Im Honigtal an der Memel

July 9, 2019 in Lithuania ⋅ 🌧 17 °C

Nach insgesamt 320 Kilometern - heutigeTagesetappe über Kaunas - erreichen wir den Platz Medaus Slenis im sogenannten Honigtal gegen 20 Uhr. Eine herrliche ruhige Oase. Ein kleiner Teich in der Mitte, der auch als Kaltbecken für die im angrenzenden Holzhaus verborgene Sauna genutzt wird. Feuerstellen, überdachte Sitzplätze, kleine Fischtümpel, alles vorhanden. Es waren einige wenige andere Mobile vor Ort.
    Kühl war es dennoch und am Abend nieselte es auch wieder leicht. Am Morgen gehen wir - nach einer ruhigen Nacht - zu Fuß hinunter zur Memel. Anfangs nieselt es noch immer und wir finden auf dem Weg riesige Weinbergschnecken, wie ich sie zu Hause nur aus meiner Kindheit noch kenne. Wir sind erstaunt, wie breit der Fluss ist und wie ruhig und sandig an seinen Ufern. Eigentlich eine Bade- und Campingidylle, aber außer uns ist niemand weit und breit zu sehen. Nur einige Angler am anderen Ufer. Ich beschließe, dass dieser Teil der Reise unbedingt einen weiteren Besuch nötig macht. Wir machen erstmals eine richtige Entsorgung. Entleeren auch das Grauwasser und füllen Frischwasser auf. Gegen Mittag machten wir uns auf den Weg Richtung Kuhrische Nehrung.