HELI HIKE, Franz Josef Glacier

April 22, 2019 in New Zealand ⋅ ☀️ 11 °C

Wirklich ein unglaubliches Erlebnis😍 Leider startete der Tag etwas stressig, da unsere Karte nicht funktionierte, dann ist das online anmelden vor Ort andauernd abgestürzt und da wir pünktlich am Helikopter sein mussten, hat unsere Führerin etwas Stress gemacht und uns den ewig langen Weg zur Abflugstelle gejagt, in unseren dicken und wasserdichten (schweren) Leihklamotten. Der Heliflug hätte gerne etwas länger sein können, 🚁so mal uns eigentlich 30Min. versprochen wurden und es letztendlich nur 5Min. hin und 3Min. zurück waren 🙈🙈
    Aber es war trotzdem der Hammer, mit einer atemberaubenden Aussicht auf den Gletscher.🏔️Oben angekommen, hatten wir eine 2h Wanderung auf dem Gletscher. Der Weg führte über eine Eislandschaft bis die relativ flache, durch Stufen zu erreichende Landschaft in ein Weg überging, der durch enge Gassen inmitten von riesigen und glasblauen Eiswänden entlang führte.
    Gegen Ende kamen wir sogar an einen kleinen Tunnel komplett aus Eis bestehend. Und ab dort ging das Abenteuer richtig los. Der alte Weg war über die letzten Tage vom Regen zerstört wurden und wir mussten einen neuen und eher provisorischen Weg einschlagen, in dem der ein oder andere auch ausrutschte und zwischen den engen Wänden stecken blieb 😂😂
    Wir hatten ein echt genialen Tag mit einer vollen Gruppe und einer echt tollen Führerin, die uns viel über den Gletscher und Co. erzählte. Leider darf man dabei nicht vergessen, wie sehr der Gletscher in den letzten 7 Jahren an Fläche verloren hatte... Man kann den Klimawandel deutlich spüren wenn man vor Ort ist... Doch es war schön so eine tolle Erfahrung noch machen zu könne, bevor der Gletscher zu sehr geschädigt ist um ihn besuchen zu dürfen, ein unglaubliches Erlebnis 😍
    Danach durften wir noch kostenlos in den heißen Thermen vor Ort entspannen😊