ich vergesse häufig, dass Argentinien ein Dritte-Welt-Land ist und vieles einfach nicht so funktioniert, wie in der eigenen Heimat.

Hier sind ein paar Beispiele, die für einen kleinen Kulturschock gesorgt und mich auch bei dieser Reise erneut überrascht haben 😅

1. Bus fahren
    In Argentinien gibt es keine richtigen Fahrpläne, der Bus kommt, wann er kommt und ist so überfüllt, dass ich auf den meisten Fahrten ernsthafte Sorgen habe, ob wir alle lebend daraus kommen 😅
    Des Weiteren gibt es keine Ansagen oder Anzeigen wo du aussteigen musst, du musst es einfach wissen und dich bis zur Tür durchkämpfen (und meistens noch während der Fahrt rausspringen 🤭)

2. TÜV? Pfff...
    Es gibt keine neuen Autos in Argentinien. Zumindest sehe ich sie nicht 😂 hier fährt man mit allem, was einen Motor hat. Erst heute habe ich ein Auto gesehen, dem die Hälfte der Karosserie und alle Scheinwerfer gefehlt haben. Die Fenster bestanden notdürftig aus Gaffa-Tape... Es gibt kein rechts vor links und allgemein keine Regeln im Straßenverkehr. Die Fahrweise ist recht aggressiv, anders kommst du auch nicht von A nach B. Von Rettungsgassen will ich gar nicht erst sprechen...

3. Klopapier gehört nicht ins Klo 🧻
    Bei meinem ersten Aufenthalt (und auch alle weiteren Malen) vergesse ich, dass das Abwassersystem so schlecht ist, dass auch minimale Mengen Klopapier die Rohre sofort verstopfen und man schnell im Abwasser steht 😅😅 dabei ist es egal, wo du aufs Klo gehst - Flughafen, Hotel, Private Unterkunft!

______

Heute waren wir auf dem Cerro Catedral und haben den Tag im Schnee verbracht 🏔️⛄
    Es gab Mate, Alfajores und eine traumhafte Aussicht ❤️

Patagonien ist außerdem für seine Schokolade bekannt - die suchen wir uns jetzt bevor es zum Abendessen geht 🤤 gesundheitlich geht es zum Glück bergauf und so kann ich die Zeit hier wirklich genießen bevor es übermorgen nach Buenos Aires geht ✈️

Hasta Luego!!

Stornierte Flüge & positive Gedanken

October 10, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 3 °C

Gerade kam eine E-Mail, dass mein Flug von
    morgen früh 6:50 uhr, auf 22 Uhr gelegt wurde. Auf der einen Seite freut es mich, dass wir nicht um 4 Uhr aufstehen müssen, auf der anderen Seite fehlt mir ein kompletter Tag in Buenos Aires.
    Da ich die Situation nicht ändern kann, ändere ich meine Einstellung und schaue gleich, was ich morgen unternehmen könnte. 🤗

Beim Hinflug nach Bariloche gab es übrigens kaum Sicherheitskontrollen: Flüssigkeiten im Handgepäck? Klar!
    Ohne Gepäck gebucht und 3 Taschen dabei? Kein Problem! Mate zählt sowieso nicht als Gepäck...

Mein gestriger Text hat leicht negativ geklungen und daher poste ich mal einen etwas anderen Kulturschock heute:

1. Geben ohne Nehmen:
    Ich war in den Jahren 2010, 11, 13, 14, 18 in Argentinien und wenn etwas hier gleich geblieben ist, dann die extreme Gastfreundschaft. 🥰
    Je weniger die Menschen haben, desto mehr geben sie. Ich wurde bislang überall mit offenen Armen empfangen & habe hier den wahren Wart von Beziehungen jeglicher Art gelernt.

2. Mate ist mehr als Tee:
    Wer an Argentinien denkt hat meistens, neben Fleisch, Messi, Tango & Maradonna, auch den typischen "Mate-Becher" im Kopf. 🧉
    Und ich spreche hier nicht von der Club-Mate, die man heutzutage in jedem Kühlschrank eines halbwegs hippen Start-Ups findet.

In der Regel trifft man sich am Nachmittag an irgendeinem Ort und eine Person bringt das komplette Equipment mit. Tee, heißes Wasser in einer Thermoskanne und Gebäck zum teilen.
    Alle trinken aus dem gleichen Metall-Strohhalm und Becher. Man gibt den Mate rum und wird automatisch Teil dieser Kultur und der jahrelangen Tradition. 🇦🇷
    Was am Anfang für mich zu bitter war ist heute bei einem Besuch in Argentinien nicht wegzudenken.

3. Geduld. Geduld. Geduld...
    Das Klischee, das Argentinier immer zu spät kommen, hat sich auch dieses Jahr bereits bewahrheitet. Wenn man sich um 15 Uhr verabredet und um 16 Uhr da ist, ist man trotzdem meist zu früh. 🕔
    Für jemanden, dem Pünktlichkeit enorm wichtig ist, kann diese Situation sehr nervenaufreibend sein.

Wenn es jedoch um Fußball geht, sind alle zur vereinbarten Zeit an vereinbarten Ort. Der Sport steht, neben den Patriotismus, an oberster Stelle.

Heute war ich den ganzen Tag alleine unterwegs, weil Luz arbeiten musste. Mit einer Reisegruppe bin ich den "Camino de los 7 lagos" abgefahren.
    Am Ende sind wir in San Martin de los Andes angekommen. Ich kann die Reise jedoch nur bedingt empfehlen. 🙆🏼‍♀️

Das liegt aber vor allem an der unsympathischen Reiseleitung und dem Fahrer, der am Steuer eingeschlafen ist & anschließend über WhatsApp irgendwelchen Leuten, während der Fahrt, geschrieben hat. Die Aussicht ist wundervoll, jedoch würde ich eher ein Auto mieten und dort anhalten, wo nicht unbedingt jeder Touri- Bus rumsteht 🤭

Jetzt gehts in Bett! Bis morgen 🥱

Herrlich unspektakulär 🤗

October 11, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 13 °C

Ich habe die Sonnenstrahlen genossen und die Touristen am Wasser beobachtet. ☀️ Es gab vegane Sandwiches zum Mittagessen 🥪 und so ganz nebenbei habe ich die nächsten Tage verplant.

Zwar fehlt mir ein Tag in Buenos Aires aber dafür habe ich diesen in Cordoba dran gehangen um dann am 26.10. nach Salta zu fliegen. Zunächst habe ich eine Unterkunft für 5 Nächte gebucht, aber mal schauen, ob mein Aufenthalt nicht doch etwas verlängert wird 😉

Argentinien ist übrigens riesig! 🤯
    Würde man mit dem Auto von dem nördlichsten an den südlichsten Punkt fahren were man ca. 48 Stunden unterwegs.
    Auch wenn das Bussystem wahnsinnig gut ausgebaut ist - und ich es übermorgen für die Fahrt nach Cordoba nutzen werde - habe ich beschlossen, nach Salta zu fliegen. ✈️

Trotz der Größe des Landes (Deutschland passt flächenmäßig in die Provinz Buenos Aires) wohnen hier nur ca. 45 Millionen Menschen. Die weiten, unbewohnten Flächen, die in diesen Land tatsächlich alle Klimazonen wieder spiegeln, erstrecken sich über Kilometer und bieten einzigartige Ausblicke und Naturschauspiele.

Ich freue mich jetzt schon auf den Kontrast, den ich euch zwischen dem kalten Süden und dem wahnsinnig heißen Norden zeigen werde. 🏞️🏜️

In 1 Stunde geht es erstmal Richtung Flughafen. Um 1 Uhr sollten wir im Hotel ankommen. 🥱

Bis morgen 😊

Ein Tag als Touri

October 12, 2023 in Argentina ⋅ 🌙 12 °C

Heute habe ich den Tag in Buenos Aires verbracht nachdem der Flug von gestern früh, 6:50 Uhr, auf abends 23:30 Uhr geschoben wurde und mir somit leider ein Tag in der Hauptstadt gefehlt hat ☹️

Nachdem ich über die Avenida 9 de Julio gelaufen bin - bis 1960 die breiteste Straße der Welt mit 14 Spuren und mehreren Ampeln dazwischen - gab es verschiedene Stopps, die ich mit einem klassischen Touri-Bus abgefahren bin 😊

Bilder sind verlinkt - mehr Text kommt morgen 🥱🥱