Satellit
Visa på kartan
  • Dag 330

    (Bye Bye) Australien!

    8 augusti 2023, Australien ⋅ 🌙 6 °C

    Hallo Hallo,

    Nachdem es jetzt die letzten knapp 5 Wochen hier ziemlich ruhig war melde ich mich nun mal wieder zu Wort. Denn in dieser langen Zeit ist so einiges passiert.

    Bei meinem letzten Eintrag befand ich mich noch mit den anderen 3 Thüringern auf einem Roadtrip von Townsville in Richtung Brisbane, wo ich dann die 3 verlassen sollte und mich noch 3 Tage in Brisbane aufhielt. Nachdem ich lange überlegte wo ich denn schlafen könnte, kam mir die Idee Couchsurfing auszuprobieren was mich damals in Kanada schon überzeugte. Es dauerte auch nicht lang und dann bekam ich auf meine Anfrage eine Antwort von einem älteren Herren, welcher mir sagte es sei kein Problem dort für eine Nacht zu bleiben. Er holte mich mitten in Brisbane ab, und zeigte mir gleich ein wenig die Stadt und brachte mich zu einem Logout wo von man einen wunderschönen Ausblick über die ganze Stadt hatte. Angekommen in der Unterkunft fragte er mich gleich was denn meine Pläne für die nächsten Tage wären, und daher das ich sagte das ich noch keine Idee hätte bot er mir gleich an, dass ich bis Mittwoch dort schlafen könne. Ich war mega happy, denn Couchsurfing ist eine super Gelegenheit um Geld zu sparen und neue Menschen kennenzulernen.. denn es ist kostenlos. In der Unterkunft war ich auch nicht alleine, ich lebte mit 5 weiteren Backpackern zusammen und einem Ehepaar aus den USA was gerade auf Flitterwochen war. Auch wenn es nur 3 Tage waren, es war eine mega Zeit dort und wir haben viel gelacht, getrunken und waren mit 23 anderen Backpackern sogar noch Fussball spielen in Brisbane.

    Dann sollte auch endlich der Tag kommen auf den ich mich in den letzten Wochen immer mehr gefreut habe, der 12.07.2023 ist der Tag als ich meine Mutter wiedersehen durfte und sie das erste mal australischen Boden betrat. Ich flog mittags von Brisbane nach Melbourne und wartete dort gleich auf sie am Flughafen, fieberte die ganze Zeit an der Ankunftsanzeige mit, wann denn endlich das Flugzeug landen sollte. 17:36 war es dann soweit.. das Flugzeug landete mit leichter Verspätung, und jetzt hieß es nur noch warten das sie endlich mit dem Gepäck aus der Sicherheitskontrolle kommt. Es war ein wunderschönes Gefühl nach so langer Zeit seine Mutter in den Arm zu nehmen, und genau zu wissen das die nächsten Wochen sehr viel Abenteuer mit sich bringen würden. Danach ging es für uns in die Stadt, wo wir eine Nacht verbrachten bevor wir unseren Mietwagen am darauf folgenden Tag abgeholt haben. Vom 13. Juli bis 5.08 sollten wir nun auf den Straßen Australiens gemeinsam unterwegs sein, und so viel erleben das man schon gar nicht mehr wusste teilweise was den Tag vorher passiert war. Knapp 6300km lagen vor uns, von Melbourne über die Great Ocean Road Richtung Warrnambool zurück nach Geelong.. über Canberra nach Sydney, Gold Coast Brisbane Sunshine Coast und vieler vieler anderer Orte bis nach Melbourne zurück. Klingt erstmal echt viel, aber war echt locker zu meistern um nebenbei noch echt viel zu sehen. Auf unsere Reise durften wir noch 3 bekannte Gesichter treffen, die ich auch sehr gerne meiner Mutter vorstellte. Justus, Jasi und Selina. Durch Zufälle hatten wir die Möglichkeit einen sehr schönen und lustigen Abend in Sydney gemeinsam zu genießen. Meine Mutter Ich Justus und Jasi fanden uns in einem Restaurant zusammen bei Chicken Wings und Bier, herrlicher Abend. Aber auch an unserem zweiten Stop in Sydney als es die Ostküste wieder hinab ging, fanden wir die Zeit um uns zu einem Frühstück mit Selina zu treffen. Was unglaublich lecker war. Es ist immer wieder schön, bekannte Gesichter an den unterschiedlichsten Orten zu treffen. Am 5.08 hieß es dann für uns den Mietwagen wieder abzugeben und noch die restlichen Tage in Melbourne zu verbringen, auch dort besuchten wir das Fifa Fan Festival zur Frauen WM wie in Sydney. Aber die Stimmung war auch hier nicht so wirklich euphorisch, aber wenn ich jetzt Bilder aktuell aus Australien sehe vom Viertelfinale und wie die Stimmung steigt zum kommenden Halbfinale, ist es schon Schade jetzt gerade nicht dabei zu sein. Außerdem zeigte ich meiner Mutter auch noch andere Teile der Stadt, denn Melbourne war in den 11 Monaten Australien mein absoluter Drehpunkt für alles gefühlt. Immer wieder fingen Reisen dort an und hörten auch dort wieder auf. Alle unsere Unterkünfte buchte ich im Voraus über Airbnb, und es waren tatsächlich alles überragend schöne Unterkünfte bis auf 2.. welche leider in Brisbane für 1 Nacht war, was noch ging.. aber unsere letzte Unterkunft wo wir die letzten 3 Nächte verbrachten, war leider auch ein Reinfall. Aber egal, wir haben das beste draus gemacht. Am 8.08 ging es dann früh zum Airport, damit meine Mutter und ich jeweils unsere Flüge angehen konnten. Ich flog mit Emirates über Singapur und Dubai nach Frankfurt und meine Mutter mit Qatar Airways über Doha nach Frankfurt. Wo ich auf meinem ersten Flug ein super liebes Rentner Ehepaar neben mir hatte mit denen ich super Gespräche führte, und das ein oder andere Getränk vernichtete haha. Auf meinem zweiten Flug hatte ich ein deutsches Mädel neben mir, mit der ich sehr viel lachen aber auch rumalbern konnte was die Flugzeit sehr schnell verfliegen lies. Aber es hieß nicht nur das der Urlaub vorbei war.. sondern auch insgesamt 11 Monate für mich in Australien mit allen Höhen und Tiefen, mit aller Art unterschiedlichen Ereignissen und so viel neuen Leuten die ich kennenlernen durfte.. woraus auch teilweise super Freundschaften entstanden sind! Wenn ich zurück blicke und mich frage ob ich denn was hätte besser machen können.. Ich weiß es nicht, aber so wie es war mit allen Zufällen und Schicksalen würde ich es auf keinen Fall missen wollen und die Zeit wird für immer irgendwo in meinem Kopf verankert bleiben. Aber das soll es ja auch noch nicht für mich gewesen sein, am 11. September geht es für mich wieder zurück nach Australien um ein neues Kapitel zu schreiben und um zu sehen was dieses mal alles auf mich zu kommt. Aber erstmal bin ich jetzt seit knapp einer Woche in Deutschland, und habe noch 3,5 Wochen vor mir. Wie die Ankunft, Wiedersehen und der erste Eindruck war… das gibt es im nächsten Blog, welcher nicht mehr lange auf sich warten lässt. Und darauf folgen verschiedene Eindrücke noch vom Roadtrip mit meiner Mutter.

    Mo ;)
    Läs mer