Salar de Uyuni - Tag 1

December 20, 2023 in Bolivia ⋅ 🌬 13 °C

Heute morgen wurden wir um 06:30 Uhr von unserem Hostel abgeholt. Mit einem kleinen Bus ging es erstmal auf 4800 Höhenmeter zum Grenzübergang nach Bolivien. Nach einem kleinen Frühstück haben wir unseren Guide "Gio" kennengelernt und sind in seinen Jeep umgestiegen. Im diesem sollte es also die nächsten 3 Tage durch die Wüste bis nach Uyuni gehen.
    Unsere ersten Stopps waren bei verschiedenen Lagunen: Laguna Blanca und Laguna Verde.
    Die verschiedenen Farben der Lagunen entstehen durch die unterschiedlichen Mineralien im Wasser.
    Danach haben wir einen Stopp mitten in der Wüste gemacht, wo wir unsere ersten Rainbow Mountains sehen konnten. Hier haben wir die extreme Höhe, Trockenheit und Hitze sehr gemerkt.
    Vor dem Mittagessen konnten wir uns in Thermalquellen bei 40 Grad Wassertemperatur "abkühlen".
    Danach sind wir dann auf 5000 Höhenmeter gefahren, wo wir Schwefelgeysire anschauen konnten.
    Auch wenn die Farben und der blubbernde Schlamm schön aussahen, roch es dort wirklich ekelhaft und die Höhenluft hat uns nochmal mehr zugesetzt.
    Danach ging es zu unserem Highlight des Tages, der Laguna Colorada.
    Durch das Phytoplankton im Wasser war dieses komplett rot. Aufgrund der vielen Nährstoffe ist dort die größte Flamingoansammlung der Welt. Dazu machten noch einige grasende Lamas das Bild dann perfekt.
    Am Abend haben wir in Villa Mar geschlafen und hatten einen Skorpion auf dem Flur.
    Todmüde sind wir ins Bett gefallen und haben uns von der ruckeligen Jeepfahrt erholt.