• Day 47

Mit der Seilbahn nach El Alto

December 25, 2023 in Bolivia ⋅ ☀️ 19 °C

Man könnte denken, El Alto sei ein Stadtteil von La Paz. Tatsächlich ist es aber eine eigene Stadt - die höchste Großstadt der Welt! Auf 4.100 Höhenmetern gelegen, kommt man am besten mit dem berühmtesten Fortbewegungsmittel in La Paz dahin - mit der Seilbahn! Auch hier gibt es eine Free Walking Tour, die uns gestern sehr empfohlen wurde. Deshalb haben wir uns auch für diese Tour angemeldet und sind nach dem Frühstück zum Treffpunkt gegangen. Dort haben wir festgestellt, dass wir die einzigen Teilnehmer waren, sodass wir den Guide ganz für uns alleine hatten. Mit ihm sind wir erstmal zum berühmten Friedhof der Stadt gegangen und haben gelernt, dass die Bolivianer auch hier viele Bräuche haben und den Verstorbenen Opfer bringen. Dann ging es mit der Seilbahn nach El Alto. Dort leben über 400 Schamane dicht an dicht nebeneinander und lesen durch verschiedenste Rituale die Zukunft von 90% der Bevölkerung in La Paz und El Alto. Die Menschen kommen wirklich wegen Allem zu den Schamanen, zum Beispiel, wenn sie ihr Handy verloren haben oder nicht wissen, was sie mit ihrem Geld machen sollen. Vieles hier hat natürlich mit harten, halluzigenen Drogen zu tun. Aber als wäre das noch nicht genug, trinken sie dazu 96 %igen Reinigungsalkohol und rauchen Kokablätter. Norbert hat einen winzigen Schluck von diesen Alkohol probiert und dachte, er hätte Benzin getrunken. Sehr stark das Zeug! Dann wurde uns noch gezeigt, wie man Kokablätter kaut und so der Höhenkrankheit entgegenwirkt.
    Auch hier gibt es einen riesigen Hexenmarkt, der nochmal um einiges heftiger als der in La Paz ist und auch nicht ganz ungefährlich sein soll. Hier werden allerhand Kräuter verkauft, die scheinbar ganz krasse Wirkungen haben und gegen alles helfen sollen. Unser Guide hat uns nochmal erzählt, dass die Sache mit den Menschenopfern tatsächlich wahr ist und erst vor 2 Jahren ein Obdachloser entkommen konnte und es zu einer Demonstration gegen dieses Ritual kam. Leider war diese Demo wenig erfolgreich...
    Anschließend sind wir wieder nach La Paz gefahren und konnten die Aussicht genießen. Nach einem leckeren Abendessen sind wir früh schlafen gegangen, da wir morgen früh schon wieder abreisen.