ORKAN über der Biskaya

October 20, 2023, North Atlantic Ocean ⋅ 🌧 15 °C

1. Es ist eigentlich kein FOOTPRINT unserer Reise. Aber das zerstörerische Unwetter am 19. und 20. Oktober 2023 muss hier einen Platz finden. Als FOOTPRINT Ort ist Schilksee angegeben. Die Zerstörungen im Olympia Hafen Schilksee, über die Tage später berichtet wird, sind niederschmetternd. Die schwersten Zerstörungen seit dem Bestehen des Olympia Hafens. Vorweg, uns ist es vergleichsweise gut ergangenen während des Sturms.
    2. Die Wettervorhersage am Dienstag, den 17. Oktober 23, an dem Tag liegen wir in Göteborg, kündigen eine Sturmflut für die Ostsee und eine Sturmebbe für die Nordsee an. Wir legen am gleichen Abend mit dem Ziel Dover/London ab, das wir am Donnerstag, den 19.10.23 erreichen sollen. Der Wind frischt nicht nur auf, sondern erreicht bereits 45 Knoten Windgeschwindigkeit als der Loste vor Dover aufgenommen werden soll. Unser Kapitän bricht das Manöver ab. Er erklärt, dass der starke Wind ein sicheres Anlegen in Dover auch unter Zurhilfenahme von 2 Schleppern nicht gewährleistet werden konnte. Also Abbruch des Manövers. Ein leichtes Rumoren geht durch das Schiff. Wir begrüßen die klaren Durchsagen von Kapitän Lauders. Ein erfahrener Seebär. 42 Jahre Seefahrt. Er sollte es können. Wir nehmen Kurs auf Lissabon. Das Schiff schaukelt sich ein.
    3. Die Wettervorhersagen im TV kündigen den Sturm an der Deutschen Nord- und Ostsee an. Auf der Luna wackeln die älteren Gäste mit und ohne Gehwagen am Abendbuffet vorbei. "Eine Hand fürs Schiff" ist nur was für die "Nicht-Kreuzfahrer". Echte Kreuzfahrer laufen mit zwei Tellern und zwei Getränken gleichzeitig; Achtung bei der Passage solcher Smarties.
    4. Das Restaurant "Markt" auf Deck 8 solle um 7.30h öffnen. Um 7.50h rumort die fast verhungerte Meute vor dem Eingangstor des Restaurants. Was ist los?Die Gäste stehen doch sicher und fest, einige umklammern das Eingangstor, damit das Rollen des Schiffes sie nicht umwerfen kann. Um 8h dreht unser Kapitän bei! 77 Knoten Windgeschwindigkeit, 8- 10 Meter hohe Wellen lassen das Schiff ordentlich schaukeln und rollen. Der Kapitän erklärt das Beidrehen mit der extremen Orkanlage. Das laute Schlagen begleitet von einem heftigen Ruck durchs ganze Schiff begründet der Kapitän mit Wellen bis zu 15 Metern Höhe!! Wir laufen die nächsten 7 Stunden mit Kurs 307 Grad. Wind und Welle kommen genau aus dieser Richtung. Unsere Geschwindigkeit liegt zwischen 5 und 0 Knoten. Wir wettern ab. Die ersten Nachrichten erhalten wir von Segelfreunden über WhatsApp. Fehmarn unter Wasser. Die ersten Bilder und Videos von der Ostsee erschüttern uns. Immer mehr Nachrichten erreichen uns. Videos mit sinkenden Segelschiffen, zerstörte Boote, zerstörte Steganlagen und Segelboote, die auf das Land gepuster wurden.
    5. Der Kapitän kündigt ein Wendemanöver an. Man soll liegen bleiben oder sich setzen, es wird wackeln. Mit allem was das Schiff kann dreht die Luna über backbord. Ja, es wackelt, aber nicht so sehr, wie man hätte erwarten müssen. Die Wellen mehr und mehr parallel zum Schiff ankommend zu sehen, flößt mir "höchsten Respekt" ein. Wow. Das Schiff hält viel aus. Die Wellenberge mit ca. 6-7 Meter Höhe heben die Luna rhythmisch an. Nach dem Manöver gibt der Captain grünes Licht. Ab jetzt schaukeln wir mit der Welle Richtung La Coruna um gegen Mitternacht wieder auf den richtigen Kurs nach Lissabon zu steuern.
    6. Uns erreichen immer mehr Berichte über die Zerstörungen in Norddeuchland. Der Oympia Hafen in Schilksee ist so zerstört, dass man versuchen wird, die Zerstörungen bis zur nächsten Kieler Woche im Juni 2024 zu beseitigen. 35!! Segelschiffe sanken und viele mehr wurden zerstört. Nur in Schilksee. Wir drücken allen betroffenen Seglern und Sportbootfahrern die Daumen, dass Euer Schiff wieder fit gemacht werden kann.