2. Tag Les Cols & Una Guappa

August 22, 2021 in France ⋅ 🌙 12 °C

Mittlerweile ist zwar der 3. Tag angebrochen, wir schlafen aber mit den Gedanken an den 2ten Tag ein. Er hat uns durch eine vielfältige Landschaft und unterschiedliche Klimazonen Südfrankreichs geführt, die eine Bandbreite von 15° bis 33° aufzeigten.

Beeindruckend war vor allem der Col de la Bonette. In den Jahren 1962, 1964, 1993 und 2008 war der Col de la Bonette Teil der “Tour de France”. Der Fahrer, der das Feld auf der Etappe über den Scheitelpunkt anführte und damit die Höhenmeter als besondere Schwierigkeit am besten bewältigte, bekam nach dem Anstieg am Ende eine besondere Prämie – die “Souvenir Henri Desgrange – die mit 5000 Euro dotiert war/ist. Die Etappensieger waren am 11. Juli 1962 Emile Daems, am 30. Juni 1964 Jacques Anquetil, am 15. Juli 1993 Tony Rominger und am 22. Juli 2008 Cyril Dessel.

Nachdem wir an unserem ersten Abend in einer mittelmässigen Pizzeria in Guillestre unseren Hunger gestillt hatten, bewunderten drei Spanier das Motorrad von Andy, fotografierten es mehrfach und kamen zu folgendem Schluss: „Es una guappa!“. Davon ausgehend, dass der Feststellende, der ein Langarmshirt mit dem Aufdruck „Husquarna“ trug, ein Mann vom Fach gewesen sein muß, können wir ihm getrost zustimmen - die BMW HP2 Enduro ist eine Schönheit und zieht die Blicke auf sich. Sie wurde nur von August 2004 bis 2006 im BMW-Werk Berlin Spandau 2910x hergestellt. Die Modellbezeichnung HP2 steht für High Performance. Andy‘s Empfinden nach zeigt sie ihre herausragenden Eigenschaften vor allem auf Schotterpisten.

Morgen geht es nach einem hoffentlich reichhaltigem Frühstück zuerst auf de Col de Parpaillon auf 2650m.

Bonne nuit🌙