Die drei Guyanas

April - May 2019
April - Mai 2019 Read more

Lekker Frühstück

April 25, 2019 in Suriname ⋅ ⛅ 25 °C

Das Frühstück im Eco Resort ist sehr gut und heute haben wir auch genügend Zeit, alles zu probieren. Es gibt exotische Säfte und jede Menge Obst, das wir an der frischen Luft genießen. Der Pannekoeken-Koch ist im Dauereinsatz und versorgt uns mit Leckereien.
    So gestärkt wollen wir gleich die Stadt erkunden und den einzigen Cache heben.

Fort Zeelandia

April 25, 2019 in Suriname ⋅ ⛅ 30 °C

Nach dem Frühstück laufen wir das kurze Stück bis zum Fort Zeelandia, einer alten Festungsanlage aus dem Jahr 1784. Das Museum zeigt viele Exponate aus der Geschichte des Landes, besonders beeindruckend sind aber die 3 Dioramas des surinamischen Künstlers Gerrit Schouten aus den 1830ern.Read more

Rundgang in Paramaribo

April 25, 2019 in Suriname ⋅ 🌧 30 °C

Unser Stadtrundgang führt uns unter anderem zur katholischen Kirche St. Peter and Paul. Das Bauwerk wurde komplett aus Holz errichtet und der Innenraum ist sehr eindrucksvoll.
    Am Unabhängigkeitsplatz und den umliegenden Straßen finden sich viele Häuser aus dem frühen 19. Jahrhundert.Read more

Turtles at Braamspunt

April 25, 2019 in Suriname ⋅ 🌙 29 °C

Ein ganz besonderes Highlight steht heute Nachmittag/Abend auf dem Programm. Wir haben eine Tour zu den Schildkröten gebucht, die in dieser Jahreszeit an die Strände Surinames zur Eiablage kommen.
    Wir treffen uns um 15:30 Uhr mit dem Guide und den anderen vier Gästen und fahren ein kurzes Stück zum Fähranleger nach Leonsberg. Mit dem gecharterten Boot fahren wir nun gemächlich nach Braamspunt, denn wir wollen nicht zu früh dort sein.
    Es geht vorbei an der Festungsanlage Niew Amsterdam und zum Zusammenfluss von Suriname River und Cottica River. Hier gleich ein erster Höhepunkt: wir sehen etliche Delfine beim Spielen 🐬 Unser Boot und ein paar weitere folgen den pinken Delfinen eine Weile und dann geht die Fahrt weiter Richtung Ozean, bis zur vorgelagerten Sandbank Braamspunt.
    Wir starten mit einem kleinen Spaziergang am Strand und es dauert nicht lange bis wir eine riesige Schildkröte entdecken, die sich den Strand hoch schleppt um einen geeigneten Platz für die Eiablage zu finden. Es ist noch hell und so können wir alles genau beobachten. Die Leatherback ist sehr groß, bestimmt 1,8m lang. Geschickt gräbt sie mit den Hinterflossen/-füßen ein mind. 0,6m tiefes, rundes Loch. Während der Eiablage fällt die Schildkröte in Trance und wir können dicht an sie herantreten. Sie legt etwa 90 Eier und man kann sehen, welche Anstrengung es für das Tier ist. Wir lassen sie in Ruhe und kehren zum Boot zurück.
    Während wir unser Abendessen (Roti) verspeisen wird es dunkel. Nach der kurzen Pause kehren wir zum Strand zurück. Nach nicht einmal fünf Minuten sehen wir einen großen Schatten am Strand. Wir ziehen uns erst einmal zurück, um das Tier nicht zu erschrecken. Als die Schildkröte kurz darauf zu graben beginnt nähert sich unser Guide ihr auf allen Vieren. Wir warten währenddessen eine gute halbe Stunde am dunklen Strand auf sein Zeichen. Als es soweit ist hat die Schildkröte schon mit der Eiablage begonnen. Es ist erneut eine riesige Leatherback Schildkröte die sich diesen Platz am Strand ausgesucht hat. Wir können hautnah bei diesem besonderen Ereignis dabei sein und mit unseren Rotlichtlampen das Geschehen beobachten. Nach 10-15 Minuten Schwerstarbeit beginnt die Schildkröte damit das Gelege mit Sand zu bedecken. Es sieht aus als ob sie den Sand sorgfältig festtritt. Sehr gewissenhaft schließt sie das Loch und hebt zum Ende mit den vorderen Flossen weitere Löcher aus, um mögliche Fressfeinde oder Nesträuber in die Irre zu führen. Da sie nun unsere Anwesenheit spürt verharrt sie länger als üblich um ihr Gelege zu schützen. Wir lassen sie deshalb allein und wünschen dem Nachwuchs der dann hoffentlich in 60 Tagen schlüpft alles Gute. Überglücklich treten wir den Rückweg nach Paramaribo an 🤗

Zorg en Hoop Airport

April 26, 2019 in Suriname ⋅ ⛅ 31 °C

Heute startet ein ganz besonderes Abenteuer. Vom Flughafen Zorg en Hoop (Sorge & Hoffnung) fliegen wir mit Gum Air in den Regenwald zu den Amerindians in Palumeu. Da wir die kommenden Tage offline sein werden, folgen weitere Fotos und Berichte erst in der nächsten Woche.Read more

Welcome to Palumeu

April 26, 2019 in Suriname ⋅ ⛅ 29 °C

Um 11:20 Uhr geht es los. Mit einer kleinen Cessna fliegen wir eine gute Stunde ins Landesinnere nach Palumeu. Wir haben nach dem Start noch einmal einen schönen Blick auf Paramaribo bevor es Richtung Süden geht. Wir über fliegen über die großen Goldminen und ehemalige Bauxit-Minen und hinter dem riesigen Stausee enden auch die letzten Straßen und unter uns liegt nur noch Regenwald.
    Um 12:30 Uhr landet der Pilot mit den 9 Passagieren sicher auf der kleinen Piste in Palumeu. Während wir in der Ankunftshalle/-hütte warten, wird das Gepäck ausgeladen und die vorherigen Gäste reisen ab.
    Dann werden wir von unserem Guide Julius in Empfang genommen. In der Lounge wird Saft und Kuchen serviert und wir erhalten eine Einweisung in die Abläufe im Resort. Dann gibt es eine kleine Vorstellungsrunde bei der wir unsere Mitreisenden kennen lernen. Wir sind nur zu siebt, ein Ehepaar in den 60ern aus Holland und ein 3-Generationen-Gespann (Opa/Sohn/Enkel) ebenfalls aus Holland. Eine kleine nette Truppe. Dann werden wir auf die verschiedenen Bungalows verteilt, wobei Julius auf ausreichend Privatsphäre achtet und jeder Bungalow nur einmal belegt wird.
    Unser Zimmer 3B ist klein, aber mit dem notwendigsten ausgestattet. Der Ausblick von der Terrasse auf den Fluss sehr schön. Wir haben nur kurz Zeit uns einzurichten und umzuziehen, dann beginnt auch schon der erste Ausflug per Boot.

Picknick und Baden im Fluss

April 26, 2019 in Suriname ⋅ ⛅ 31 °C

Mit dem Kanu geht es etwa 10 Minuten flussabwärts bis wir zu einer kleinen Insel gelangen. Für unsere kleine Gruppe wird ein Picknick aufgebaut mit Cassava und Fisch. Nachdem wir uns gestärkt haben können wir in den mitgebrachten Hängematten Siesta machen bzw. lernen unsere Mitreisenden besser kennen.
    Nach einer kurzen Pause laufen wir zur Badestelle. Das Wasser ist überraschend kalt, aber sehr erfrischend wenn man erst einmal drin ist. Wir genießen das Planschen bevor wir mit dem Boot den Rückweg antreten. Julius fährt mit uns bis zum Dorf der Ureinwohner. Er erzählt uns etwas über deren Geschichte und erklärt uns die Regeln für den bevorstehenden Besuch. Wir sehen am Ufer einen Königsgeier beim Fressen. Er wird neidisch von einem Gelbkopf-Geier beobachtet. Dann macht unser Guide ernst und springt vom Boot ins Wasser. Wir folgen ihm und driften im Fluss zurück zum Ressort und genießen die Erfrischung.

Bei den Amerindians

April 26, 2019 in Suriname ⋅ ⛅ 29 °C

Gemeinsam mit Julius dürfen wir das benachbarte Indianerdorf besuchen. Wir erhalten einen kleinen Einblick in das sehr einfache Leben. Wir können zusehen wie Schmuck gefertigt wird und Pfeil und Bogen. Zusammen mit einer Einwohnerin können wir Baumwolle reinigen, aus der später eine Hängematte gewebt wird.Read more

Welcome to the Jungle

April 27, 2019 in Suriname ⋅ ⛅ 23 °C

Wir starten schon um 6:15 Uhr mit dem Boot flussabwärts. Unterwegs stoppen wir für ein Frühstück direkt am Fluss in der aufgehenden Sonne.
    Als wir weiterfahren entdeckt Julius ein paar Brüllaffen, die sich in den Baumwipfeln aufwärmen. Mit dem Fernglas können wir drei Tiere gut erkennen. Wir sehen außerdem zwei Aras am Himmel und tauchen dann in den Regenwald ein.
    Wir laufen etwa 1,5 Stunden auf einem schmalen Pfad durch den Dschungel. Julius zeigt uns verschiedene Pflanzen und Bäume und erklärt uns, welche Pflanzenteile als Heilmittel von den Indianern genutzt werden.
    Wir sehen auch einige Tiere: Dry-Leaf Frösche, giftige grün-schwarz gestreifte Frösche und als besonderes Highlight eine riesige Tarantel, die mitten auf dem Weg sitzt und selbst unseren barfuß laufenden Guide erschreckt.
    Nachdem wir den Poti Hill erklommen haben geht es auf dem gleichen Weg zurück. Inzwischen ist es schon sehr warm geworden und wir genießen den Fahrtwind auf dem Boot bei der Rückfahrt zur Lodge.

On top of Poti Hill

April 27, 2019 in Suriname ⋅ ⛅ 26 °C

Ziel der Wanderung durch den Regenwald ist die 40 Meter hohe Erhebung Poti Hill. Mitten aus dem Nichts taucht der Berg auf. Es wachsen wilde Ananas und ein paar Blumen hier oben. Wir genießen den Ausblick und können Kolibri beobachten.Read more