Acatenango Gipfel

November 9, 2019 in Guatemala ⋅ ⛅ 16 °C

Nach der Ankunft im Basecamp gegen 14:30 Uhr wurden wir auf die drei verschiedenen Lager aufgeteilt. Ich kam in Basecamp drei - das leider am weitesten oben am Hang liegt. Zusammen mit Rafael aus Mallorca teilte ich mir ein Zelt. Wir bezogen erst mal unsere Unterkunft, ruhten uns etwas am Feuer aus und stiegen dann gegen 16:30 zum Gipfel hoch. Der Weg war sehr steil und teilweise sehr rutschig. Die Höhe merkten wir auch. Gegen 17:45 waren wir oben auf dem Gipfel. Es herrschte ein eiskalter Wind. Wir steckten unsere kalten Hände in den heißen Sand auf dem Gipfel und drehten eine Runde um den Krater.
    Auf der Ostseite konnte wir dem Fuego beim Feuerspucken zusehen und uns in eine windgeschützte Ecke verziehen. Im Dunkeln ging es dann in ca 30 Minuten im Schein der Stirnlampen wieder zurück ins Basecamp. Hier sprangen und rutschten wir durch lose Asche - ein recht anstrengendes und auch nicht ungefährliches Unterfangen.

Am Feuer konnten wir uns dann ausruhen. Hier gab es Marshmallows und einen heißen Kakao, bevor wir gegen 19:30 zum Abendessen gerufen wurden. Die Pasta mit Tomatensauce war lecker, der Rotwein durchaus genießbar.

Bevor wir gegen 21:15 in den Schlafsack gingen, konnten wir noch die Feuershow nebenan sehen - es war sehr beeindruckend.

Die Nacht schlief ich schlecht. Es war unbequem und auch etwas frisch im Zelt, dazu bebte die Erde und der Vulkan grollte.....