• Day 8

Komodo Island mit Warane

June 1, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 30 °C

Wir kamen auf Komodo Island an und haben von Rangern eine Einweisung bekommen.
    Kein Tourist verlässt die Gruppe!
    Die Ranger gehen mit Stöcken mit und erklären alles über die Warane. Es gibt keine Garantie auf die Sichtung von den „Dragons“ , wie sie von den Indonesiern genannt werden.

Es sind wild lebende Tiere, die nicht gefüttert werden, die von Tieren wie Rehe, leben oder auch Aas vertilgen. Ihr Speichel enthält ein Toxin, was sein Opfer auch nach 2 Tagen sterben lässt, wenn es nicht schon vom Biss alleine stirbt.

Wir sichteten 3 Warane, die zur Mittagszeit gerne faul am Strand liegen. In der Früh ist ihre Jagdzeit, da sind sie hochaktiv und können sehr schnell sein. Vermutlich zu gefährlich für eine Besichtigung!

Die ersten 3 Jahre leben die Warane auf den Bäumen und dann können sie am Boden bis zu 60 Jahre alt werden.

Es ist schon beeindruckend, wenn sich der Waran bewegt. Man meint, der flitzt jeden Moment los und könnte einen beißen! 🐉