Karibik - Sint Maarten

November 8, 2023 in Sint Maarten ⋅ ☁️ 29 °C

Heute wird Niederländisch gesprochen. Wir sind auf der Insel St. MARTIN im südlichen Teil Sint Maarten (im Norden liegt der Französische Teil samt EU Regelungen). Sint Maarten ist zwar ein autonomes Land innerhalb des Königreiches der Niederlande, ist aber nicht Teil der EU. Die Amtssprachen sind Niederländisch und Englisch. Wir werden im Laufe des Tages nur auf einen treffen, der Niederländisch spricht.
    Wir machen eine Tour mit dem Speedboat zum Schnorcheln und "rumtrinken". Die Crew des Speed Boats versprüht gute Laune und die Raggea Musik gibt den Takt an. Nach der Besichtigungs der Lagune bei Philippsburg, wo der Französische und der Niederländische Teil der Insel anliegen, gehts zum Maho Beach zum schnorcheln. An einem kleinen gesunkenen U Boot sehen wir hunderte bunte Fische. "Wir schwimmen im Aquarium". Danach fahren wir zur Orient Bay, wo wir kurz baden und dann am Strand spazieren gehen. Tolle Eindrücke. Vor der Weiterfahrt gibt es das obligatorische Rum Tasting. Wir lieben es, die lokalen Besonderheiten kennenzulernen :-). Auf dem Rückweg passieren wir die Einflugschneise vom Airport Philippsburg. Ein Highlight auf YouTube. Die Landebahn ist nur 2 sm lang, weshalb dieser Flughafen zu den 10 gefährlichsten Flughäfen der Welt zählt. Die Landebahn beginnt/endet 50m nach/vor dem Maho Beach! Ein Spektakel für alle diejenige, die sich mal sandstrahlen lassen wollen; denn so haben das liebe Mitteisende beschrieben: starten die Flieger, dann sind die Flieger nur so hoch, dass der Sand des Strandes weggeblasen wird. Und, dass man sich nur mit viel Kraft am Flughafenzaun am Strand/Ende der Startbahn festhalten muss. Sonst geht man baden. Unsere Speedboat Fahrt endet am Kai, an dem auch die Luna liegt.
    Am Nachmittag "ziehen wir um dir umliegenden Häuser".