Wir klopfen an die Westfjorde

September 9, 2018 in Iceland ⋅ ☁️ 10 °C

Es ist Sonntag, und in gewisser Weise passt es zu unserem Tag, da wir heute wieder keinen Ortswechsel haben und es entspannt angehen. Unser Frühstück besteht mal nicht aus einfachen Broten mit Schokocreme sondern hat heute Pancakes für uns im Angebot! Oft sind es ja die kleinen Dinge im Leben… Sonntag ist offensichtlich Schafsmarkt in Island, denn wir kommen an mehreren Meschenaufläufen vorbei, die sich im prall gefüllte Gatter mit Schafen drängeln. Trotz guter Angebote schlagen wir nicht zu.
    Etwas später als sonst fahren wir dann weiter, denn heute umrunden wir die letzten Halbinseln, Skagheidi und Vatnsnes, bevor dann die Westfjorde beginnen. Diese Gegend gilt nochmal als Pferdehochburg innerhalb des ohnehin schon an Pferden nicht armen Island, und so machen wir Rast in Gauksmyri, einem größeren Gehöft mit angeschlossenen Unterkünften und Restaurant. Als wir ankommen, reitet auch gerade noch eine junge Dame vor einer Tribüne, aber als wir uns mit unserem Kaffee hinsetzen, ist die Show leider vorbei. Neben Pferden gibt es auf Vatnsnes auch Robben, die wir wenig später auch erspähen.
    An einem tollen Aussichtspunkt gibt es dann noch den Hvítserkur, eine bezaubernde Steinformationen, zu bestaunen, bevor wir wieder heimwärts fahren.