Die Geysire del Tatio

December 19, 2023 in Chile ⋅ 🌬 12 °C

Heute morgen wurden wir um 04:30 Uhr von unserem Guide abgeholt, denn wir wollten pünktlich zum Sonnenaufgang bei den Geysiren sein.
    Nach 1,5 Stunden sehr holpriger Fahrt sind wir angekommen und waren direkt geflashed!
    So viele Geysire auf einem Fleck. Bei unserer Ankunft waren es noch -3 Grad, was auf einer Höhe von 4300 Metern nicht ungewöhnlich ist. Da unter uns die Magmakammer eines aktiven Vulkans war, konnten wir uns auf dem Boden wärmen, allerdings nicht überall. Mache Stellen waren so heiß, dass man sich direkt woanders hinsetzen musste.
    Unser Guide hat uns einiges über die verschiedenen Arten der Geysire erzählt. Unter Anderem erklärte er, dass die Geysire morgens aufgrund des Temperaturunterschiedes zwischen Luft und Boden am größten sind, weswegen die Tour so früh startet.
    Und tatsächlich - als die Sonne aufgegangen war, lies die Aktivität sofort nach.
    Wir hatten dann ein leckeres Frühstück mit toller Aussicht.
    Auf dem Rückweg nach San Pedro haben wir noch bei einer Flamingooase und einem Canyon voller Kakteen gestoppt. Hier haben wir eine Kaktusfrucht geerntet und probiert - hat eigentlich wie eine saure Kiwi geschmeckt.
    Gegen Mittag waren wir dann wieder zurück im Hostel. Die Tour war echt super gut und wir sind froh, sie gemacht zu haben.
    Das war's dann auch mit Chile...morgen geht es auf eine dreitägige Wüstentour bis nach Bolivien.