• Day 9

Ausflug zum Gefängnis Rummu....

July 15, 2017 in Estonia ⋅ ☀️ 18 °C

Auch am 9. Tag verwöhnt uns das estnische Wetter mit ganz viel Sonne und wir machen gemeinsam einen Ausflug zum alten Gefängnis in Rummu. Dort sind wir bereits im letzten Jahr mit unseren Motorrädern vorbei gefahren, wussten aber leider nicht was das für eine Sehenswürdigkeit ist. Vor ein paar Jahren konnte man das Gefängnis auch noch von innen besichtigen, was jetzt leider wegen Einsturzgefahr jetzt nicht mehr möglich ist. So sind wir mit dem Womo über einen schmalen Weg bis an die alten Mauern herangefahren und haben dann einen Rundgang an der Mauer entlang gemacht. Hinter der Mauer ist ein hoher Berg zusehen, der durch seine seltsamen großen Furchen auffällt. Hier haben die damaligen Gefangenen Marmor abgebaut. Nach einer Weile gab es einen Durchgang auf das Gelände und so konnten wir bis zum tiefblauen Wasserbecken des Rummu Sees gehen.
    Im Anschluss dieser Besichtigung, ging es weiter zum Kloster von Padise. Hier kaufte sich Karin ein echtes estnisches Schaffell für ihren Sitzplatz im Womo.
    Unsere Tour führte uns weiter zum Schlossfall von Keila-Jöe. Hier haben wir zunächst in dem dort befindlichen Café Kaffee und Kuchen gegessen, um uns dann den Wasserfall an zuschauen. Das Wasser des Flusses Keila schwappt hier über eine mehrere Meter breit und gut 2 Meter tiefe Stufe. Insgesamt ein herrlicher gemeinsamer Ausflug ........