• Day 15–16

CROSSING THE ALPS

January 22 in Austria ⋅ ☁️ 2 °C

Safety first. Heute werden Schneeketten gekauft. Bevor wir die erste Alpenüberquerung mit unserem Reisemobil machen, besorgen wir uns passende Schneeketten. Hier in Österreich kann man sich die Ketten bei den Reifen Profis ansehen und ggf testen; bei uns muss man sich die Ketten im Internet aussuchen und dann bestellen. Wir werden gut beraten bei W&G Autobedarf. Nino erklärt das Anlegen der Ketten auf unsere Zwillingsbereifung; garnicht so einfach, die 16mm Gliederkette durch die beiden Räder zu fädeln. Aber es klappt. Im dritten Anlauf. Zum Glück können wir im Ernstfall die Hubstützen zur Hilfe nehmen.

Los geht's in Richtung Felbertauernstraße. Wir fahren die Bundes- und Landesstraßen, nicht primär wegen der Mautgebühren auf den Autobahnen, sondern weil wir mit unserem 5,6 to WoMo lieber bei max. 70km/h die kleineren und landschaftlich schöneren Straßen fahren. Nicht zu vergessen, es ist echter Winter und die Straßen "blinzeln bei Sonne" :-). Die Felbertauernstraße lässt sich gut fahren; Schneehöhen zwischen 20 und 60 cm. Traumhafte Landschaft. Teilweise ein echtes Wintermärchen. Die Baüme sind schneeweiß, jeder kleiner Ast trägt Schnee. Das Flüsschen Isel begleitet uns und zeigt sich mal vereist, mal verschneit und mal in Vorbereitung auf die kommende Rafting Saison im Training. Es ist toll. In LIENZ pausieren wir und schauen uns den "Hauptplatz" an. In Lienz kommen DRAU und ISEL zusammen. Die Farben der Flüsse im Winter sind noch klarer als im Sommer; die Luft mit -4°C kalt und klar.
    Weiter gehts über die Autobahn Richtung Villach, dann Richtung Italien und, das schlägt unser WoMo Garmin vor, über die B83, den Wurzenpass. Wir haben ja Schneeketten. 10 km vor der Grenze zu Slowenien halten wir an einer AGIP Tankstelle an und erfragen die Verfügbarkeit einer DarsGo Box, die elektronische Daten Erfassung für Fahrzeuge > 3,5 to Gesamtmasse in Slowenien. Die Box gäbe es nur an den Slowenischen Autobahn Raststätten, erklärt die Dame. Schon als wir wieder weiterfahren wollen, klopft die Dame an die Scheibe und meint: "Ihr wollt ja wohl nicht mit dem großen Fahrzeug den Wurzenpass überqueren; fahrt auf jeden Fall nicht über den Pass, sondern über Italien. Das sind nur 20 km Mehrweg aber es ist sicher." Wir DANKEN der Dame!! Sehr. Sodann beschließen wir, da der Campingplatz an unserem Zielort KRANJSKA-GORA um 19.00 schließt, direkt im nächsten Ort einen Stellplatz anzufahren. Und dieser SP ist nahelneu. In ARNOLDSTEIN stehen wir im Wintermärchen; hell erleuchtet ist der Platz, wir sind alleine. Wieder dieses Wort: Traumhaft.

Nach der obligatorischen Ortsbegehung am nächsten Morgen mit Stopp beim Bäcker und nach dem Frühstück fahren wir am nächsten Morgen die verbleibenden 30 km in einer Stunde Fahrzeit.

Weiter gehts um nächten Feed.