• Bjelašnica (Sarajevo)

    4–5 set 2025, Bosnia Erzegovina ⋅ ☀️ 20 °C

    Heute hiess es „Adieu Montenegro“ & „Zdravo Bosnien“. Wir wollten ordentlich Strecke machen – aber natürlich nicht, ohne noch einen letzten Blick auf die beeindruckenden Schluchten des Landes zu werfen. Unser erster kurzer Halt: die legendäre Tarabrücke. Auch wenn wir dort nicht lange geblieben sind, war der Blick in die Tiefe berindruckend.
    Die Grenze überquerten wir bei Metaljka, über eine kaum befahrene, fast schon vergessene Landstrasse. Willkommen in Bosnien – die Strasse war mehr Abenteuerpiste als Asphalt. Unser 4x4 Suzuki hat sich gefreut, endlich mal wieder artgerecht bewegt zu werden. Schlaglöcher, Staub, Schotter? Kein Problem😉 Der Wagen hat uns souverän durchgeschüttelt und nach gut fünf Stunden Fahrt kamen wir gut in Sarajevo an.
    Unsere Unterkunft liegt etwas ausserhalb, in Bjelašnica, direkt am Fuss des alten olympischen Skizentrums.
    Zum perfekten Abschluss des Tages gab’s zur Abwechslung nach der langen Autofahrt noch eine spontane Abendwanderung zum Gipfel Šiljak. Die Aussicht und der Sonnenuntergang waren traumhaft schön, Goldenes Licht über Bergketten, ein Farbenspiel, das sich direkt ins Gedächtnis brennt. Ein bisschen erschöpft und ziemlich glücklich ging’s zurück zum Hotel.
    Bosnien, du hast uns direkt in den Bann gezogen.
    Leggi altro