Karibik - TORTOLA, Virgin Islands

November 9, 2023 in British Virgin Islands ⋅ ☁️ 29 °C

Um 5.45 erreichen wir den SIR FRANCIS DRAKE Channel und nehmen Kurs auf TORTOLA. Es ist spannend, denn wir passieren viele Inseln mit sehr geringem Abstand.Als ROAD TOWN hinter dem letzten Berg erscheint, sehen wir die Aida Diva und die Disney Dream am Quay liegen; für uns gibt es keinen Liegeplätze am Kai. Eine Stunde später liegen wir vor Anker und die Tender Boote nehmen die Arbeit auf. Unser heutiger Ausflug heißt "Tortola zu Land und zu Wasser". Wir fahren mit einem Safari Bus über die Insel Richtung Norden und dann Westen. Viel zu sehen gibt es nicht, außer vielen Resten des letzten Hurricans (2017). Sportboote tauchen plötzlich abseits des Wassers im zerstörten Wald auf; neben der Straße plötzlich riesige Monolithe, sie scheinen nur von einer Baumwurzel gehalten zu werden. Schrott liegt überall. Die Natur ist unglaublich dicht und vielfältig; die Straßen sind eng und wenn nicht Schlaglöcher die Geschwindigkeit auf Null reduzieren, dann sind es "speed bumps"; Hindernisse, die die Federung des Fahrzeugs einmal stresstesten. Gut geschüttelt erreichen wir im Westen der Insel die Marina mit dem Anleger "West End Ferries". Wir entern einen Highspeed Katamaran und fliegen über den Sir Francis Drake Kanal. Fun pur. 25 Minuten später erreichen wir Peter Island, eine Privatinsel mit Hotelanlage. Es soll die Bucht der Reichen und Schönen" sein und damit man unter sich bleibt, kostet eine Übernachtung ab 8.000 US$. Mit Frühstück!
    Wir fahren zurück nach Road Town und laufen durch die wenigen umliegenden Straßen.
    Später legt die Diva ab und manövriert um die Luna herum, da wir vor Anker liegend schwoien. Es wird erfreulich laut als die Diva nur 50m entfernt längsseits an uns vorbei fährt. Ein wahnsinns Sonnenuntergang begleitet unser "Sail Away ".