• Day 14

Vor den Toren St. Petersburgs

July 20, 2019 in Russia ⋅ ☁️ 18 °C

Wir finden uns am Abend dieses Tages im Tuutari Park in Retselya vor den Toren von St. Petersburg. Das es sich dabei um den einstigen Lieblingsjagdplatz von Peter dem Großen, vor den Toren der Stadt handelt, erfahre ich erst später. Der Park hält heute jede Art von Outdoor-Aktivitäten für alle Jahreszeiten vor, im Winter Skipisten (wir sehen die Lifts und Schneekanonen und sogar ein hübsches Lokal für den Apres-Ski) und im Sommer einen Badesee mit Kletterpark. Der Platz für Wohnmobile scheint nagelneu. Riesige Sanitäranlagen, eine große Küche Wir waren ganz allein. Als wir vorfuhren dauerte es nur wenige Minuten und der Service war besetzt. Wir konnten uns anmelden, bekamen alles erklärt und gezeigt, sogar ein extra Rundgang wurde uns zuteil. Wir fühlten uns ein wenig einsam auf dem riesigen Terrain. Erstaunt war ich, dass man auch dort, obwohl sehr jung und hipp, fast kein Englisch sprach und den Google Übersetzer bemühte. Wir gingen relativ früh schlafen, hatten unterwegs noch eingekauft und in einem winzigen Ort auf dem Weg dahin eine Art kleinen Supermarkt gefunden. Eigentlich gab es zumindest in einer Hälfte des Ladens ausschließlich Alkohol - von Wodka bis Wein aus mindestens fünfzig verschiedenen Weinanbaugebieten. Alles da. Nur für alles Weitere musste man in einen anderen Laden gehen. Wir gehen früh schlafen, morgen wollen wir Zarskoje Selo besuchen und dann Lars vom Flughafen abholen.Read more