- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 19
- Wednesday, June 11, 2025 at 8:23 PM
- ☁️ 26 °C
- Altitude: 60 m
United StatesWest Memphis35°9’39” N 90°9’33” W
Jackson und Memphis

Als wir uns vor der Reise so überlegt hatten, was wir in und um Nashville so machen können, fiel uns auf, dass Nashville und Memphis gar nicht so weit auseinander liegen (naja, 3 Stunden Fahrt etwa...).
Also haben wir für morgen das gebucht, was man in Memphis sehen sollte und damit wir uns Memphis noch ansehen konnten, haben wir zusätzlich eine Nacht in einem einfachen Motel gebucht.
Also ging es heute Morgen mit leichtem Gepäck Richtung Memphis.
Unser 1. Stopp war die Stadt Jackson, ca. eine gute Stunde vor Memphis.
Hier sollte sich laut Internet die Rockabilly Hall of Fame befinden.
Tat sie dann aber nicht, trotzdem war hier ein ganz tolles Museum über die Musikszene im Südwesten Tennesses und besonders über Carl Perkins.
Dieser gehörte in den 50er/60er-Jahren zusammen mit Elvis Presley, Johnny Cash und Jerry Lee Lewis zum Million Dollar Quartett. Das Lied Blue Suede Shoes hat er auch geschrieben und nur einem Unfall Perkins sowie einem Zufall ist es so gekommen, dass Elvis Presley mit diesem Lied berühmt wurde und nicht er.
Dies und noch viel mehr erzählte uns der alte Museumsmitarbeiter in aller Ausführlichkeit und Hingabe, denn wir waren die ganze Zeit, die wir da waren, die einzigen Besucher.
Richtig toll, das wir dieses Museum gefunden haben!
Dann ging es weiter Richtung Memphis, allerdings nur bis zur Ausfahrt 56 der Interstate 40. Plakate am Fahrbahnrand verrieten, dass sich hier ein Tina Turner Museum befinden sollte. Da mussten wir hin! Wir fanden ein Gebäude ähnlich eines Visitor Centers für das County vor, wo fünf Museen untergebracht waren und alle waren kostenfrei und es gab noch Kaffee kostenlos dazu!
Das Tina Turner Museum lang in einem Gebäude außerhalb und das Gebäude war die frühere Schule von ihr. Das Gebäude wurde 2012 hierher verlegt und 2014 das Museum eröffnet.
Ein kleines, feines Museum mit vielen goldenen Schallplatten, Outfits und persönlichen Gegenständen, die wir uns als einzige Besucher ganz ausführlich anschauen konnten.
Und wieder was Besonderes gefunden!
Jetzt ging es aber wirklich nach Memphis - zum nächsten Museum: der Blues Hall of Fame.
Auch klein, aber sehr modern (sehr viele Informationen über Touchscreens) und wieder hatten wir das Museum ganz für uns.
Also haben wir uns ganz in Ruhe durch die Geschichte und die Musik des Blues gelesen und gehört.
Damit haben wir in einem Urlaub die Hall of Fames des Rock and Roll, des Country und des Blues gesehen - wer kann das schon von sich behaupten?
Dann ging es zum Hotel, und das war so einfach, wie wir es gebucht hatten. Eine einfache Unterkunft zum Schlafen für eine Nacht.
Besonders an dem Motel war die Lage. Memphis liegt ja am südwestlichen Rand von Tennessee am Mississippi River. Der Ist die Grenze zum Bundesstaat Arkansas. Dort ist der 1. Ort West Memphis - und da lag das Motel. Also schlafen wir heute eine Nacht im Bundesstaat Arkansas.
Nach einer kleinen Stärkung sind wir dann Richtung Downtown Memphis und zur Beale Street. Die Beale Street ist zu vergleichen mit dem Braodway in Nashville. Hier soll das Zentrum des Blues sein mit vielen Bars, wo Livemusik gespielt wird.
Als wir in Memphis und weiter Richtung Beale Street kamen, traf uns der Schlag.
Die ganze Stadt und auch die Beale Street war so runtergekommen, dreckig, kaputt und tot - wir waren sprachlos!
So viele Geschäfte/Lokale, die leerstanden oder geschlossen waren, das sah nicht schön aus.
Und dann waren da fast keine Touristen und in den Bars, die offen waren, gab es nur in einer Livemusik. Echt sehr trostlos!
Dann sind wir noch durch Downtown gelaufen und hier auch das Gleiche. Sehr, sehr viel Leerstand, kaum Menschen und alles wirkte alt, runtergekommen und trostlos.
Auf uns wirkte Memphis sehr tot. Das sahen wir auch, als wir dann Richtung was Essbarem gefahren sind. Hier waren auf dem Weg ganze Einkaufzeilen bzw. Einkaufszentren leer und völlig verfallen.
Memphis kommt für uns auf eine neu zu schaffende Liste mit Orten, wo wir nie wieder hin möchten. Diese Liste hatten wir bisher nicht...
Heute gelaufen: 9.114 Schritte (Gesamter Urlaub: 282.823 Schritte).
Mit dem Auto gefahren: 268 Meilen (431,3 Kilometer) (Gesamter Urlaub: 2.334 Meilen (3.756,2 Kilometer)).Read more
Traveler
Die Straße haben wir vor ca. 10 Jahren anders erlebt. Mit Musik auch auf der Straße.