• Day 48–52

Titicacasee

December 26, 2023 in Bolivia ⋅ 🌬 12 °C

Mit dem Bus ging es von La Paz an den Titicacasee nach Copacabana. Diese Copacabana hat aber rein gar nichts mit der in Rio zu tun.
    Hier gibt es neben dem See und ein paar Forellenbuden nicht sonderlich viel zu sehen.
    Hier kommt man wirklich nur hin, um den See und die darin liegenden Inseln zu sehen. Diese sind dafür schön: super klares Wasser, den Blick auf einige 6000er Berge und natürlich die Geschichte der Inka, die man hier hautnah miterleben kann.
    Die Inkas glauben, dass Abkömmlinge des Sonnengottes aus dem See hervor getreten sind und von hier aus das Reich der Inka gegründet haben. Daher ist der See auch einer der heiligsten Gebiete.
    Wir konnten einige Ruinen und Tempel auf der Isla de la Luna und Isla del Sol sehen.
    Da unser Guide leider nur spanisch gesprochen hat, haben wir leider zunächst nichts verstanden.
    Im Nachhinein hat uns eine Spanierin erklärt, was hier eigentlich abging. Scheinbar wurden wir während einer Zeremonie in das Volk der Inka aufgenommen, weil wir Wasser auf unseren Kopf bekommen und getrunken haben.
    Aufgrund einer falschen Mahlzeit hielt sich Anna die nächsten Tage im Bettchen auf, weswegen das unser einziger Stopp am Titicacasee war.
    Die schwimmenden Inseln der Uros auf der peruanischen Seite des Sees haben wir nicht mehr gesehen, sondern sind direkt mit dem Nachtbus nach Cuso gefahren. Viele Backpacker haben uns gesagt, dass die Menschen dort ihre Seele a den Tourismus verkauft haben und alles nur Show ist, darauf hatten wir sowieso keine Lust.